• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

preußen-elektra

News
PREUSSEN-ELEKTRA

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Brake/Hannover

Deponie Käseburg
„Es kann nur eine Entscheidung geben“

„Es kann nur eine Entscheidung geben“

Die aufgezeigten Probleme lassen nach Auffassung der BI eine Einlagerung nicht zu. Das Gutachten liest sich allerdings anders.

Brake

Kernkraft In Der Wesermarsch
Weiter warten auf Deponie-Gutachten

Weiter warten auf Deponie-Gutachten

Im Mai hatte die Bürgerinitiative eine Untätigkeitsklage gegen den Landkreis eingereicht. Ein Ergebnis steht aus.

Brake/Hannover

Kernkraft
BI darf auf Minister-Treffen hoffen

Beim Gespräch soll das Gutachten auf den Tisch kommen, sagt der Braker Landtagsabgeordnete. Bis zu drei BI-Mitglieder sollen teilnehmen.

Brake

Gutachten Lässt Auf Sich Warten
Ist die Deponie Käseburg für Kernkraftmüll geeignet?

Ist die Deponie Käseburg für Kernkraftmüll geeignet?

Vor einem Jahr wurde das Gutachten angefertigt, Ende 2018 ging es zur Prüfung an das zuständige Ministerium. Über ein Ergebnis ist bisher nichts bekannt.

Nordenham

Soziales
KKU-Mitarbeiter helfen Tafel

KKU-Mitarbeiter helfen Tafel

Sichtlich gerührt hat am Freitag der Gründer der Nordenhamer Tafel, Fred Memenga, die seit Monaten größte Einzelspende ...

Elsfleth

Bürgerverein Sandfeld
Sorgen um Grundbruch bei Deponie in Käseburg

Sorgen um Grundbruch bei Deponie in Käseburg

Der Bürgerverein Sandfeld legt Widerspruch gegen das Regionale Raumordnungsprogramm ein

Brake

Kreis: Fragen umfassend beantwortet

Der Landkreis Wesermarsch sieht der Untätigkeitsklage der Bürgerinitiative (BI) AtommülldepoNIE gelassen entgegen. ...

Brake

Streit Um Schwach Strahlenden Abfall
Bürgerinitiative reicht Klage gegen Landkreis Wesermarsch ein

Bürgerinitiative reicht Klage gegen Landkreis Wesermarsch ein

Die BI hatte mehrfach Fragen an den Landkreis und das Umweltministerium gerichtet. Diese hatten auch geantwortet - aus Sicht der BI allerdings ausweichend und unvollständig.

Hengsterholz

Serie: Grenzerfahrungen In Ganderkesee
Im Süden war Überzeugungsarbeit nötig

Im Süden war Überzeugungsarbeit nötig

Vor 20 Jahren zogen die Imker von Delmenhorst nach Ganderkesee. Mittlerweile fühlen sich die Mitglieder hier zuhause.

Brake

Deponie Käseburg
Ministerium prüft Gutachten – bis Mai

Ministerium prüft Gutachten – bis Mai

Eigentlich sollte das Gutachten schon im August vergangenen Jahres ans Ministerium gehen. Das wurde aber erst im Dezember etwas – und nun prüft der TÜV.

Kleinensiel

Kku
Preussen Elektra überträgt Zwischenlager an Bund

Mit Jahresbeginn wurde das Brennelementzwischenlager des Kernkraftwerks Unterweser an die Gesellschaft für Zwischenlagerung ...

Ehepaar freut sich über Bild

Ehepaar freut sich über Bild

Eine limitierte 70 mal 50 Zentimeter große maritime Grafik überreichte die Bürgerinitiative (BI) „AtommülldeponNIE“ ...

Niedersachsen

Kernkraft In Niedersachsen
Wie verkraften unsere Atomkraftwerke die Hitze?

Wie verkraften unsere Atomkraftwerke die Hitze?

Das in Flüsse eingeleitete Kühlwasser darf bestimmte Temperaturen nicht übersteigen. Die Meiler in Grohnde und im Emsland produzieren schon nicht mehr mit voller Leistung.

Strahlung wird heruntergespielt

Beim Bürgerforum im BBZ wurde ja schon darüber gesprochen: Strahlender Bauschutt aus dem Abriss des AKWs Unterweser ...

Brake

Rückbau Des Kku In Kleinensiel
Umweltminister Lies verspricht „äußerste Sorgfalt“

Umweltminister Lies verspricht „äußerste Sorgfalt“

Wird der Bauschutt aus dem Kernkraftwerk Unterweser in Brake-Käseburg deponiert? Die Entscheidung ist noch nicht gefallen, doch der Umweltminister gibt ein Versprechen ab – und hofft auf eine Versachlichung der Diskussion.

Brake

Kernenergie
Landrat will sich nach Faktencheck positionieren

Landrat will sich nach Faktencheck positionieren

Die Lagerung von freigemessenem Schutt (die ...

Brake

Streit Um Atommüll
Bürgerinitiative fordert: Kreis soll Deponierung in Käseburg ablehnen

Bürgerinitiative fordert: Kreis soll Deponierung in Käseburg ablehnen

Über die Lagerung von freigemessenem Abfall aus dem KKU in Käseburg wird gestritten: Der Betreiber befürwortet die kostengünstige Lösung, Anwohner der Deponie sind strikt dagegen.

Sind Details nur die Spitze des Eisbergs?

Skandal: Bereits seit 1998 wurden 288 Tonnen radioaktiv belastete Kraftwerks-Abfälle auf der Deponie in Käseburg ...

Brake

Energie
„Gamma-Messungen sind zweifelhaft“

Nach Auskunft der Grünen erfassen die Messgeräte nicht alles. Es verbleibe ein großes Risiko.