• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

oldenburgische-ihk

News
OLDENBURGISCHE-IHK

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Ausbildung
Noch viele Chancen am Lehrstellenmarkt

Kurz nach Beginn der Berufsausbildung für Tausende Jugendliche in der Region am 1. August ist noch viel Bewegung ...

Nwz-Interview: Welchen Weg Ging Ihk-Geschäftsführer Bünting?
Erst mal eine Berufsausbildung machen!

Erst mal eine Berufsausbildung machen!

IHK-Geschäftsführer Stefan Bünting hat einige gute Ratschläge für Orientierung suchende Jugendliche parat. Auch sein eigener Berufsweg führte nicht nämlich direkt zum Ziel. Der Experte verrät, was man da machen kann.

Oldenburg

Delegationsreise
Mit Chuzpe und Gründergeist zum Erfolg

Mit Chuzpe und Gründergeist zum Erfolg

Das Bild von Israel ist hierzulande noch immer vielfach geprägt von ultraorthodoxen Juden, einem hochgerüsteten ...

Oldenburg

Wettbewerb Der Ihk Oldenburg
Wo diese Azubis überall Energiefresser in Betrieben finden

Wo diese Azubis überall  Energiefresser in Betrieben finden

Insgesamt zehn Teams mit 31 Auszubildenden aus dem Oldenburger Land haben sich in diesem Jahr am „Energie-Scouts“-Wettbewerb beteiligt. Mit frischem Blick entdecken die Azubis immer wieder neues Sparpotenzial.

Im Nordwesten

Zu Lande, Zu Wasser Und In Der Luft
Wir zeigen, wie Logistik im Nordwesten funktioniert

Wir zeigen, wie Logistik im Nordwesten funktioniert

Ohne Logistik kommt eigentlich niemand aus – dennoch gilt sie für viele als selbstverständlich. Doch wie sehen die Lieferketten und die Organisation aus? Welche Herausforderungen muss die Branche meistern? In einem Gemeinschaftsprojekt der Nordwest-Zeitung, des Anzeigers für Harlingerland und des Jeverschen Wochenblatts werfen wir einen Blick hinter die Kulissen.

Im Nordwesten

Interview Mit Ihk-Experten Felix Jahn Und Arno Ulrichs über Logistik
Schnellere Planung und mehr Digitalisierung

Schnellere Planung und mehr Digitalisierung

Im Interview erklärt der Geschäftsführer für Verkehr, Außenwirtschaft, Digitale Infrastruktur bei der Oldenburgischen IHK, Felix Jahn, warum er sich für die Küstenautobahn A 20 und Lang-Lkw ausspricht. Arno Ulrichs ist Abteilungsleiter Standort- und Wirtschaftspolitik, Existenzgründung und Unternehmensförderung International bei der IHK für Ostfriesland und Papenburg. Er bemängelt die Infrastruktur und setzt auf Digitalisierung.

Oldenburg

Nwz-Wettbewerb Pia 2019
Wer hat die besten Ausbildungsideen?

Wer hat die besten Ausbildungsideen?

Mit dem Preis für Innovative Ausbildung (PIA) kann man seine Qualität als Ausbildungsbetrieb bekannt machen. Ab sofort läuft die neue, zehnte Runde. Alle Bewerbungen werden veröffentlicht.

Hannover/Oldenburg

Stuke begrüßt Batterieplan

Auch vom niedersächsischen IHK-Verbund (IHKN/Hannover) werden die aktuellen Pläne zum Aufbau einer Batteriezellenforschung ...

Hannover/Emden/Oldenburg

Tourismus
Gastgewerbe fehlt Personal

Die Tourismusbranche in Niedersachsen blickt auf eine gute Wintersaison zurück. Im Oldenburger Land und Ostfriesland ist die Stimmung besonders gut.

Wildeshausen

Internetauftritt prüfen lassen

Einen kostenfreien Webseiten-Check bietet in Kooperation mit der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer die ...

Nordenham

Wirtschaft
Verlässliche Standards für gute Bildung

Verlässliche Standards für gute Bildung

Der Bildungsföderalismus in der jetzigen Form sei nicht effektiv. Die Standards müssten bundesweit einheitlich geregelt sein.

Jost Etzold
Andere Wege beschreiten

Betrifft: „Wirtschaft sieht Potenzial für Wasserstoff – Energie – Oldenburgische IHK: Niedersachsen soll Modell-Land werden“, Wirtschaft, 16. April

Oldenburg/Emden/Hannover

Wirtschaft
Keine Angst vor Abschwung

Wie heftig wird die laufende Konjunktur-Abschwächung? Im Nordwesten sehen die Industrie- und Handelskammern (IHK) ...

Oldenburg

Künstliche Intelligenz In Der Region
Oldenburger Vorträge bringen Forschung und Praxis zusammen

Oldenburger Vorträge bringen Forschung und Praxis zusammen

Welche Potenziale und Herausforderungen bieten Zukunftstechnologien für die Region? Auch das soll in Vorträgen und Diskussionsrunden bei der Veranstaltung „Zukunft[s]unternehmen Nordwest“ besprochen werden.

Oldenburg

Energie
Wirtschaft sieht Potenzial für Wasserstoff

Wirtschaft sieht Potenzial für Wasserstoff

Alle Welt redet von Elektromobilität – doch es gibt auch gewichtige Stimmen, die dazu aufrufen, parallel auch andere ...

Friesland/Oldenburg

Wirtschaft
Industrie in Friesland nur mit kleinem Plus

Der Umsatz der friesländer Industriebetriebe stieg um 0,5 Prozent. Zu verdanken sei das dem Auslandsgeschäft.

Oldenburg

Regionale Konjunktur
IHK: Dämpfer auf hohem Niveau

IHK: Dämpfer auf hohem Niveau

Die Oldenburgische IHK plant eine Stiftungsprofessur für Innovationen. Erneut werden Verbesserungen für Berufsschulen gefordert. Und der Handel brauche Konzepte, heiß es.

Oldenburg

Fachkräftemangel in der Logistik

Der Mangel an Personal in nahezu allen Bereichen der Logistik steht im Mittelpunkt einer Veranstaltung der IHK ...

Oldenburg

Kammern
Chance für Menschen ohne Abschluss

Chance für Menschen ohne Abschluss

Wie kommen eigentlich Menschen ohne formalen Berufsabschluss in der Arbeitswelt zurecht? „Sie haben es nicht immer ...