• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Deals
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

osterfeuer

News
OSTERFEUER

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Kommentar
Kommentar zur Nutzungssatzung für die Dobbenanlagen

Kommentar  zur Nutzungssatzung für die Dobbenanlagen

Die Politik will den jungen Leuten das „Verrichten der Notdurft“ verbieten. Wie soll das gelingen?

Westerstede

Hobby
Eine spielerische Reise in die Vergangenheit

Eine spielerische Reise in die Vergangenheit

Spielzeug gibt es vermutlich, seit es Menschen gibt. Von primitiven ersten Formen wie Steine, Holzstücke, Knochen ...

Felde

Ortsbürgerverein Felde
Noch jung, aber schon mit vielen Ereignissen

Noch jung, aber schon mit vielen Ereignissen

Gerade mal neun Jahre jung: der OBV Felde. Aber in dem Zusammenschluss steckt viel Energie.

Emden

Serie Emder erzählen, 1147. Folge
„Lokomotivführer, Rennfahrer oder Kapitän“

„Lokomotivführer, Rennfahrer oder Kapitän“

Den Krieg selbst hat der 1947 geborene Joachim Schmidt nicht miterlebt. An seine Kindheit im Emden der frühen Nachkriegsjahre erinnert sich der heute in Frankfurt lebende Lehrer noch sehr gut.

Ammerland

Müll-Frevler im Ammerland
Kontrolleure nehmen Biotonnen ins Visier

Kontrolleure nehmen Biotonnen ins Visier

Restmüll in der Biotonne? Das ist im Ammerland gar nicht so selten der Fall. Müllsündern will der Landkreis jetzt in Zusammenarbeit mit der Entsorgungsfirma Bohmann auf die Schliche kommen.

Groothusen

Umwelt
Groothusen bepflanzt sein liegen gebliebenes Osterfeuer

Groothusen bepflanzt sein liegen gebliebenes Osterfeuer

Weil Sträucher, Äste und Co. an Ostern nicht abgebrannt werden konnten, will der Ort Groothusen nun einen Hingucker schaffen und der Tierwelt etwas Gutes tun.

Tradition bewahren

  Nicht noch mehr Verbote und Regelungen.  Es stimmt nicht, dass ein Großteil der Bevölkerung auf Silvesterfeuerwerk ...

Norden

Digitalisierung im Norder Rathaus
Per Mausklick zu Osterfeuer- und Boßel-Anmeldung

Per Mausklick zu Osterfeuer- und Boßel-Anmeldung

Norder Bürger haben ab sofort die Möglichkeit, einige Online-Dienstleistungen des Rathauses in Anspruch zu nehmen. Den Start machen dabei erst einmal neun Leistungen, zusätzlich sind auch Online-Angebote des Landkreises angekoppelt.

Osterhusen

„Unsere Dörfer“ in der Gemeinde Hinte
Osterhusen ist mehr als ein Vorort von Hinte

Osterhusen ist mehr als ein Vorort von Hinte

Osterhusen liegt nahe am großen Nachbarort, aber Rivalität gibt es zwischen dem großen und dem kleinen Ort nicht / Osterhusen hat eigene Qualitäten, unter anderem viel Grün und eine bedeutsame Historie

Jeverland

Tradition im Jeverland
Der Mai kommt ... ohne prächtige Bäume

Der Mai kommt ...  ohne prächtige Bäume

Große Maifeiern müssen erneut ausfallen. Aber: bleibt die Inzidenz unter 35, dürfen in Friesland immerhin 10 Personen über 14 Jahren aus drei Haushalten plus ihre Kinder unter 14 Jahren zusammen den Mai feiern.

Cirkwehrum

Dörfer in Hinte
In der alten Salzhalle trifft man sich zum Klönen

In der alten Salzhalle trifft man sich zum Klönen

Vieles, was früher das Dorf bestimmt hat, existiert nur noch in Erinnerungen. Da macht Cirkwehrum keine Ausnahme, aber die Hinteraner arbeiten am Gemeinschaftsgefühl.

Schirum/Aurich

Feuerwehreinsatz in Schirum
Osterfeuer-Reste wieder in Brand geraten

Osterfeuer-Reste wieder in Brand geraten

Die Reste von Osterfeuern können noch wochenlang glühen. In Auricher Ortsteil Schirum entzündeten sich am Dienstag Glutnester nach dem Umschichten an einer Feldhecke.

Interview
Über Parteigrenzen hinweg etwas bewegen

Über Parteigrenzen hinweg  etwas bewegen

Warum er Landrat in der Wesermarsch werden möchte, wie seine Kindheit in Butjadingen ihn geprägt hat und was womöglich das Thema für sein nächstes Kinderbuch ist - all das erzählt der gebürtige Waddenser Dr. Frank Ahlhorn im Gespräch mit unserer Redaktion.

Reitland

Dorfentwicklung in Reitland
Grüne Garage weicht zwei Boule-Bahnen

Grüne Garage weicht zwei Boule-Bahnen

Die alte Blechgarage am Reitlander Sportplatz gibt es nicht mehr. Bürger haben sie in Eigenleitung abgerissen, um Platz zu schaffen für zwei Boule-Bahnen.

Schweinebrück

„Waidmannsruh“ in Schweinebrück
Dieser Wirt hat große Pläne

Dieser Wirt hat große Pläne

Ingo Steffens hat sich neue Ziele gesetzt. Er plant nicht nur für die Zeit nach der Corona-Krise, sondern auch für die Zeit, wenn er selbst nicht mehr jedes Wochenende hinter dem Tresen oder in der Küche stehen will.

Dangast

Da hat Corona keine Chance
Touristen-Ansturm bleibt in Dangast aus

Touristen-Ansturm bleibt in Dangast  aus

Sturm, Regen, Hagelschauer: Der befürchtete Ansturm von Tagestouristen am Dangaster Strand blieb an den Ostertagen aus, ganz zur Freude des Kurdirektors.

Wesermarsch

Ostern in der Wesermarsch
Dreiste Diebe in der Kirche

Dreiste Diebe in der Kirche

Sakrale Gegenstände wurden aus der Braker katholischen St.-Marien-Kirche entwendet – am Karfreitag. Was gab’s noch über die Feiertage? Verstöße gegen die Ausgangssperre, Trunkenheit am Steuer und übereifrige Graffiti-Künstler. Die Polizei zieht ihre Feiertagsbilanz.

Sedelsberg

Landjugend Sedelsberg organisiert Suche
Eiersuche in Pastors Garten statt Osterfeuer

Eiersuche in Pastors Garten statt Osterfeuer

Die kleinen Köstlichkeiten waren in Pastors Garten versteckt. Von den teilnehmenden Familien gab es viel Lob für die Familien-Aktion.

Hannover/Bremen

Ausflüge, Osterfeuer, Polizeieinsätze
So lief das zweite Corona-Ostern in Niedersachsen

So lief das zweite Corona-Ostern in Niedersachsen

Vor dem Osterausflug stand in diesem Jahr eifriges Informieren an: Wo darf ich hin? Und wann darf ich dorthin? Vor allem Wohnmobilisten hatten es schwer. Die Polizei war Tag und Nacht im Einsatz.