Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Schauspielhaus Bochum".
Der Alfred-Kerr-Darstellerpreis wurde 1991 ins Leben gerufen. Die Auszeichnung erinnert an den Schriftsteller, Theaterkritiker und Journalisten Alfred Kerr (1867-1948).
Vom «Herr der Ringe»-Stück bis zum Shakespeare-Klassiker: Eine Jury hat zehn Inszenierungen für das Theatertreffen eingeladen. Hier ist die 10er-Auswahl des großen Bühnenfestivals für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Maria Callas genießt noch immer Legendenstatus. Schauspielerin Caroline Nagel stand einmal selbst als „die Callas“ auf der Bühne. Im Interview spricht sie über die Ausnahmeerscheinung auf der Opernbühne.
Einmal im Jahr kommen die Theaterschaffenden zusammen, um besondere künstlerische Leistungen zu würdigen. Nun wurde der Deutsche Theaterpreis zum zweiten Mal in Hamburg verliehen.
Das „Rumpel Pumpel Theater“ kommt mit umgebauten Marktwagen nach Wardenburg: Bei Dahms in Littel führen drei bekannte Schauspieler am 8. Juli unter freiem Himmel ein Stück mit vielen Wendungen auf.
«Großer Charme und eine clevere Verschmitztheit»: Schauspieler Dimitrij Schaad ist in Hamburg ausgezeichnet worden.
Er war der Star von Fassbinders «Berlin Alexanderplatz» und in den 90er Jahren «Tatort»-Kommissar: Nun ist der Schauspieler Günter Lamprecht mit 92 Jahren gestorben.
Das Fachmagazin «Theater heute» befragt jährlich Kritikerinnen und Kritiker: Zum Theater des Jahres wurde diesmal das Schauspielhaus Bochum gewählt - besonders oft wurde auch eine ungewöhnliche Antwort genannt.
Neue Spielzeit, neue Ensemblemitglieder an der Landesbühne in Wilhelmshaven: Zur kommenden Spielzeit 2021/22 darf das Theater fünf neue Schauspieler in seinem Haus begrüßen.
Der Schriftsteller Hans Fallada landete mit dem Buch „Kleiner Mann – was nun?“ im Jahr 1932 einen Welterfolg. Auch sein eigenes Leben war von Höhen und Tiefen geprägt.
Der gebürtige Bremer ist als Theatermann immer angeeckt. Nach 18 Jahren hört er jetzt als Chef des Berliner Ensembles auf – gezwungenermaßen.
Seit 2002 spielt Mechthild Großmann im Münster-Tatort die Staatsanwältin Wilhelmine Klemm. Bis zu 13 Millionen Zuschauer sind regelmäßig dabei. Am 24. März, 20.15 Uhr, liest sie Texte des britischen Autors Alan Bennett im ...