• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

schlachtmühle

News
SCHLACHTMÜHLE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Schuppen wird zum Werkraum

Schuppen  wird zum Werkraum

Seit Wochen arbeiten die Müller des Arbeitskreises Schlachtmühle des Jeverländischen Altertums- und Heimatvereins ...

Jever

Fairtrade-Wette In Jever
Es geht um 500 Tassen Kaffee

Es geht um 500 Tassen Kaffee

Bürgermeister Jan Edo Albers fordert die Lenkungsgruppe „Fairtrade“ zu einer „Kaffee-Wette“ heraus: 500 Tassen fairgehandelter Kaffee und Tee sollen an zwei Tagen verkauft werden.

Jever

Bingo fördert Schlachtmühle

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung fördert den Jeverländischen Altertums- und Heimatverein mit 9 500 Euro, ...

Erklärungen zur Mühle

Erklärungen zur Mühle

Auf Antrag der CDU-Fraktion im jeverschen Rat ist bereits die Erklärungstafel zum Areal der Schlachtmühle Jever ...

Jeverland

Programm „transparenz Schaffen“
Im Corona-Sommer bleibt’s still auf Höfen

Im Corona-Sommer bleibt’s still auf Höfen

Normalerweise sind Anja Melchers und Anke Eden-Jürgens in den Schulen unterwegs, um Kindern Landwirtschaft nahe zu bringen. Doch in diesem Jahr läuft alles anders. Landfrauen und Kreislandvolk müssen Führungen und Aktionen aussetzen.

Jever

Grünes Licht
Kultur in Jever lebt wieder auf

Kultur in Jever lebt wieder auf

Das Altstadtfest muss ausfallen und auch sonst gibt es kaum Möglichkeiten örtliche Veranstaltungen zu besuchen. Das soll sich nun durch einen mehrstufigen Plan der Stadt ändern.

Sillenstede

Zum Deutschen Mühlentag
Pfingsten sieht kaum einer nach Sillenstede

Pfingsten sieht kaum einer nach Sillenstede

Pfingstmontag wäre wieder Deutscher Mühlentag gewesen. Doch der fällt dieses Jahr aus. Wir zeigen Ihnen trotzdem eine Mühle. Und zwar eine, die kaum einer kennt.

Mühlentour
Historische Bauten rund um den Jadebusen

Historische Bauten rund um den Jadebusen

Sie zieren die Ortschaften in vielen Städten und Gemeinden seit jeher: Mühlen sind oft ein Teil des Ortsbildes. Von außen wirken sie imposant und hinterlassen einen prägenden Charakter. Diese Eigenschaften kennzeichnen auch die historischen Bauten der „Friesischen Mühlenstraße“.

Jever

Schlachtmühle In Jever
Windrose wie neu und Flügel „gestutzt“

Windrose wie neu und Flügel „gestutzt“

An der Schlachtmühle finden zurzeit Sanierungsarbeiten statt. So müssen unter anderem die Mühlenflügel neu ausgerichtet werden – die schrammten zu dicht am Achtkant vorbei.

Jever

Digitale Angebote Erweitert
Museum Jever ist hinter „Schloss und Riegel“

Museum Jever ist hinter „Schloss und Riegel“

Im Schloss wird die Corona-Schließung für Restaurierungen genutzt. Zudem wird dort ein Corona-Tagebuch geführt.

Wüppelser Altendeich

Oldtimer-Trecker
Vorgeglüht im wahrsten Sinne

Vorgeglüht im wahrsten Sinne

Die Treckerfreunde treffen sich das ganze Jahr über zu Fachsimpeleien und Unternehmungen. Das Jahresend-Treffen fand zum dritten Mal statt.

Jever

Ehrenamtsgala Der Stadt Jever
Fauxpas: Nur vier der Müller geehrt

Fauxpas: Nur vier der  Müller geehrt

Bürgermeister Jan Edo Albers spricht von einem bedauerlichen Missgeschick. Er wird nun sowohl mit dem düpierten Arbeitskreis Schlachtmühle als auch mit der Politik klärende Gespräche führen.

Jever

Ausgezeichnetes Ehrenamt In Jever
Medaillen für ihren Einsatz

Medaillen für ihren Einsatz

Erhard Bruns erhielt die Verdienstmedaille, auch ein Teil des Arbeitskreises Schlachtmühle und Michael Falkenhof vom THW wurden für ihr Ehrenamt bei der Ehrenamtsgala ausgezeichnet. Viel Lob gab es zudem für junge Sportler des MTV.

Jever

Ehrenamt
Stadt feiert besonders Engagierte

Die Stadt Jever vergibt in diesem Jahr den Ehrenamtspreis für bürgerliches Engagement und Verdienste um das Gemeinwohl ...

Jever

Kultur In Jever
Neue Töpfe aus alter Werkstatt

Neue  Töpfe aus alter Werkstatt

Die historische Töpferei Schnier ergänzt jetzt die Landwirtschaftsausstellung in der Mühlenscheune. In ihr werden Arbeiten aus Ton nach historischem Vorbild gebrannt.

Jever/Cullera

Städtepartnerschaft Jever/Cullera
Damit sich die Freundschaft weiter vertieft

Damit sich die Freundschaft weiter vertieft

2020 und 2021 finden die nächsten Delegationsreisen statt. Doch neben dem offiziellen Aspekt soll die Städtefreundschaft vor allem von Bürgern gelebt werden.

Jever

Schlachtmühle
Selbst die Mühlenflügel drehten sich noch im Wind

Selbst die  Mühlenflügel drehten sich  noch im Wind

Nicht das 100-jährige Bauhaus-Bestehen als Motto des Tags des Denkmals stand an der Schlachtmühle im Mittelpunkt, ...

Jever

Arbeiten An Schlachtmühle In Jever Beendet
Dach sieht alt aus – ist aber neu

Dach sieht alt aus  – ist aber neu

Rund fünf Wochen haben die Dacharbeiten an der Schlachtmühlen-Scheune gedauert. Nun ist das Dach wieder dicht und es regnet nicht mehr hinein.

Friesland

Umwelt Aktiv
Besuch auf den Blühflächen der Bienengemeinde

Besuch auf den Blühflächen der Bienengemeinde

Im Rahmen von „Umwelt.aktiv“ bieten Verbände und Einrichtungen im September nochmals einige Exkursionen: 5. September, ...