Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Regensburger Domspatzen".
In Novum in der Geschichte des traditionsreichen Chors: Zum ersten Mal ist ein Mädchenchor im Dom St. Peter in Regensburg aufgetreten. Der Dompropst spricht von einem «wunderbaren Geschenk».
Das Ensemble ist bekannt für schwungvolle Konzerte. In Westerstede spielt das Orchester für einen guten Zweck.
In Regensburg tauchen Reisende in eine mittelalterliche Altstadt ein, die aber nicht wie ein Freilichtmuseum wirkt. Traditionelles Handwerk ist hier zu Hause - und die älteste Bratwurststube der Welt.
Ein Jahrtausend lang war es anders gar nicht denkbar. Bei Gottesdiensten singen Knaben in der Regensburger Kathedrale. Die Domspatzen sind eine weltbekannte Institution - nun kommen neue Zeiten auf sie zu.
Zum Kriegsende vor 75 Jahren wurde auch das Musische Gymnasium Frankfurt geschlossen. Eine Eliteeinrichtung der Nationalsozialisten. Es gibt einen Film dazu.
Die Regensburger Domspatzen gelten als prestigeträchtiger Knabenchor. Doch so manche Schüler erlebten in ihrer Zeit dort einen Albtraum.
Männer lieben ihre Kinder – genauso, wie es Frauen tun. Sie übernehmen selbstverständlich ihren Anteil an der Erziehung und an der Betreuung. Aber warum haben es (männliche) Erzieher im Kindergarten eigentlich so schwer? Warum schwingt ...
Die A-Capella-Band tritt am 26. April im Neuenburger Vereenshuus auf. Das junge Vokalensemble beschränkt sich längst nicht auf geistliche Chormusik.
Betroffen sind alle Institutionen der Domspatzen. Schwerpunkt der Missbrauchsfälle waren die 60er und 70er Jahre.
Mehr als 500 Chorknaben der Regensburger Domspatzen sind Opfer massiver Gewalt geworden. Mit dem Abschlussbericht zum Missbrauchskandal ist die Aufklärung nun abgeschlossen - die Aufarbeitung aber noch nicht.