• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

SOZIALAMT

News
SOZIALAMT

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Berlin

Tv-Drama
Die Verwandlung eines Griesgrams

Die Verwandlung eines Griesgrams

Der Film hatte 2018 Premiere auf Arte. Ein wenig erinnert er an den US-Film „Gran Torino“ mit Clint Eastwood.

Diskussion um Grundrente
Was bringt der "Lebensleistungs"-Zuschlag für kleine Renten?

Damit Beschäftigte nach langen Arbeitsjahren als Rentner nicht zum Sozialamt müssen, wollen Union und SPD eine "Grundrente" schaffen. Jetzt sind die Pläne des Ministers da - mit einer Kampfansage.

Hannover

Flüchtlingsbürgen sollen nicht zahlen

Im inzwischen auf politischer Ebene gelösten Streit um Flüchtlingsbürgen haben Jobcenter und Sozialämter in Niedersachsen ...

Nwz Pro Und Kontra Zur Altersversorgung
Ist die „Respekt-Rente“ der richtige Weg?

Ist die „Respekt-Rente“ der richtige Weg?

Die SPD will mit einer „Grundrente“ diejenigen besser im Alter versorgen, die nur wenig in die Rentenkassen eingezahlt haben. Ist das eine gute Idee? Ja, sagt die SPD-Abgeordnete Katja Mast. Der Unternehmer und CDU-Mann Wolfgang Steiger widerspricht.

AKK: Bedürftigkeit prüfen
Heils Grundrente wird ein Fall für den Koalitionsausschuss

Heils Grundrente wird ein Fall für den Koalitionsausschuss

Eine Grundrente ist im schwarz-roten Koalitionsvertrag längst vereinbart, doch die konkrete Umsetzung entzweit die Bündnispartner. Deshalb sind jetzt die Spitzen von CDU, CSU und SPD am Zug.

Berlin

Finanzen
Merkel dampft Heils Vorstoß ein

Merkel dampft Heils Vorstoß ein

Mit Blick auf die Wahlen sieht sich die Regierung im Gebermodus. Doch auch aus den eigenen Reihen kommt Kritik.

Wardenburg

Jahresrückblick
Gemeinde schrumpft – Ansprüche wachsen

Gemeinde schrumpft – Ansprüche wachsen

Ein Jahr auf 157 Seiten – so einfach könnte es die Gemeindeverwaltung formulieren, wenn sie ihre Arbeit des vergangenen ...

Löningen

Willen weißt Kritik zurück

Ratsherr Jörg Bremersmann bemängelte in der jüngsten Sitzung des Löninger Stadtrats, dass die Ratsmitglieder über ...

Cloppenburg

Sozialamt am Montag zu

Wegen einer Fortbildung ist das Sozialamt der Kreisverwaltung am kommenden Montag, 28. Januar, in der Zeit von ...

Dötlingen/Neerstedt

Statistik
Zahlen im Sozialamt sind rückläufig

Bei der Grundsicherung nach SGB II ist die Tendenz positiv. Bei der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung ist die Lage stabil.

Brake

Bürgerservice im Rathaus länger offen

Die Öffnungszeiten des Braker Rathauses haben sich geändert. Der Bürgerservice im Eingangsbereich ist seit Anfang ...

Großenkneten

Kommune
Kinderbetreuung in den Sommerferien

Um eine Betreuung der Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren zu gewährleisten, bietet die Gemeinde Großenkneten ...

Cloppenburg

Cloppenburgs Jahresrückblick
2018: 185 Ehen in der Stadt geschlossen

2018:  185 Ehen in der Stadt geschlossen

Ende November waren bei der Stadtverwaltung 372 Menschen beschäftigt. 43 von ihnen hatten einen Beamtenstatus. Vor allem das Standesamt hatte im vergangenen Jahr viel zu tun.

Delmenhorst

Soziales
Inklusion ganzheitlich betrachten

Die Fachstelle ist dem Fachdienst Allgemeiner Sozialer Dienst zugeordnet. Sie rückt die Lebenslage der Kinder und Jugendlichen in den Fokus.

Arbeitswelt
Der 1. April ist sein Glückstag

Der   1. April ist sein Glückstag

Der 1. April zieht sich wie ein roter Faden durch Axel Pohls Leben. Am 1. April 1955 in Berne geboren, begann er ...

Sandkrug

Hatter Büfett
Wie ein Tante-Emma-Laden mit viel Herz

Wie ein Tante-Emma-Laden mit viel Herz

Jeder Freitag beginnt mit der „Ziehung der Lottozahlen“. Nach drei Stunden gibt es viele kleine Gewinner.

Großenkneten

Wunschbaum-Aktion InGroßenkneten
Wenn die Engel der Gemeinde kommen

Wenn die Engel der Gemeinde  kommen

Am Donnerstagnachmittag machten sich die weihnachtlichen Boten der Gemeinde auf den Weg. Sie verteilten die gespendeten Geschenke an Kinder von bedürftige Familien. Doch nicht nur die Kleinen wurden beschenkt.

Gefeiert und geehrt

Gefeiert und  geehrt

Zum 10. Jubiläum der Eisbahn „Cloppenburg on ICE“ gab es kürzlich ein einmaliges Programm-Highlight: Das Duell ...

Gemeinde Hude

Vorzeitige Bescherung In Der Gemeinde Hude
Weihnachtsmann beschenkt 123 Kinder

Weihnachtsmann beschenkt 123  Kinder

Huder Bürger erfüllen Kindern kleine Weihnachtswünsche. Am Mittwochnachmittag brachte der Weihnachtsmann die Pakete.