• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

oberrealschule

News
OBERREALSCHULE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Ausstellung In Oldenburg
Einblick in 175 Jahre Schulgeschichte

Einblick in 175 Jahre Schulgeschichte

Die Schau „175 Jahre Herbartgymnasium“ ist aufschlussreich und unterhaltsam. Was sie auch zeigt: Vieles ist schon mal dagewesen – zum Beispiel die Schulinspektion.

Varel

Geschichte
1924 ein Skandal: Anstößige Liebesbriefe

1924 ein Skandal: Anstößige Liebesbriefe

Die Lehrer waren empört und suchten anhand von Schriftproben die „Täter“. Die Dokumente liegen im Heimatverein.

Varel

Geschichte
Nazis schrieben neuen Gruß vor

Nazis schrieben neuen Gruß vor

Die Zugehörigkeit der Schüler zur Hitlerjugend störte den Unterrichtsbetrieb. Fast alle Lehrer waren nicht in der Partei.

Varel

Geschichte
Nazis stürzten Schulleiter Reiche

Nazis stürzten Schulleiter Reiche

Im „Gemeinnützigen“ wurde offen gegen den Pädagogen gehetzt. In der Kriegszeit brauchten sie ihn aber wieder.

Varel

Geschichte
Das waren die ersten Vareler Abiturienten

Das waren die ersten Vareler Abiturienten

1913 wurde in Varel neben Oldenburg ein zweites Seminar gegründet. 1923 wurden trotz Inflation die ersten Oberstufenklassen eingerichtet.

Varel

Bürgerschule
Als die Bildung das Bürgertum erreichte

An der Nebbsallee wurde eine Bürgerschule eröffnet. Sie ist der Vorläufer des heutigen Lothar-Meyer-Gymnasiums.

Ruhwarden/Oldenburg

Nachruf
Das Wissen über die Heimat zugänglich gemacht

Das Wissen über die Heimat zugänglich gemacht

Sein Interesse, etwas Neues herauszufinden, und seine heimatkundliche Neugierde fanden ihren Niederschlag auf rund ...

Dötlingen

Dötlingen-Stiftung
Gedenken an das tragische Leben eines großen Malers

Die zwei Gesichter der künstlerischen Schaffenskraft des ehemaligen Dötlinger Kunstmalers Georg Bernhard Müller ...

Nordenham

Zweiter Weltkrieg
Als der Krieg an der Haustür klingelte

Als der Krieg an der Haustür klingelte

Der 85-Jährige empfindet die lange Zeit des Friedens als großes Geschenk. Er ist dankbar, den Krieg überlebt zu haben.

Brake

Jubiläum
Erinnerungen an vergangene Schultage

Erinnerungen an vergangene Schultage

Die Anfangszeit war ein kleines Abenteuer für die Realschüler. Petra Weickel und Cornelia Buchholz-Husseini besuchten ihre damalige Schule.

Westerholt

Geschichte
Wie Wardenburg den Ersten Weltkrieg erlebte

Wie Wardenburg den Ersten Weltkrieg erlebte

Die Wardenburger Geschichte am Leben zu erhalten – das hat sich Frank Speckmann zur Aufgabe gemacht. Mit seinem ...

Elsfleth

Seefahrtschule
Ein Flegel mischt die Schule auf

Ein Flegel mischt die Schule auf

Für den Klassiker mit Heinz Rühmann gibt es noch Karten. Der Film wird in der Aula der Hochschule gezeigt.

Eversten

Tus Eversten
Beim Fußball immer noch auf der Höhe

Beim Fußball  immer  noch auf der Höhe

Wird über den Fußball in TuS Eversten geredet, kommt schnell Carl Nordmann zur Sprache. Er gilt als das Everster ...

Wildeshausen

Bildung
Realschule hat zum Jubiläum viel vor

Realschule hat zum Jubiläum viel vor

Jan Pössel ist der 13. Rektor der Realschule. 50 Lehrer unterrichten an der Schule 770 Jungen und Mädchen.

Varel

Geburtstag
Immer für das Geschäft im Einsatz

Immer für das Geschäft im Einsatz

Am 17. Februar 1914 wurde Mathilde Tückmantel in Varel geboren. Durch Heirat hieß sie später Adamek und dürfte ...

Oldenburg

Rundfunk
Anregungen für Kabarett kommen vom Kneipentresen

Anregungen für Kabarett kommen vom Kneipentresen

„Der Rolls-Royce unter den deutschen Kabarettisten“, wie ihn Radiomoderator Ottmar Willi Weber nennt, war am Wochenende ...

Oldenburg

Geschichte
Erinnerung an gefallene Gymnasiasten

Erinnerung  an gefallene Gymnasiasten

Die aktuelle Ausstellung „Sehnsucht nach dem Krieg? Am Vorabend des Ersten Weltkriegs: Oldenburg 1913“ im Stadtmuseum ...

Brake

Jubiläum
Gymnasium wird 150 Jahre alt

Gymnasium wird 150 Jahre alt

Die Einrichtung am Philosophenweg hat auch überregional einen guten Namen. Der offizielle Festakt ist am 7. Juni.

VAREL

Kultur
Varel auf der Literaturlandkarte

Varel auf der Literaturlandkarte

Er hat über Jahrzehnte dafür gesorgt, dass Varel als Stadt der Dichter wahrgenommen wurde und noch heute wahrgenommen ...