Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "SoVD".
Der Sozialverband Niedersachsen übt scharfe Kritik an der Ungleichbehandlung von Rentnern und pensionierten Beamten. Das Bundesarbeitsministerium hat eine Erklärung dafür.
Kritiker werfen der CDU einen Angriff auf den Sozialstaat vor. Nun springen die Arbeitgeber den Christdemokraten bei.
Fast jeder zweite Antrag auf Erwerbsminderungsrente wird abgelehnt. Für viele kranke Menschen ist das ein schwerer Schlag – so auch für Thomas Kaminski aus Oldenburg und Andree van Grieken aus Emden.
27 Jahre lang hat Johann Bödeker den Ortsverband Apen im SoVD geführt. Nun gab er den Vorsitz ab, Klaus Schmieder wurde zu seinem Nachfolger gewählt.
Wenn ein Ehepartner stirbt, hat der Hinterbliebene Anrecht auf eine Rente. Doch es gibt Ausnahmen. Wann Menschen nach dem Tod eines geliebten Menschen zum „Nullrentner“ werden.
Im Vorfeld des Weltfrauentags hat sich beim SoVD-Kreisverband Oldenburg-Delmenhorst ein Frauenbündnis gegründet, das den Finger in die Wunde legen will. Im Kampf um Gleichberechtigung zeigt es sich kratzbürstig.
Beim Ortsverband Hammelwarden des Sozialverbands Deutschland (SoVD) standen Vorstandswahlen an. Neben mehreren Wiederwahlen gab es auch neue Gesichter im Vorstand, darunter Nicole Lenkering als Schriftführerin.
Langjährige Mitglieder wurden nun beim Ortsverband Augustfehn im Sozialverband Deutschland geehrt. Doch auch Berichte und Vorstandswahlen gehörten zur Jahreshauptversammlung.
Der SoVD Rodenkirchen hat auf einer Versammlung deutlich gemacht, wie wichtig das gemeinsame Miteinander ist. Außerdem freut sich der Verband über neue Mitglieder und kündigt bevorstehende Veranstaltungen an.
Knapp jeder sechste Beschäftigte arbeitete zuletzt im Niedriglohnsektor. Der Sozialverband Deutschland warnt vor Altersarmut.
Am Ende eines finanziell eigenständigen Lebens steht der Antrag auf Sozialhilfe, wenn Rente und Vermögen für einen Platz im Heim nicht reichen. Auch in Oldenburg sind davon immer mehr Menschen betroffen.
Ist es gerecht, nur den Kinderfreibetrag, nicht aber das Kindergeld zu erhöhen? Nein, sagen SPD und Sozialverbände. Die FDP macht eine andere Rechnung auf.
Dass Nächstenliebe schon auf eine Grußkarte passt, zeigen 17 Huder Sechstklässler. Als Teil der Aktion „Post mit Herz“ schreiben sie Weihnachtsgrüße an einsame Menschen. So empfinden sie die Aktion.
An der aktuellen Haushaltskrise hat sich auch eine neuerliche Diskussion um das Bürgergeld entzündet. Sozialverbände warnen nun vor einem «Verfassungsbruch».
Eine Aktion gegen die Einsamkeit: Der SoVD ruft dazu auf, Briefe an Heimbewohner zu schreiben. Denn gerade zu Weihnachten fühlen sich die Menschen dort oft einsam.
Einsamkeit macht den Menschen besonders an Weihnachten zu schaffen. Wer helfen möchte, kann dies schon mit einem einfachen Brief oder einer Postkarte tun. Wir erklären, wie das funktioniert.
Briefe zum Fest: SoVD Wesermarsch ruft zur Weihnachtsaktion auf. Abgabe der Briefe bis zum 12. Dezember im SoVD-Beratungszentrum Brake.
Eine Ausbilderin kämpft um ein Hörgerät. Ein Mann nimmt einen hohen Kredit für seine pflegebedürftige Frau an. Fälle wie diese prangert der Sozialverband im „Schwarzbuch“ an. Gibt es Lösungen?
Der Fachkräftemangel ist riesig, der Arbeitsmarkt angespannt. Das soll sich nun mit einem neuen Gesetz ändern. Verbände sehen das kritisch.