Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "SEELTER BUUND".
Drei Wissenschaftler aus den Niederlanden schreiben eine Online-Grammatik für die saterfriesische Sprache. Als Grundlage dient ihnen die Arbeit von Pyt Kramer.
Mitte November hatte Karl-Peter Schramm das Bundesverdienstkreuz erhalten. Nun wurde er von der Gemeinde Saterland für sein ehrenamtliches Engagement noch mal gewürdigt.
Die Mitglieder des Schul- und Kulturausschuss haben sich die Schulen im Saterland angesehen. In den Bildungseinrichtungen gibt es einiges zu tun. Zudem muss die Sporthalle in Ramsloh saniert werden.
Der langjährige Saterländer Karl-Peter Schramm hat in Berlin das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen. Er wurde für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement für die Saterfriesen geehrt.
Jahrzehntelang hat sich Karl-Peter Schramm ehrenamtlich für das Saterland engagiert. Dafür wird er nun mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Bereits seit einigen Jahren wird in den Kindergärten im Saterland spielerisch Saterfriesisch vermittelt. Das Projekt soll ab Oktober auch in der neuen Kita in Ramsloh umgesetzt werden.
Der „Seelter Buund“ hat auf seiner Jahreshauptversammlung trotz Pandemie eine positive Bilanz des Jahres 2020 gezogen. Zudem ernannte der Heimatverein Heinrich Pörschke zum Ehrenboas.
Die Strücklingerin Ingeborg Remmers ist für ihren Einsatz zum Erhalt der Saterfriesischen Sprache mit dem Verdienstkreuz am Bande des Landes Niedersachsens ausgezeichnet worden. Remmers sieht die Auszeichnung als Gemeinschaftsehrung für ...
Vor 35 Jahren hat Karl-Peter Schramm zum ersten Mal für den Saterländer Gemeinderat kandidiert – und zog direkt für die SPD ein. Nun zieht er sich zusammen mit seiner Frau Elisabeth aus der Kommunalpolitik zurück.
Enzyklopädie-Klassiker Brockhaus gegen freie Online-Wissensplattform Wikipedia: Welches Lexikon kennt den Nordkreis Cloppenburg besser?
Seit mehr als zwei Jahren gibt es den Saterländer Lehrpfad um den Ententeich in Sedelsberg. Nun wurde der lehrreiche Rundkurs von der Bingo-Umweltstiftung ausgezeichnet.
Helena Stolle auch Scharrel ist am Montag im Alter von 86 Jahren gestorben. Sie hat sich jahrzehntelang für die saterfriesische Kultur und Sprache eingesetzt.
Vertreter des Heimatverein Saterland haben am Dienstag den „Seelter Glukskouke“. Dieser enthält wie die bekannten Glückskekse im Inneren einen Zettel, auf dem nun aber saterfriesische Sprichwörter stehen.
Der Rat der Gemeinde Saterland hat die Einführung einer Kulturförderrichtlinie beschlossen. Darin enthalten ist auch eine finanzielle Förderung für ehrenamtliche Saterfriesisch-Vermittlerinnen. Sehr zur Freude des Seelter Buundes und ...
Der Seelter Buund hat im alten Bahnhof in Scharrel das Seelterfräiske Kulturhuus eingerichtet. Das Gebäude muss nun an einigen Stellen ausgebessert werden. Dafür kann der Heimatverein mit Förderungenv der Kosten rechnen.
Der Schul- und Kulturausschuss der Gemeinde Saterland hat eine Kulturförderrichtlinie auf den Weg gebracht. Durch diese soll es bei Anträgen aus diesem Bereich nun „Sicherheit und Klarheit“ geben.
Oldenburgische Landschaft, Seelter Buund und der Saterfriesisch-Beauftragte hatten kurz vor Weihnachten zu einem Wettbewerb aufgerufen. Gesucht wurde ein saterfriesischer Begriff für den Mund-Nasen-Schutz. Eine Jury hat nun aus 69 ...
Am Dienstagmorgen ist Henk Wolf, neuer hauptamtlicher Beauftragter für Saterfriesisch, im Ramsloher Rathaus offiziell begrüßt worden. Auch wenn Wolf aus den Niederland stammt, ist ihm das Saterland sehr wohl bekannt.
Der 86-jährige Bollinger wurde für seine ehrenamtlichen Verdienste ausgezeichnet. Er setze sich sehr für seine Heimat ein.