• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

SOZIALAMT

News
SOZIALAMT

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Landkreis Cloppenburg

Erfahrungsaustausch
Ambulante Pflegedienste zeitweise am Limit

Ambulante Pflegedienste zeitweise am Limit

Die regionalen Aufnahmekapazitäten der ambulanten Pflegedienste im Landkreis Cloppenburg sind zeitweise erschöpft. ...

Jever

Schlosserplatz In Jever
Demnächst rückt die Putzkolonne an

Demnächst rückt die Putzkolonne an

Zurzeit werden Wände gestrichen und Bodenbeläge verklebt. Ende Mai beginnt der Umzug von rund 80 Verwaltungsmitarbeitern in den Neubau.

Oldenburg

Gesetzliche Betreuer In Oldenburg
Hilfe, wenn das Leben aus dem Ruder läuft

Hilfe, wenn das Leben aus dem Ruder läuft

Rund 2750 Oldenburger sind auf rechtliche Unterstützung angewiesen. Die Betreuung kann ehrenamtlich oder durch Berufsbetreuer erfolgen. Beides kostet Zeit und Kraft.

Der zweite Abschied
Den Haushalt von einem Verstorbenen auflösen

Den Haushalt von einem Verstorbenen auflösen

Die Beerdigung eines geliebten Menschen ist nur der erste Abschied. Die Auflösung des Haushaltes folgt ja noch - und fällt oft besonders schwer. Ein Patentrezept für das Vorgehen gibt es nicht, aber Experten kennen Tipps, die es leichter machen.

Friesoythe

Polizei-Training Zur Selbstverteidigung
Schläge und Tritte im Friesoyther Rathaus

Schläge  und Tritte  im Friesoyther Rathaus

Drohungen, Beleidigungen, Übergriffe: Immer häufiger kommt es in Ämtern und Behörden zu kritischen Situationen. Die Polizei Cloppenburg/Vechta bereitet Mitarbeiter auf den Ernstfall vor. Wo liegen die Risiken? Wie lässt sich vorbeugen?

Großenkneten

Neue Standesbeamte In Großenkneten
Sie sagt „ja“ zur neuen Tätigkeit

Sie sagt „ja“ zur  neuen Tätigkeit

Seit Januar ist Ines Botthof eine von vier Standesbeamtinnen/Standesbeamten im Großenkneter Rathaus. Sie freut sich auf die erste Trauung.

Friesland

Einwanderung In Friesland
Landkreis legt Konzept für Integrationsarbeit vor

Landkreis legt Konzept   für Integrationsarbeit vor

Die bisher gute Arbeit aller Haupt- und Ehrenamtlichen soll noch besser gestaltet und unterstützt werden. Ziel ist eine noch strukturiertere Arbeit mit Migranten.

Ab in den Ruhestand

Ab in den  Ruhestand

Nach fast 45 Jahren in Diensten der Gemeinde Ganderkesee hatte Helma Bergmann am Donnerstag ihren letzten Arbeitstag ...

Berlin

Tv-Drama
Die Verwandlung eines Griesgrams

Die Verwandlung eines Griesgrams

Der Film hatte 2018 Premiere auf Arte. Ein wenig erinnert er an den US-Film „Gran Torino“ mit Clint Eastwood.

Diskussion um Grundrente
Was bringt der "Lebensleistungs"-Zuschlag für kleine Renten?

Damit Beschäftigte nach langen Arbeitsjahren als Rentner nicht zum Sozialamt müssen, wollen Union und SPD eine "Grundrente" schaffen. Jetzt sind die Pläne des Ministers da - mit einer Kampfansage.

Hannover

Flüchtlingsbürgen sollen nicht zahlen

Im inzwischen auf politischer Ebene gelösten Streit um Flüchtlingsbürgen haben Jobcenter und Sozialämter in Niedersachsen ...

Nwz Pro Und Kontra Zur Altersversorgung
Ist die „Respekt-Rente“ der richtige Weg?

Ist die „Respekt-Rente“ der richtige Weg?

Die SPD will mit einer „Grundrente“ diejenigen besser im Alter versorgen, die nur wenig in die Rentenkassen eingezahlt haben. Ist das eine gute Idee? Ja, sagt die SPD-Abgeordnete Katja Mast. Der Unternehmer und CDU-Mann Wolfgang Steiger widerspricht.

AKK: Bedürftigkeit prüfen
Heils Grundrente wird ein Fall für den Koalitionsausschuss

Heils Grundrente wird ein Fall für den Koalitionsausschuss

Eine Grundrente ist im schwarz-roten Koalitionsvertrag längst vereinbart, doch die konkrete Umsetzung entzweit die Bündnispartner. Deshalb sind jetzt die Spitzen von CDU, CSU und SPD am Zug.

Berlin

Finanzen
Merkel dampft Heils Vorstoß ein

Merkel dampft Heils Vorstoß ein

Mit Blick auf die Wahlen sieht sich die Regierung im Gebermodus. Doch auch aus den eigenen Reihen kommt Kritik.

Wardenburg

Jahresrückblick
Gemeinde schrumpft – Ansprüche wachsen

Gemeinde schrumpft – Ansprüche wachsen

Ein Jahr auf 157 Seiten – so einfach könnte es die Gemeindeverwaltung formulieren, wenn sie ihre Arbeit des vergangenen ...

Löningen

Willen weißt Kritik zurück

Ratsherr Jörg Bremersmann bemängelte in der jüngsten Sitzung des Löninger Stadtrats, dass die Ratsmitglieder über ...

Cloppenburg

Sozialamt am Montag zu

Wegen einer Fortbildung ist das Sozialamt der Kreisverwaltung am kommenden Montag, 28. Januar, in der Zeit von ...

Dötlingen/Neerstedt

Statistik
Zahlen im Sozialamt sind rückläufig

Bei der Grundsicherung nach SGB II ist die Tendenz positiv. Bei der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung ist die Lage stabil.

Brake

Bürgerservice im Rathaus länger offen

Die Öffnungszeiten des Braker Rathauses haben sich geändert. Der Bürgerservice im Eingangsbereich ist seit Anfang ...