Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "RIAS".
Seit dem Hamas-Terrorangriff auf Israel bricht sich Antisemitismus auch hierzulande verstärkt Bahn. Behörden sind nun mit koordinierten Razzien gegen die Verbreitung von Judenhass vorgegangen.
Es gibt deutliche Kritik an der polizeilichen Erfassung antisemitischer Straftaten in Deutschland. Die große Gewichtung der Kriminalität aus dem rechten Spektrum führt zu Verzerrungen, lautet der Vorwurf.
Als Bettina Tietjen im Keller ihre Tagebücher wiederfindet, beginnt für sie eine Zeitreise. Im Centraltheater Brake erzählte sie jetzt davon.
Rolf Kühn galt als einer der wenigen deutschen Jazz-Musiker von Weltgeltung. Im Alter von 92 Jahren ist er am 18. August gestorben, wie seine Familie und die Plattenfirma jetzt mitteilten.
Die Moderatorin Bettina Tietjen kommt am 28. November nach Brake. Sie stellt ihr Buch „Früher war ich auch mal jung“ vor.
Zunächst ging es um ein Banner mit antisemitischer Bildsprache, nun sind weitere Werke aufgetaucht. Meron Mendel war Berater der documenta und zeigt sich schockiert über die Vorgänge.
Auf der kriselnden documenta sind weitere als antisemitisch kritisierte Motive entdeckt worden. Ein Besucher meldete die Darstellungen in einer faksimilierten Broschüre der Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus Hessen.
Das Netzwerk Rias baut seit 2018 Meldestellen für antijüdische Zwischenfälle auf. Die erfassten Vorfälle zeigen: Juden in Deutschland sehen sich jeden Tag bedrängt oder sogar angegriffen.
Tausende Menschen haben am Wochenende im Freistaat gegen die Corona-Maßnahmen demonstriert. In das gleiche Horn bliesen in Nürnberg auch die AfD-Fraktionsvorsitzenden im Bundestag.
Was haben mit Verschwörungsideologien mit Antisemitismus zu tun? Unter anderem darum geht es in einem Online-Vortrag der Uni Oldenburg.
In seiner musikalischen Karriere hat der 92-jährige Rolf Kühn schon mit den Großen der Welt musiziert. An diesem Sonntag ist der brillante Klarinettist mit seinem Quartett beim neuen Festival „Einfach Bar:rocco“ in Oldenburg zu Gast.
Theater, Fliegen, Briefeschreiben - Horst Pillau war ein Mann mit vielen Talenten. Jetzt ist der Boulevardautor in Berlin gestorben.
Aktuelle Meldungen und Informationen rund um die Corona-Pandemie: In der Anfangsphase werde wahrscheinlich nicht genug Impfstoff für alle da sein, sagte Jens Spahn „Focus Online“ (Freitag). Deswegen erarbeite die Impfkommission ...
Nach dem Zweiten Weltkrieg entsteht im Westen Deutschlands öffentlich-rechtlicher Rundfunk mit dem Fokus auf Regionales. Wie alles begann – ein Rückblick.
Zwischen Booten und direkt am Wasser gelegen gab es über 250 historische Fahrzeuge zu bestaunen. Der älteste Lkw war ein Zweitakter, Baujahr 1941.
Politiker sagen gerne, No-go-Zonen gebe es nicht. Viele Juden gehen trotzdem lieber nicht mit Davidstern oder Kippa in Berlin durch bestimmte Stadtteile. Zu groß ist das Risiko. Das zeigte jetzt ein Vorfall - bei dem das Opfer gar kein ...