• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Deals
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

pekol

News
PEKOL

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Zweiter Sanierungsschritt
Radweg an Oldenburger Alexanderstraße weiter ausgebessert

Radweg an Oldenburger Alexanderstraße weiter ausgebessert

Von „Flickwerk“ sprach eine Leserin beim Anblick des vermeintlich sanierten Radwegs an der Alexanderstraße. Die Stadt stellt nun klar: Man sein einfach noch nicht fertig gewesen.

Oldenburg

Sanierungsprogramm in Oldenburg
Bautrupps sind im Sommer in 80 Straßen unterwegs

Bautrupps sind im Sommer in 80 Straßen unterwegs

Rund 80 Straßen stehen auf der Sanierungsliste der Stadt Oldenburg. Hier gibt es eine Übersicht darüber, wo die Fahrbahn erneuert wird.

Oldenburg

Ärger über Art der Sanierung
Nur „Flickwerk“ beim Ruckelradweg an der Oldenburger Alexanderstraße

Nur „Flickwerk“ beim Ruckelradweg an der Oldenburger Alexanderstraße

Seit Jahren ist der Ruckelradweg an der Alexanderstraße ein Ärgernis. Nun wurde er saniert. Doch die Art und Weise findet wenig Anklang.

Leserbrief zur Radwegsanierung an der Alexanderstraße
Viel zu zögerliche Umsetzung

Viel zu zögerliche Umsetzung

Seit Jahren ist der Radweg an der Alexanderstraße marode. Und seit Jahren zieht sich eine Sanierung hin.

Nordenham

Busfahrer aus Leidenschaft
Der „Kilometer-Millionär“ sagt Tschüss

Der „Kilometer-Millionär“ sagt Tschüss

Heiko Junior ist seine letzte Tour für die Verkehrsbetriebe Wesermarsch gefahren. 31 Jahre ist er für die VBW in Nordenham unterwegs gewesen. Und dabei habe er nie etwas Böses erlebt.

Oldenburg

Verkehr in Oldenburg
Bahnübergang Alexanderstraße immer mal wieder dicht

Bahnübergang Alexanderstraße immer mal wieder dicht

Es wird ungemütlich an der Oldenburger Alexanderstraße: Diese Sperrung ist die erste von mehreren in den nächsten Tagen. Und weitere dürften beim Bau der Bahnbrücke in den kommenden Monaten folgen.

Oldenburg

Vollsperrung ab Freitagabend
Kein Durchkommen am Bahnübergang Alexanderstraße in Oldenburg

Kein Durchkommen am Bahnübergang Alexanderstraße in Oldenburg

Ab Freitagabend gibt es für Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger kein Durchkommen mehr am Bahnübergang Alexanderstraße. Die Vollsperrung gilt für verschiedene Zeiträume.

Oldenburg

Übersicht aller Umleitungen
Alexanderstraße in Oldenburg wird voll gesperrt

Alexanderstraße in Oldenburg wird voll gesperrt

Der Bahnübergang an der Alexanderstraße in Oldenburg wird an zwei Wochenenden zeitweise voll gesperrt. Hier gibt es eine Übersicht über die genauen Termine und die verschiedenen Umleitungen.

Jever

Jever im Friesland-Check
Jever bietet mehr als Schloss und Bier

Jever bietet mehr  als Schloss und Bier

Die Mehrheit der Jeveraner liebt ihre Stadt heiß und innig und bewertet die Lebensqualität insgesamt als sehr gut. Im Friesland-Check hat Jever mit der Note 6,6 am besten abgeschnitten. Dennoch gibt’s auch in Jever einiges zu bemängeln.

Jever

Geschäftsaufgabe in Jever
Beraterfunktion reicht einfach nicht

Beraterfunktion reicht einfach nicht

Erst Van Lengen, nun Pekol: Ein weiteres Traditionsgeschäft in Jever schließt seine Pforten. Schuhhaus Pekol verkauft noch bis in den Herbst hinein die letzten Schuhbestände, danach ist Schluss für Inhaberin Simone Lenderoth und ihre Mitarbeiterinnen.

