• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

schwurgerichtskammer

News
SCHWURGERICHTSKAMMER

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Prozess In Oldenburg
Täter muss sich „nur“ für Skalpierung verantworten

Täter muss sich „nur“ für Skalpierung verantworten

Das Gericht geht nicht von vorsätzlicher Tötung aus. Es könne sich um eine „Teil-Notwehrlage“ handeln.

Oldenburg

Verhandlung In Oldenburg
Tödlicher Streit in Unterkunft vor Gericht

Tödlicher Streit in Unterkunft vor Gericht

Ein Streit in der ehemaligen Gemeinschaftsunterkunft am Pophankenweg hatte dramatische Folgen. Handelt es sich um vorsätzliche Tötung? Die Anklage lautet auf Mord.

Molbergen

Oldenburger Landgericht
Mordprozess: Von Vorwürfen bleibt nur wenig

Mordprozess: Von Vorwürfen bleibt nur wenig

Im „Molberger Mordprozess“ bröckelt die Anklagte weiter. Der 41-jährige Angeklagte hatte am Tattag große Mengen Wodka getrunken und lag bei vier Promille.

Oldenburg

Spektakuläres Urteil In Oldenburg
Notwehr – Angreifer mit Machete schwer verletzt

Notwehr – Angreifer mit Machete schwer verletzt

Freispruch für drei Männer aus Oldenburg: Ein verräterisches Handygespräch aus einer Haftzelle sorgte für eine unerwartete Wende im Prozess, in dem es lange nach versuchtem Totschlag ausgesehen hatte.

Molbergen/Oldenburg

Molberger Prozess Um Brandstiftung
Mordvorwurf ist vom Tisch

Mordvorwurf ist vom Tisch

Der Angeklagte soll versucht haben, sich und seine Frau zu verbrennen. Mordmerkmale konnte die Schwurgerichtskammer nicht feststellen. Stark bezweifelt wird, ob der 41-Jährige überhaupt noch den Überblick hatte.

Oldenburg

Justiz
Bundesrichter geben Strafkammer recht

Es war eine der entsetzlichsten und grauenvollsten Taten, die das Oldenburger Landgericht je verhandelt hat. Entsprechend ...

Molbergen/Oldenburg

41-Jähriger Aus Molbergen Angeklagt
Wollte Mann seine Ex-Frau verbrennen?

Wollte Mann seine Ex-Frau verbrennen?

Der Mann soll Feuer gelegt und das Telefon zerstört haben, damit die Frau nicht die Feuerwehr alarmieren kann. Dann soll er ihr auch noch die Kehle zugedrückt haben.

Oldenburg

Indizien-Prozess In Oldenburg
Gericht spricht Marek Glinski wegen Mordes schuldig

Gericht spricht Marek Glinski wegen Mordes schuldig

Von Danuta Lysien fehlt bis heute jedes Lebenszeichen – eine Leiche wurde nicht gefunden. Das Gericht hatte es sich bei der Urteilsfindung offenkundig nicht leicht gemacht.

Oldenburg

Justiz
Prozessauftakt wegen versuchten Totschlags

Wegen gemeinschaftlichen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung müssen sich seit Dienstag zwei ...

Oldenburg

Oldenburger Prozess Um „mord Ohne Leiche“
Glinski ist schuldfähig – aber auch schuldig?

Glinski ist schuldfähig – aber auch schuldig?

Nach dem – zumindest von ihm – erwarteten Freispruch will der 57-Jährige die letzte Zeugin im Prozessverlauf heiraten. Indizien und die Aufdeckung zahlreicher Lügen könnten dies allerdings verhindern – trotz einer neuen, achtseitigen Erklärung.

Oldenburg

Urteil In Oldenburg
Zwei Jahre Haft nach Messerstecherei in Arztpraxis

Zwei Jahre Haft nach Messerstecherei in Arztpraxis

Der Täter aus dem Irak war in der Kindheit immer gehänselt worden. Als dies in Oldenburg wieder geschah, rastete er aus.

Oldenburg

Prozesse In Oldenburg
So verhalten Sie sich im Gerichtssaal richtig

So verhalten Sie sich im Gerichtssaal richtig

Gerichtsverhandlungen sind in der Regel öffentlich. Zwischenrufe oder Störungen aber können geahndet werden. Und das aus guten Gründen.

Oldenburg

Mord Ohne Leiche In Oldenburg
Marek Glinskis Antwort auf alle Fragen ist „1460“

Marek Glinskis Antwort auf alle Fragen ist „1460“

Der angeklagte Pole Marek Glinski erzählte am achten Prozesstag „die ganze Wahrheit“. Sagt er. Die seit Juni 2017 vermisste Danuta Lysien sei tot und in einem Waldstück nahe Oldenburg vergraben. Er selbst sei zwar irgendwie beteiligt gewesen, aber nur als „Handlanger“.

Vechta/Oldenburg

Rasierklinge Durch Den Hals
Fünf Jahre Haft nach versuchtem Totschlag in der JVA Vechta

Fünf Jahre Haft nach versuchtem Totschlag in der JVA Vechta

Der 24-jährige Angeklagte gilt als gefährlich. Schon mehrfach hatte er Personen mit Flaschen oder Gläsern angegriffen.

Oldenburg

Mord Ohne Leiche In Oldenburg
„Herr Richter, sind Sie doof oder was?“

„Herr Richter, sind Sie doof oder was?“

Im Verfahren zum spurlosen Verschwinden der Krusenbuscherin Danuta Lysien wird der 57-jährige Angeklagte Marek Glinski ab sofort in Fußfesseln vernommen. Kurzzeitig drohte die Verhandlung sogar zu eskalieren – es kam zum lautstarken Wortgefecht zwischen Richter und Angeklagtem, aber auch zum vulgären „Austausch“ zwischen Glinski und Zuhörern.

Oldenburg

Verschwundene Danuta Lysien
Prozess um „Mord ohne Leiche“ wird fortgesetzt

Prozess um „Mord ohne Leiche“ wird fortgesetzt

Zwei Ex-Partnerinnen des angeklagten 57-jährigen Polen Marek Glinski werden am Dienstag im Zeugenstand erwartet. Seit Anfang Dezember wird Glinski der Prozess gemacht.

Oldenburg

Versuchter Totschlag In Oldenburger Praxis
Mobbing führte zu Messerstecherei

Mobbing führte zu Messerstecherei

In seiner Heimat sei er früher gehänselt worden, sagte der Angeklagte. Deshalb brannten bei ihm die Sicherungen durch.

Oldenburg

Mord Ohne Leiche In Oldenburg
Ist Strafanzeige gegen Richter Bührmann Glinskis letzte Chance?

Ist Strafanzeige gegen Richter Bührmann Glinskis letzte Chance?

Der 57-jährige Angeklagte wählt eine neue Verteidigungsstrategie, treibt die Behörden dabei mit abstrusen Geschichten vor sich her. Dabei gerät er aber immer weiter in Erklärungsnöte. Seine Unschuld am Mord in Polen, für den er 21 Jahre in Haft saß, scheint indes noch nicht bestätigt.

Berne/Oldenburg

Dreieinhalb Jahre Haft nach Angriff

Dreieinhalb Jahre in Haft muss ein 27 Jahre alter Pole, der in einer Arbeiterunterkunft in Berne (Landkreis Wesermarsch) ...