• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 

News
OHB

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Anzeichen für Lebensformen
Wieder im Fokus: der Planet Venus

Wieder im Fokus: der Planet Venus

Der "Planet der Liebe" wurde von der Raumfahrt zuletzt eher stiefmütterlich behandelt. Das hat sich seit kurzem wieder geändert, seit Anzeichen für mögliche Lebensformen in der Atmosphäre der Venus entdeckt wurden. Missionen sollen folgen.

Projekt "Hera"
Raumfahrtbehörde Esa startet Projekt zur Asteroiden-Abwehr

Raumfahrtbehörde Esa startet Projekt zur Asteroiden-Abwehr

Aus dem All droht Gefahr: Einschläge von Gesteinsbrocken können verheerende Folgen haben. Nun plant die Esa ihre erste Mission zur Asteroiden-Abwehr.

Berlin/Bremen

Bund Prüft Pläne Für Weltraumbahnhof
Von der Nordsee ins All?

Von der Nordsee ins All?

Nächster Stopp: Weltall! Ein Konzept der deutschen Industrie sieht einen Weltraumbahnhof in der Nordsee vor. Der Bund prüft das Vorhaben. Im Nordwesten verfolgt man die Pläne mit besonderem Interesse.

Berlin/Bremen

Raumfahrt In Deutschland
Pläne für Weltraum-Bahnhof in der Nordsee werden konkreter

Pläne für  Weltraum-Bahnhof in der Nordsee werden konkreter

Die Industrie treibt die Planungen für eine Plattform auf See voran, von der aus Raketen ins All geschossen werden sollen. Doch warum braucht Deutschland überhaupt einen eigenen Weltraum-Bahnhof?

Bremen

Machtkampf Im Hintergrund?
Wer entscheidet was bei Werder Bremen?

Wer entscheidet was bei  Werder Bremen?

Ob der Klassenerhalt noch geschafft wird oder nicht: Beim SV Werder wird in den kommenden Tagen und Wochen alles auf den Prüfstein gestellt. In Bremen soll im Hintergrund bereits ein Machtkampf laufen.

Bremen

OHB zahlt für 2019 keine Dividenden

Der Raumfahrt- und Technologiekonzern OHB zahlt angesichts der Corona-Krise erstmals seit 2004 keine Dividende. ...

Frankfurt/Leverkusen/Oldenburg

Hauptversammlung
Stille Abrechnung mit den Managern

Stille Abrechnung mit den Managern

Eine Sonderregelung ermöglicht in Corona-Zeiten Online-Versammlungen. Auch bei Cewe denkt man darüber nach.

Bremen

OHB will Dividende streichen

Vorstand und Aufsichtsrat des Bremer Raumfahrtkonzerns OHB wollen der Hauptversammlung am 26. Mai vorschlagen, ...

Bremen

Hochtechnologie
Virus verschont Raumfahrt

Virus verschont Raumfahrt

Beim Umsatz ist die Milliarden-Marke durchbrochen. Die Virus-Krise dürfte die Raumfahrtbranche weniger stark belasten als andere.

Bremen

Raumfahrt
Bremer OHB will Gewinn verdoppeln

Der Satellitenbauer OHB stellt sich mit einer Fünf-Jahres-Strategie auf ein stark zunehmendes Raumfahrtgeschäft ...

Oldenburg

Börsennotierte Unternehmen Aus Dem Nordwesten
Regionale Aktien: Das waren 2019 die Tops und Flops

Regionale Aktien: Das waren 2019 die Tops und Flops

Die meisten Aktien aus dem Nordwesten erwiesen sich 2019 als gute Investition. Den größten Kurssprung verzeichnete im vergangenen Jahr ein Unternehmen aus Oldenburg.

Nordenham

Astronomie
Auf Suche nach erdähnlichen Planeten

Auf Suche nach erdähnlichen Planeten

Im Jahr 2026 soll die Plato-Mission starten. Es handelt sich dabei um eine ambitionierte wissenschaftliche Satellitenmission, ...

Bremen

Finanzielle Probleme
Hat der Bremer Airport eine Zukunft?

Hat der Bremer Airport eine Zukunft?

Der Flughafen steckt in Schwierigkeiten: Das Geld für nötige Sanierungen fehlt. Fragen und Antworten auf drängende Fragen.

Bremen

Innovation
Neue Hüfte kommt bald aus dem Drucker

Neue Hüfte kommt bald aus dem Drucker

Am Mittwoch erfolgte der offizielle Baustart für das Kompetenzzentrum. Dort sollen später dann bis zu 30 3D-Metalldrucker einziehen.

Bremen

Raumfahrt
Bremer OHB baut Trägerrakete

Der Bremer Satellitenhersteller OHB steigt in das Geschäft mit Trägerraketen ein. Wie OHB-Vorstandschef Marco Fuchs ...

München/Bremen

50 Jahre Mondlandung
Mit Bremer Technik Richtung Mond

Mit Bremer Technik Richtung Mond

Die Welt befindet sich – 50 Jahre nach der ersten Mondlandung – in einem neuen Wettlauf zum Erdtrabanten, und Deutschland steckt mittendrin.

Bremen

OHB: Gläserne Manufaktur

Der Raumfahrtkonzern OHB hat angesichts der guten Auftragslage seine Produktionsflächen in Bremen erweitert. Vorstandschef ...

Bremen

Raumfahrt: OHB weiht drei neue Räume ein

Der Raumfahrtkonzern OHB hat angesichts der guten Auftragslage seine Produktionsflächen in Bremen erweitert. Der ...

Brake

Betreuung
Qualifizierung in der Kindertagespflege

Die Kindertagespflege hat sich in den zurückliegenden Jahren quantitativ und qualitativ erfolgreich weiterentwickelt. ...