Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Petrobras".
Die Klimakrise spitzt sich zu, doch die Öl- und Gaskonzerne machen «business as usual». Vorne mit dabei sind auch die Vereinigten Arabischen Emirate, die Ende des Jahres die UN-Klimakonferenz ausrichten.
Vor der Küste von Amapá im Amazonasgebiet hofft der Ölriese Petrobras auf die Förderung mehrerer Milliarden Barrel Öl. Doch die Umweltbehörde interveniert: es gebe «beunruhigende Ungereimtheiten».
Verbraucher weltweit spüren die Auswirkungen des russischen Kriegs gegen die Ukraine im Portemonnaie: Ihre Energierechnungen steigen deutlich. Davon profitieren die Ölkonzerne. Doch wie lange noch?
Der 71-Jährige soll Bestechungsgeld von einem Baukonzern angenommen haben. Ein Gericht verurteilt ihn dafür. Fraglich, ob der Ex-Präsident 2018 erneut kandidieren kann.
Vor allem die Grüne Meeresschildkröte ist betroffen. In einigen Küstenregionen ist die Art bereits nicht mehr anzutreffen.
Brasilien ist nach brisanten Enthüllungen in Aufruhr. Eine Krisensitzung jagt die nächste.
Ein Ex-Präsident auf der Flucht, ein Friedensnobelpreisträger unter Druck, Verwerfungen von Panama über Kolumbien und Brasilien bis Peru. Nach und nach wird das ganze Ausmaß eines zwölf Länder umfassenden Korruptionsskandals sichtbar. ...
Dilma Rousseff sieht in ihrer erwarteten Absetzung einen Putsch. Die suspendierte Präsidentin Brasiliens hat ein letztes Mal Stellung zu den Vorwürfen gegen sie genommen. Sie gibt Fehler zu, nicht Verbrechen.
Starke Emotionen prägten die Olympischen Spiele. Doch die Menschen fürchten sich vor der Zeit danach: Das Amtsenthebungsverfahren gegen Präsidentin Rousseff und die finanzielle Belastung durch die Spiele könnten Rio in ein Chaos stürzen.
Einst Boomland, heute Krisenland. Aber nach dem Regierungswechsel gibt es plötzlich Hoffnung, dass Brasilien in Zeiten einer schwächelnden Weltwirtschaft wieder attraktiver werden könnte.
„Empörend“, „ungerecht“ und „betrogen:“ Rousseff wählt in ihrer ersten Rede nach dem Unterhausvotum für eine Amtsenthebung markige Worte und zeigt Gefühle. Das Vorgehen bezeichnet sie sogar als „Gewalt gegen die Demokratie“.
Showdown in Brasilia: Am Sonntag kann es eine Vorentscheidung über eine Amtsenthebung von Präsidentin Rousseff geben - für sie sieht es nicht gut aus. Ein Widersacher könnte das Amt von ihr übernehmen.
In Brasilien sorgen derzeit beispiellose Korruptionsermittlungen für Aufruhr – in den Fokus gerät immer mehr der frühere Präsident. Es droht der bittere Sturz eines linken Stars.
Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff steckt bis zum Hals in Problemen. Eine tiefe Wirtschaftskrise mit hoher Inflation und dazu ein Korruptionsskandal haben sie so geschwächt, dass sie nötige Sparmaßnahmen nicht durchsetzen kann.
Die Links-Regierung bleibt an der Macht. Präsidentin Rousseff sichert sich in einem äußerst knappen Wahlrennen ein zweites Mandat bis 2018. Die Opposition erkennt die Niederlage an.