Im Nordwesten

Das bringt der NWZ-Tag
Fragliches Hygiene-Konzept bei VfB-Spiel – Und: Schulentlassungen im Nordwesten

Fragliches Hygiene-Konzept  bei VfB-Spiel – Und: Schulentlassungen im Nordwesten

Fast 5000 Zuschauer waren beim Spiel des VfB Oldenburg gegen Werder Bremen im Marschwegstadion. Das Hygienekonzept wurde dabei nicht konsequent durchgesetzt. Und: Freie Fahrt am Braker Kreuz.

Oldenburg

Alexanderstraße, Bremer Heerstraße, Pophankenweg
Warum bei diesen Bauprojekten in Oldenburg Stillstand herrscht

Warum bei diesen Bauprojekten in Oldenburg Stillstand herrscht

Alexanderstraße, Bremer Heerstraße, Pophankenweg: Alles Bauprojekte, die die Stadt Oldenburg für 2021 auf dem Zettel hat. Doch derzeit passiert dort nichts. Tatsächlich gibt es einige Verschiebungen.

Oldenburg

Geschichte der Gemeinnützigen Siedlungsbau-Gesellschaft
GSG-Mieter seit mehr als 50 Jahren

GSG-Mieter seit mehr als  50 Jahren

Die GSG besteht seit 100 Jahren. Tausende Menschen fanden in den Häusern eine neues Zuhause, wir stellen einige vor.

Jever

Einzelhandel in Jever
Geschäftsleute klagen: „Lockerungen sehen anders aus“

Geschäftsleute klagen: „Lockerungen sehen anders aus“

Kaufleute und Kunden in Jever sind aufgrund der neuen Landesverordnung enttäuscht und verunsichert. Sie sei kontraproduktiv. Der Einzelhandel stagniert.

Oldenburg

Oldenburger Stadtgeschichte
Er lenkte kräftig mit bei den legendären Pekolbussen

Er lenkte kräftig mit bei den legendären Pekolbussen

Die Pekolbusse gehören zur Oldenburger Wirtschaftsgeschichte: Ulrich Cramer ist der letzte lebende Konstrukteur. Der heute 86-Jährige erinnert sich an die Entwicklungsarbeit in den Werkstätten an der Alexanderstraße.

Oldenburg

Genialer Erfinder und Unternehmer entwickelte Busse an Alexanderstraße

Genialer Erfinder und Unternehmer entwickelte Busse an Alexanderstraße

Theodor Pekol (1888-1958) war ein genialer Erfinder und Busunternehmer. Sein ehemaliger Konstrukteur, Ulrich Cramer, ...

Oldenburg

Ausbau könnte bald beginnen
Stadt Oldenburg will Ruckelradweg an der Alexanderstraße glätten

Stadt Oldenburg will Ruckelradweg an der Alexanderstraße glätten

Die Stadt Oldenburg will für den Fuß- und Radverkehr insgesamt rund 3,7 Millionen Euro ausgeben. Dabei steht ein Projekt auf der Liste, auf das Radfahrer schon lange warten.

Oldenburg

Gestern und heute
Der Oldenburger Wochenmarkt im Wandel der Zeit

Der Oldenburger Wochenmarkt im Wandel der Zeit

Ein Blick zurück auf die Geschichte des Oldenburger Wochenmarkts: Der Straßenverkehr verdrängte einst die Händler vom Rathausplatz. Die Umgestaltung erfolgte in den Jahren 1979/80.

Oldenburg

18 Vorhaben und was daraus geworden ist
Wo Oldenburg in diesem Jahr fahrrad(un)freundlich ist

Wo Oldenburg in diesem Jahr fahrrad(un)freundlich ist

Was die Oldenburger Stadtverwaltung geplant hatte, war im Rad- und Fußwegeprogramm niedergeschrieben. Doch was wurde in diesem Jahr davon umgesetzt? Die NWZ zeigt eine Übersicht.