• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Markt
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Events
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

OBERSCHULE-BERNE

Berne

Entwicklungshilfe
Fensterputzen und Kekse backen für Schule in Afrika

Fensterputzen  und Kekse backen für  Schule in Afrika

Ohne die Oberschule Berne würde es die Schule in Swakopmund nicht mehr geben. Nach Dreharbeiten wurde von Schauspielern ...

Brake

Bildung
Bogen von Kultur zur Technik

Bogen von Kultur zur Technik

Umrahmt wurde die Präsentation der selbstkonstruierten Rennwagen von Musik. In beiden Bereichen ist auch Teamarbeit gefragt.

Berne

Oberschule
Höhen und Tiefen des Lebens

Höhen und Tiefen des Lebens

Teenager leiden unter Leistungsdruck, Liebeskummer und ständiger Müdigkeit. Leicht haben sie es wahrlich nicht, so die Botschaft des Theaterstücks.

Berne

Oberschule
Reise auf glühend heißem Dach

Reise auf glühend heißem Dach

Erzählt wird die Geschichte von fünf Jugendlichen aus Mexiko, die nach Angehörigen suchen. Sie setzen dabei ihr Leben aufs Spiel. Die Oberschüler hörten gebannt zu.

Berne

Oberschule
Grotelüschen holt Treffen nach

Grotelüschen holt Treffen nach

„Leider geht beamen noch nicht, ich würde das ständig nutzen“, sagte die für die Wesermarsch zuständige CDU-Bundestagsabgeordnete ...

Nordenham/Saterland

Floorball
Ramsloher Schüler bei Landesentscheid dabei

Ramsloher Schüler bei Landesentscheid dabei

Insgesamt 15 Mannschaften nahmen in drei Klassen am Bezirksentscheid teil. Die Oberschule Nordenham richtete das Turnier aus.

LSG erzielt ersten Platz

Zur Sache ging es kürzlich auf zwei Feldern in der Sporthalle Mitte in Nordenham. Denn hier stand Floorball auf ...

Nordenham

Floorball
Entscheidung fällt erst im Penaltyschießen

Entscheidung  fällt erst im Penaltyschießen

Insgesamt 15 Mannschaften nahmen in drei Klassen am Bezirksentscheid teil. Die Oberschule richtete das Turnier wieder aus.

Dem Frieden näher gekommen

Dem Frieden näher gekommen

Berne

Glaube
Wie wird man Lieblingsmensch?

Wie wird man Lieblingsmensch?

Die Thesen des Reformators sind auch im heutigen Alltag der Jugendlichen aktuell. Sie haben sich Gedanken zu Angst, Mut und Vertrauen gemacht.

Gewinn und Gesang

Gewinn  und Gesang

Das vielumjubelte Jubiläumskonzert des Berner Chors Courage hat vier Gewinner hervorgebracht. Ketaaketi, ein gemeinnütziger ...

Berne

Bücherwochen-Projekt
Schilderungen vom Abgrund der Menschheit

Schilderungen  vom Abgrund der Menschheit

Eine lange Stille tiefer Betroffenheit, dann erlösender Jubel: Das waren die Reaktionen des Publikums, das sich ...

6. Berner Bücherwochen
Buchprojekte, Vorträge und Lesungen

Die Sechsten Berner Bücherwochen mit dem Thema „Frieden“ beginnen am Freitag, 22. September, mit der Vorstellung ...

Berne/Oldenburg

Chor Courage
Gefeiert wird mit Shakespeare

Gefeiert wird mit Shakespeare

Die Konzerte stehen unter dem Motto „Was ihr wollt“. Der Berner Chor präsentiert einen umfangreichen Ausschnitt aus dem vielseitigen Repertoire.

Varel/Friedrichsfehn

Sturm „sebastian“ Im Nordwesten
Umgestürzte Bäume – Bahnverkehr lahmgelegt

Umgestürzte Bäume – Bahnverkehr lahmgelegt

In der gesamten Region war die Feuerwehr im Dauereinsatz. Der Bahnverkehr war zeitweise zusammengebrochen, erst am späten Abend wurden Verbindungen nach und nach wieder befahren.

Berne

Wettbewerb
Hier entstehen Mini-Flitzer am Laptop

Hier entstehen Mini-Flitzer am Laptop

Die beiden Teams nehmen Anfang März am „Nordmetall-Cup“ in Wolfsburg teil. Jetzt heißt es aber erst einmal, die Rennwagen am Laptop zu entwickeln.

Rodenkirchen

Oberschule
Wie Che Guevara zum Nazi wird

Wie Che Guevara zum Nazi wird

Der Weg in den Rechtsextremismus beginnt harmlos. Aber er bleibt es nicht.

Berne

Mobile Tore für die Pause

Ballspiele sind in den Pausen die beliebtesten Ablenkungen, um Kraft für die nächste Unterrichtsstunde zu sammeln. ...

Berne

Oberschule
„Das Pflichtprogramm ist abgeschlossen“

„Das Pflichtprogramm ist abgeschlossen“

Für Schüler und Lehrer gab es Geschenke. Bei der Zeugnisübergabe wurde noch einmal auf die gemeinsamen Jahre am Schulzentrum zurückgeblickt.