• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 

News
OHB

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Nordenham

Astronomie
Auf Suche nach erdähnlichen Planeten

Auf Suche nach erdähnlichen Planeten

Im Jahr 2026 soll die Plato-Mission starten. Es handelt sich dabei um eine ambitionierte wissenschaftliche Satellitenmission, ...

Bremen

Finanzielle Probleme
Hat der Bremer Airport eine Zukunft?

Hat der Bremer Airport eine Zukunft?

Der Flughafen steckt in Schwierigkeiten: Das Geld für nötige Sanierungen fehlt. Fragen und Antworten auf drängende Fragen.

Bremen

Innovation
Neue Hüfte kommt bald aus dem Drucker

Neue Hüfte kommt bald aus dem Drucker

Am Mittwoch erfolgte der offizielle Baustart für das Kompetenzzentrum. Dort sollen später dann bis zu 30 3D-Metalldrucker einziehen.

Bremen

Raumfahrt
Bremer OHB baut Trägerrakete

Der Bremer Satellitenhersteller OHB steigt in das Geschäft mit Trägerraketen ein. Wie OHB-Vorstandschef Marco Fuchs ...

München/Bremen

50 Jahre Mondlandung
Mit Bremer Technik Richtung Mond

Mit Bremer Technik Richtung Mond

Die Welt befindet sich – 50 Jahre nach der ersten Mondlandung – in einem neuen Wettlauf zum Erdtrabanten, und Deutschland steckt mittendrin.

Bremen

OHB: Gläserne Manufaktur

Der Raumfahrtkonzern OHB hat angesichts der guten Auftragslage seine Produktionsflächen in Bremen erweitert. Vorstandschef ...

Bremen

Raumfahrt: OHB weiht drei neue Räume ein

Der Raumfahrtkonzern OHB hat angesichts der guten Auftragslage seine Produktionsflächen in Bremen erweitert. Der ...

Brake

Betreuung
Qualifizierung in der Kindertagespflege

Die Kindertagespflege hat sich in den zurückliegenden Jahren quantitativ und qualitativ erfolgreich weiterentwickelt. ...

München

Landung 2024 Geplant
Wie Deutschland am Wettlauf zum Mond teilnimmt

Wie Deutschland am  Wettlauf zum Mond teilnimmt

Viele Länder wollen wieder Menschen zum Mond schicken. Auch Deutschland mischt mit – wird allerdings keine eigene Mission auf die Beine stellen. Stattdessen wird wohl deutsche Technik genutzt.

Bremen

Interview
Tägliche Meteoriteneinschläge auf Erde

Tägliche Meteoriteneinschläge auf  Erde

Ist es sinnvoll, Meteoriten wie in Hollywood-Filmen zu sprengen? Nicht nur darauf weiß Abteilungsleiter Sheper die Antwort.

Bremen

Land Bremen In Der Analyse
Stadtstaat voller Widersprüche

Stadtstaat  voller Widersprüche

Bremen steckt voller Widersprüche. Im Zentrum der Hansestadt, in der am kommenden Sonntag, 26. Mai, eine neue Bürgerschaft ...

Tel Aviv/Bremen

Raumfahrt
Mondlandung von Raumsonde gescheitert

Mondlandung von Raumsonde gescheitert

Die geplante Landung einer israelischen Raumsonde auf dem Mond ist gescheitert. „Es gab einen Defekt in dem Raumschiff“, ...

Wichtigster Motor ausgefallen
Israelische Mondlandung gescheitert

Israelische Mondlandung gescheitert

Die Hoffnungen waren riesig - und die Enttäuschung ist umso größer. Israel wollte als viertes Land der Welt auf dem Mond landen. Doch beim Landemanöver von "Beresheet" kam es zu einem technischen Fehler.

Bremen

OHB baut Teil für Marsmission

Das Bremer Raumfahrtunternehmen OHB hat ein Trägermodul für eine Mission zum Mars gebaut. Nach umfangreichen Tests ...

Bremen

OHB mit Partner aus Israel

Interessante Zusammenarbeit: Die Bremer Raumfahrttechnologie-Gruppe OHB und Israel Aerospace Industries (IAI) haben ...

Oldenburg

Aktienbilanz 2018
So schnitten die regionalen Unternehmen an der Börse ab

So schnitten die regionalen Unternehmen an der Börse ab

Das vergangene Börsenjahr war aus regionaler Sicht ein eher schlechtes: Zum einen sank die Zahl börsennotierter Unternehmen aus dem Nordwesten. Und zum anderen fielen die Aktienkurse teils kräftig. Nur bei einem einzigen regionalen Unternehmen stieg 2018 der Aktienkurs.

Bremen

Raumfahrt
Suche nach zweiter Erde startet in Bremen

Doppel-Event beim Raumfahrtunternehmen OHB in Bremen: Am Montag wurde zunächst der Grundstein für den Bau einer ...

Bremen

Raumfahrt
Frau lebt ihren Traum vom All

Frau lebt ihren Traum vom All

Als Frau gehörte die heute 40-Jährige in der Raumfahrt von Anfang an zu einer Minderheit. Sie motiviert Mädchen, in diesem Bereich zu arbeiten.

Konkurrenz zu GPS
Vier Satelliten für Europa-Navi Galileo im All ausgesetzt

Vier Satelliten für Europa-Navi Galileo im All ausgesetzt

Es soll die europäische Alternative zum GPS-System sein: das Galileo-Programm. Nun sind vier weitere Satelliten ins All gebracht worden. Doch noch läuft nicht alles glatt.