• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

oberschule-barßel

News
OBERSCHULE-BARSSEL

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Barßel

Sport
Kräftige Schläge und Spaß am Training

Kräftige Schläge und Spaß am Training

Der 36-jährige gebürtige Kroate hat seine Sportkarriere beendet. Heute gibt er in der Gemeinde Barßel sein Wissen an interessierte Sportler weiter.

Barßel

Im Zweiten Anlauf Hat’s Geklappt
Schulzentrum Barßel darf IGS werden

Schulzentrum Barßel darf IGS werden

Am Montagmorgen erhielt Bürgermeister Nils Anhuth den Bewilligungsbescheid. Schule und Gemeinde hatten Hartnäckigkeit bewiesen.

Barßel

Politik
Viel erreicht, aber nicht alles gewonnen

Viel erreicht, aber nicht alles gewonnen

Der gelernte Architekt wurde im Herbst 2006 an die Spitze der Gemeinde Barßel gewählt. Auf eine erneute Kandidatur hatte er nun verzichtet.

Barßel

Umfrage I
Schulangebot spaltet Altersklassen

Mehr als 13 000 Einwohner leben in der Gemeinde Barßel. Mit vier Grundschulen, einer Förderschule und dem Schulzentrum ...

Barßel

Bürgermeisterwahl
Gemeinsame Ideen stärken

Gemeinsame Ideen stärken

Der Barßeler Sozialdemokrat erläutert seine Pläne und Ziele für die mögliche Amtszeit. Er will für die IGS kämpfen.

Barßel

Bildung
Abgeschmettert: Keine IGS für Barßel

Abgeschmettert: Keine IGS für Barßel

Aus der Traum von der Integrierten Gesamtschule (IGS): Bis zuletzt hatte Bürgermeister Bernd Schulte auf eine positive Nachricht von der Landesschulbehörde gehofft. Er ist bitter enttäuscht – hat aber schon neue Pläne.

Barßel/Altenoythe

Nwz-Projekt
„Wichtiger Beitrag gegen Wahlverdrossenheit“

„Wichtiger Beitrag gegen Wahlverdrossenheit“

Wochen und Monate hatten sich die Schüler der Hauptschule Barßel, der Soeste-Schule Barßel und der Heinrich-von-Oytha-Schule ...

Barßel

Vorerst keine Pläne für Oberschule

Die Gemeinde Barßel plant derzeit nicht eine Oberschule im Schulzentrum einzuführen, sondern zunächst ab dem Schuljahr ...

Barßel

Bildung
Barßeler Elternvertreter stellen sich neu auf

Barßeler Elternvertreter stellen sich neu auf

Rektor Peter Hofmayer rechnet mit Verzögerungen bei der Einrichtung einer Gesamtschule. Rund 400 Schüler besuchen derzeit die Lehranstalt.

Barßel

Schulausschuss
Zustimmung für Gesamtschule

Zustimmung für Gesamtschule

Die Schülerzahlen in der Haupt- und der Realschule sinken. Die Landesregierung hat die Richtlinien geändert.

Barßel

Bildungspolitik
Elternvertreter unterstützen Antrag für Gesamtschule

Breite Zustimmung bei den Elternvertretern in Barßel hat der Vorstoß der Bürgerfraktion Barßel (BfB) gefunden, ...

Barßel

Schulpolitik
Barßel will nun für Gesamtschule kämpfen

Barßel will nun für Gesamtschule kämpfen

Nachdem der Kreistag im vergangenen Jahr einen gymnasialen Zweig abgelehnt hatte, setzt die Bürgerfraktion auf die neue Landesregierung. Sie fordert eine Kooperative Gesamtschule für Barßel.

BARßEL

Besuch
Weihbischof auf Stippvisite in Barßel

Weihbischof auf Stippvisite in Barßel

Auf seiner Visitationsreise im Dekanat Friesoythe ist Weihbischof Heinrich Timmerevers auch in Barßel angekommen. ...

BARßEL

„Angebot in Barßel gestorben“

Mit Unverständnis reagiert die SPD-Kreistagsfraktion auf das „Nein“ der Kreis-CDU zur Oberschule mit ...

BARßEL

Bildung
Eltern hoffen auf glücklichen Ausgang

Eltern hoffen auf glücklichen Ausgang

Die endgültige Entscheidung fällt am kommenden Donnerstag der Kreistag. Die Befürworter wünschen sich, dass die Oberschule doch noch eingeführt wird.

BARßEL

Oberschule
Eveslage kritisiert Barßeler Bürgermeister

Die Absage an ein gymnasiales Angebot schlägt hohe Wellen. CDU-Kreisfraktionschef Schröer spricht von „haltlosen Vorwürfen“.

BARßEL

Oberschule
„Barßel ist vorgeführt worden“

„Barßel ist vorgeführt worden“

Es wird kein gymnasiales Angebot in Barßel geben. Der Elternwille sei durch die Entscheidung mit Füßen getreten worden.

BARßEL

Kreisschulausschuss
Aus für gymnasiales Angebot

Zwei Stunden lang wurde diskutiert. Eine Oberschule mit gymnasialen Zweig wird es in Barßel nicht geben.

BARßEL

Kreiselternrat
Streit um Barßeler Oberschule eskaliert

Der Vorsitzende des Kreiselternrates will einer her gemeinsam beschlossene Entscheidung überdenken. An diesem Dienstag wird über eine Oberschule mit gymnasialen Zweig abgestimmt.