Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Schauspielhaus Zürich".
Vom «Herr der Ringe»-Stück bis zum Shakespeare-Klassiker: Eine Jury hat zehn Inszenierungen für das Theatertreffen eingeladen. Hier ist die 10er-Auswahl des großen Bühnenfestivals für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Die gebürtige Wienerin spielte auf allen großen Bühnen, und war in unzähligen Filmen zu sehen. Jetzt ist Elisabeth Trissenaar gestorben.
Ulrich Khuon ist auf dem Sprung nach Zürich. Zum Abschied gibt es noch eine Auszeichnung. Als «Hort unaufgeregter Kontinuität» wird sein Deutsches Theater Berlin gewürdigt.
Nach 14 Jahren verabschiedet sich Ulrich Khuon als Intendant des Deutschen Theaters in Berlin. Er erklärt zum Abschied, warum er die Gesellschaft als gereizt erlebt - und wie er es mit gendergerechter Sprache hält.
Bereits 2017 brachte das Bremer Shakespeare Company das Zukunftsstück von Mike Bartlett auf die Bühne. Interview mit Hauptdarsteller Peter Lüchinger.
Der Schauspieler Ernst Jacobi ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Bekannt war Jacobi unter anderem als Gauleiter Löbsack in „Die Blechtrommel“ oder der ARD-Serie „Rote Rosen“.
Die Liste der Filme und TV-Serien, in denen Horst Sachtleben mitgespielt hat, ist lang. Er zählte zu den etablierten Schauspielern im Land. Und dennoch war er einer der stillen Stars.
Im Alter von 93 Jahren ist der Österreicher gestorben. In Deutschland war er nicht zuletzt als Gastgeber der ZDF-Show «Erkennen Sie die Melodie?» bekannt.
Manche Bühnen bleiben in Zeiten von Corona noch immer oft leer. Gestreamt oder vor reduziertem Publikum - vieles hat trotz aller Widrigkeiten überzeugt, so auch Benjamin Lillie.
Transparenz wird groß geschrieben in Klagenfurt. Die öffentliche Diskussion einer Jury über die Güte von Texten ist das Markenzeichen des Bachmannpreises. Dieses Mal ist das Votum knapp.
Die Bühne des Oldenburgischen Staatstheaters wurde im Lockdown nicht bespielt. Um neue Formate zu entwickeln, musste auch Veranstaltungstechniker Christoph Uber über den bisherigen Bühnenrand hinausschauen.
Es sind oft die kleinen, aber dennoch auffälligen Rollen, in die Schauspieler Tilo Prückner geschlüpft ist – im Fernsehen ebenso wie auf der Kinoleinwand. Jetzt ist der Mann mit dem Schnauzbart gestorben.
Die Boulevardsatire nimmt die Bildungsschicht aufs Korn. Zwei Elternpaare geraten aneinander.
Der Regiestar Christoph Marthaler hat am Deutschen Schauspielhaus Hamburg in den 1990er Jahren legendäre Abende wie „Goethes Faust Wurzel 1+2“ geschaffen. Da kann seine Politsatire „Die Wehleider“ nicht mithalten.
Mit seinem Kriminalroman betritt Dominique Horwitz neues Terrain. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Vereenshuus statt.
Unaufgeregtheit, Bodenständigkeit, Humor – darauf legt die Schauspielerin aus dem Landkreis Cloppenburg großen Wert. NWZ-Redakteur Karsten Krogmann erfuhr beim Treffen mit Anne Ratte-Polle, warum sie den Norden vermisst.