• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

schwurgerichtskammer

News
SCHWURGERICHTSKAMMER

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Delmenhorst/Oldenburg

Prozess Um Raubüberfall In Delmenhorst
Sie brauchten Geld für den Urlaub – Pärchen attackiert Pizzaboten mit Messer

Sie brauchten Geld für den Urlaub – Pärchen attackiert Pizzaboten mit Messer

Um an das nötige Kleingeld für den Urlaub zu kommen, lockten ein 23-jähriger Student und seine Freundin das Opfer in einen Hinterhalt. Doch das es gerade diesen Pizzaboten traf, war alles andere als Zufall.

Oldenburg

Högel-Kollegen Aus Klinikum Oldenburg
Warum sich die Anklagen gegen Ex-Vorgesetzte verzögern

Warum sich die Anklagen gegen Ex-Vorgesetzte verzögern

Die Staatsanwaltschaft Oldenburg hatte fünf Ex-Kollegen Högels wegen Totschlags durch Unterlassen angeklagt. Doch beim Landgericht Oldenburg sind danach 1200 Seiten Stellungnahme eingegangen – und Befangenheitsanträge.

Delmenhorst/Oldenburg

Prozessauftakt
Brutaler Überfall auf Pizza-Fahrer

Es ging um Geld und Ehre: Wegen versuchten Mordes und besonders schweren Raubes muss sich seit Dienstag ein 23-jähriger ...

Ahlhorn/Goldenstedt/Werlte/Oldenburg

Eskalation In Ahlhorn
Hauptangeklagter nach Massenschlägerei freigesprochen

Hauptangeklagter nach Massenschlägerei freigesprochen

Zwei Großfamilien gerieten in Streit. Die Aussagen der Zeugen widersprachen sich stark. Nach Überzeugung des Gerichts handelte der 33-jähriger Hauptangeklagte im April 2015 in Notwehr.

Delmenhorst/Oldenburg

Delmenhorster Verurteilt
58-Jähriger rammt Ex-Frau Messer in den Hals

58-Jähriger rammt Ex-Frau Messer in den Hals

Vor einem Hotel in Delmenhorst war ein Streit eskaliert: Die Frau saß im Auto, als ihr Ex-Mann zustach und sie schwer verletzte. Vor Gericht erklärt der Angeklagte, er sei mit dem Messer nur unglücklich gestürzt. Doch die Richterin sieht das anders.

Oldenburg

Jva-Beamten Mit Gabel Attackiert
Mord-Prozess: Salafist spielt brutalen Angriff herunter

Mord-Prozess: Salafist spielt brutalen Angriff herunter

Der Salafist und frühere Neonazi soll einen Beamten in der JVA Oldenburg mit zwei Gabeln schwer verletzt haben. Der 29-Jährige spielte die brutale Tat herunter – und nennt selbst ein Motiv für den Angriff.

Oldenburg

Mann Aus Oldenburg Verurteilt
Haft nach tödlicher Attacke auf Partnerin

Haft nach  tödlicher Attacke auf Partnerin

Der 38-Jährige hatte am 10. Januar vorigen Jahres seine Partnerin tödlich misshandelt. Dafür wurde er bereits zu einer Haftstrafe verurteilt. Mit einer Revision ist er nun gescheitert.

Oldenburg

Urteil In Oldenburg
Lebenslänglich für Messer-Mörder vom Scheideweg

Lebenslänglich für Messer-Mörder vom Scheideweg

Der 52-jährige Oldenburger hatte seine 34-jährige Lebensgefährtin mit einem Cuttermesser getötet. Gegen eine Affekttat sprachen aus Sicht des Gerichts mehrere Argumente.

Westerstede

Neujahrsempfang In Westerstede
Mord, Totschlag und tolle Zahlen

Mord, Totschlag und tolle Zahlen

Richter Sebastian Bührmann hielt den Festvortrag beim Neujahrsempfang. Zuvor zog Landrat Jörg Bensberg eine stolze Bilanz für das Ammerland.

Neubrandenburg

Lebenslange Haft für Stiefvater von Leonie

Knapp ein Jahr nach dem Tod der sechsjährigen Leonie ist ihr Stiefvater zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt ...

Mord durch Unterlassen
Fall Leonie: Lebenslange Haftstrafe für Stiefvater

Der Stiefvater von Leonie muss lebenslang ins Gefängnis. Knapp ein Jahr nach dem Tod der Sechsjährigen wird er wegen Mordes durch Unterlassen verurteilt. Das Gericht ist überzeugt: Den behaupteten Treppensturz hat es nie gegeben.

Delmenhorst/Oldenburg

Delmenhorster Angeklagt
Mann rammt Ex-Frau ein Messer in den Hals

Mann rammt Ex-Frau ein Messer in den Hals

Der 58-Jährige habe seine ehemalige Partnerin laut Anklage im Streit töten wollen. Seine Töchter stoppten ihn bewaffnet mit Baseballschlägern. Der Angeklagte indes bestreitet die Vorwürfe – und präsentiert eine Ausrede.

Oldenburg

Oldenburgerin Mit Cuttermesser Getötet
War es eine Affekttat – oder kaltblütiger Mord?

War es eine Affekttat – oder kaltblütiger Mord?

Experten sollen vor Gericht die Frage klären, ob der 52-jährige Angeklagte in mörderischer Absicht gehandelt hat. Von dieser Entscheidung hängt ab, ob eine lebenslängliche Haftstrafe als Urteil in Frage kommt.

19. März

19. März

Danuta Lysien, 56-jährige Polin aus Krusenbusch und seit dem 24. Juni 2017 spurlos verschwunden, ist tot. Das ist ...

Oldenburg/Dötlingen

Attacke Auf Radfahrer In Dötlingen
Eiskalter Autofahrer will nicht lebenslang hinter Gitter

Eiskalter Autofahrer will nicht lebenslang hinter Gitter

Der 62-Jährige war wegen versuchten Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Dagegen hat er nun Revision eingelegt.

Oldenburg/Dötlingen

Mann In Dötlingen Mit 80km/H Angefahren
Obdachloser wollte ins Gefängnis – lebenslange Haft

Obdachloser  wollte ins Gefängnis – lebenslange Haft

Ein 62 Jahre alter Obdachloser hat sein Ziel erreicht: er kommt ins Gefängnis. Das Landgericht Oldenburg hat den Mann zu lebenslanger Haft verurteilt. Er hatte im Juni in Dötlingen absichtlich einen Radfahrer angefahren und schwer verletzt.

Oldenburg/Wilhelmshaven

Urteil Gegen Wilhelmshavener
Säugling totgeschüttelt – Vater muss lange in Haft

Säugling totgeschüttelt – Vater muss lange in Haft

Der 31-Jährige aus Wilhelmshaven wurde wegen Totschlags verurteilt. Gegen das Oldenburger Urteil war der Mann in Revision gegangen.

Oldenburg

Fall Högel
Gericht meldet Zweifel an

Die Kammer sieht teilweise keinen hinreichenden Tatverdacht. Entschieden ist laut Gericht aber noch nichts.

Oldenburg

Oldenburger Landgericht Von Bgh Bestätigt
Mann fast den Arm abgehackt – Notwehr

Mann fast den Arm abgehackt – Notwehr

Dem Angreifer wurde die Machete entrissen. Die Opfer hatten sich zur Wehr gesetzt. Ein verstecktes Handy brachte die Wahrheit ans Licht.