NWZonline.de

oberverwaltungsgericht-berlin

News
OBERVERWALTUNGSGERICHT-BERLIN

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Berlin

„menschen-Museum“ In Berlin
Leichen-Präparator unterliegt vor Gericht

Leichen-Präparator unterliegt vor Gericht

Das „Menschen-Museum“ am Berliner Fernsehturm sollte das Lebenswerk Gunther von Hagens“ werden. Zahlreichen Kritikern zum Trotz entschied die Justiz stets zugunsten des Leichen-Präparators. Bis jetzt.

Potsdam

Spaghettimonster-Anhänger Verliert Prozess
Keine Piraten-Passfotos für Pastafari

Keine Piraten-Passfotos für Pastafari

Sie heißen „Pastafari“, feiern „Nudelmessen“ und tragen Piratenkappen. Weil ihm diese Kopfbedeckung auf seinem Ausweis verwehrt wurde, zog der Vorsitzende der „Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters“ vor Gericht.

Leipzig

Plagiatsaffäre
Guttenbergs Unterlagen werden nun öffentlich

Guttenbergs Unterlagen werden nun öffentlich

Der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages erstellt im Auftrag der Abgeordneten unzählige Gutachten. So geheim, wie die bisher waren, bleiben sie nicht. Das hat mit dem ehemaligen Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg zu tun – und mit Ufos.

Frankfurt/Berlin

Streit Um Fahrdiens-Vermittler
Uber will sich anpassen

Uber will sich anpassen

Das Start-up-Unternehmen aus Kalifornien plant einen Neustart in Deutschland und will sich an das geltende Recht halten. Das Taxigewerbe bleibt dennoch skeptisch.

Bonn/Berlin

Ärger Mit Strom- oder Gasanbieter
Das bietet die Schlichtungsstelle Energie

Das bietet die Schlichtungsstelle Energie

Hohe Nachzahlungen, ungenaue Abrechnungen oder ein verwehrter Bonus - immer wieder haben Kunden Ärger mit ihrem Strom- oder Gasanbieter. Wer dabei auf taube Ohren stößt, kann sich an die Schlichtungsstelle Energie wenden. In den meisten Fällen lohnt sich das.

Berlin

Lärmschutz Am Ber
Mehrdorns zweite Großbaustelle

Mehrdorns zweite Großbaustelle

Wenn es um den Start des neuen Hauptstadtflughafens geht, reden alle vom fehlenden Brandschutz. Doch es gibt ein weiteres Terminrisiko. Und das liegt für die Anwohner des Großflughafens viel näher.

Potsdam/Berlin

Urteil
Gericht: Mehr Lärmschutz am Hauptstadt-Flughafen

Am neuen Hauptstadtflughafen drohen weitere Mehrkosten in Millionenhöhe. Grund ist ein Gerichtsurteil, das von ...

Leipzig

Möllemann-Affäre
FDP muss Millionenstrafe zahlen

Der 2003 gestorbene ehemalige FDP-NRW-Chef hatte seinem Landesverband Spenden zukommen lassen. Deren Herkunft verschleierte er.

Wiefelstede

Windkraft
Noch keine Abstimmung über Kriterien

Noch keine Abstimmung über Kriterien

Erstmals wurden vorläufige Ergebnisse gezeigt. Die Bedenken der SPD-Fraktion waren zu groß, als dass sie über die modifizierten Kriterien hätte abstimmen wollen.

Berlin

Hauptstadtflughafen
Route über Wannsee verboten

Laut Urteil haben die Behörden die Risiken nicht berücksichtigt. Die Deutsche Flugsicherung sagte, sie habe die Routen nach geltendem Recht geplant.

BERLIN

Neue Panne am Berliner Flughafen

Am Hauptstadtflughafen in Berlin ist noch mehr schief gelaufen als nur der fehlende Brandschutz: Die Anwohner müssen ...

BERLIN

Spendenaffäre
Millionenstrafe gegen die FDP bestätigt

Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg hat eine Millionenstrafe gegen die FDP wegen der Spendenaffäre um ...

BREMEN

Beschwerde
Zeugen Jehovas klagen in Karlsruhe

Die Zeugen Jehovas (ZJ) haben beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe Verfassungsbeschwerde eingelegt, weil ...

NORDHORN

Nordhorns Bürgermeister kündigt Demonstrationen an

Der Bürgermeister von Nordhorn, Meinhard Hüsemann (SPD), hat Demonstrationen gegen die weitere Nutzung des Luftwaffen-Übungsplatzes ...

NORDHORN

Nordhorn hofft auf Revision für "Bombodrom"

Die Stadt Nordhorn erwartet, dass sich das Bundesverteidigungsministerium weiterhin für den geplanten Luft-Boden-Schießplatz ...

GANDERKESEE/LEIPZIG

ENTFÜHRUNG
„Weiß nicht, wie ich das bezahlen soll“

„Weiß nicht, wie ich das bezahlen soll“

DIE FAMILIE VERSTEHT DAS GERICHT NICHT. „RECHT IST EBEN NICHT GERECHTIGKEIT“, SAGT VATER OTGER WEIGEL. DAS URTEIL SEI EIN SCHLAG INS GESICHT.

GANDERKESEE/LEIPZIG

URTEIL
Entführungsopfer muss Kosten für Befreiung zahlen

Entführungsopfer muss Kosten für Befreiung zahlen

VON FRANK JUNGBLUTH

BERLIN

Bombodrom: Gericht bremst Ministerium aus

Auf dem „Bombodrom“ in Nordbrandenburg dürfen auch künftig keine Tiefflieger der Bundeswehr trainieren. Das Oberverwaltungsgericht ...

BERLIN

Bombodrom: Schwere Fehler

Im neuen Prozess um das „Bombodrom“ in Nordbrandenburg hat das Gericht die militärische Planung des Verteidigungsministeriums ...