Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Scheunenfete".
Erntefeste und Erntedankfeste sind auch heute noch wichtig – über das Gesellige hinaus. Aus Sicht der Kirche kann dieser Anlass die Herausforderungen der Landwirtschaft deutlich machen.
Das Getreide liegt am Boden, das Feld ist zu nass für Maschinen: Schweren Herzens muss der Verein für Heimat- und Brauchtumspflege Aperberg das Kornmähen absagen, gefeiert wird trotzdem.
Landwirtschaft anno dazumal wird am Samstag, 12. August, wieder in Aperberg gezeigt. Damit viele Gäste an diesem Ausflug in die Geschichte teilnehmen können, sind viele Helfer im Einsatz.
Am Steindamm 4 wird es einmal im Jahr so richtig laut. Dann wird wieder die Scheunenfete „Dancing Cows“ gefeiert, in diesem Jahr bereits zum 19. Mal und mit hochkarätigen Gästen.
Ein 53-Jähriger aus Großenkneten verbrachte die Nacht zu Sonntag im Polizeigewahrsam. Vorher sollte er in Beverbruch einen Platzverweis bekommen, dann flippte er aus.
Niedersachsen hatte im Vorjahr die Bauordnung geändert, damit Scheunenfeste sicherer werden. Danach regte sich heftiger Protest. Bauminister Olaf Lies (SPD) lenkt nun ein. Was ändert sich?
Eine kleine Änderung in der Versammlungsstättenverordnung – und auf einmal ist ein Bauantrag für eine Fete nötig. Maurice Breuninger von der Landjugend Harle-Marsch erzählt vom Bürokratiewahnsinn.
Wurde im vergangenen Jahr noch vieles vorsichtig geplant, wollen die Verantwortlichen im Harlingerland, Dornum und Wiesmoor in diesem Jahr wieder los legen. Diese Veranstaltungen sollten Sie nicht verpassen:
Die Getreide-Ernte anno dazumal war eine schweißtreibende Angelegenheit. Wie in den vergangen 200 Jahren Korn gemäht und gedroschen wurde, kann man am Samstag in Aperberg sehen.
Es geht wieder los. Schützenfest in Langenberg. Die House Destroyer und Cassey Doreen rocken mit weiteren DJs die Zeltfeten. Vier Tage lang geht es rund. Der Vorverkauf läuft.
Nach zwei Jahren Pause wird auch wieder in Hurrel Schützenfest gefeiert. Es gibt einige Änderungen im Programm.
Sie wurden schon oft gefragt, ob die Veranstaltung dieses Jahr endlich wieder angeboten wird: Beim Verein für Heimat- und Brauchtumspflege Aperberg bereitet man sich aufs Kornmähen vor.
17 Fahrzeuge beim Rundkurs durch Schweindorf war ein Rekord. Das Team Ochtersumer Weideschnaps holte den Sieg. Fast 1500 Besucher der Scheunenfete feierten nach dem Korso ausgelassen.
Am kommenden Sonnabend, 10. September, finden nach zweijähriger Coronapause wieder der traditionelle Erntekorso und anschließend die Scheunenfete in Schweindorf statt.
Nach zwei Jahren Corona-Pause hoffen die Veranstalter wieder auf viele Beteiligte. Vor allem soll der Erntekorso wieder die Blicke auf sich ziehen. Karten gibt es im Vorverkauf.
Die Feier auf dem Gelände des Milchviehbetriebs von Reent Weerda lockte viele Besucher an. Auch die Kinder-Scheunenfete erfreute sich guter Resonanz
Zwei Jahre lang musste auf die beliebte Scheunenfete auf dem Hof Weerda verzichtet werden. Dafür hat sich Organisator Reent Weerda in diesem Jahr etwas besonderes überlegt: Am Freitag, 10. Juni, findet von 17 bis 20.30 Uhr auf dem Hof ...
Hilfe für die Dorfgemeinschaft Ochtersum und ein Defibrillator für Spiekeroog: Die Volksbank Esens spendete am Montag insgesamt 33.560 Euro, mit denen 45 Vereine unterstützt werden.
Die Party nach dem Korso findet bereits seit 21 Jahren in 'Kampens Hall' statt.