• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

sozialverband

News
SOZIALVERBAND

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Jever

Gnadenhochzeit in Jever
Sie sind seit sieben Jahrzehnten unzertrennlich

Sie sind seit sieben Jahrzehnten unzertrennlich

Eine Gnadenhochzeit kommt nicht oft vor. Erika und Heino Folkers aus Jever haben am 6. Dezember ihre 70 Jahre andauernde Ehe gefeiert.

VdK-Ortsgruppe Barßel
Wunsch nach Beratungsstelle in Barßel oder im Saterland

Wunsch nach Beratungsstelle in Barßel oder im Saterland

Die VdK-Ortsgruppe Barßel hat auf ihrer Mitgliederversammlung auf das vergangene Vereinsjahr zurückgeblickt. Zudem wurden mehrere Mitglieder geehrt.

Covid-19
Corona-Lockerungen: Lauterbach warnt vor "Gedrängel"

Corona-Lockerungen: Lauterbach warnt vor "Gedrängel"

Die Pandemie ist nicht zu Ende, doch staatliche Schutzauflagen kommen zusehends unter Druck. Sollte man jetzt schon ein nahes Ende von noch mehr Vorgaben ins Auge fassen - und welche Botschaften sendet das?

Berne/Lemwerder

Weihnachtsfeier
VdK–Ortsverband Berne/Lemwerder ehrt treue Mitglieder

VdK–Ortsverband Berne/Lemwerder ehrt treue Mitglieder

Der VdK-Ortsverband Berne/Lemwerder hatte wieder zum vorweihnachtlichen Frühstücksbuffet ins Gasthaus Bischoff eingeladen. In einer kleinen Feierstunde wurden treue Mitglieder geehrt.

Berlin

Verunsicherung nimmt zu
Inflation, Energie, Corona – Deutschland hat Angst

Inflation, Energie, Corona – Deutschland hat Angst

Wie beeinflussen Krisen die Psyche? Mit dieser Frage beschäftigt sich Frank Jacobi, Professor an der Psychologischen Hochschule Berlin. Sozialverbände stellen erhöhten Beratungsbedarf fest.

Verteilungsbericht 2022
Die Armut hat in Deutschland deutlich zugenommen

Die Armut hat in Deutschland deutlich zugenommen

Im vergangenen Jahrzehnt profitierte Deutschland von einer guten Konjunktur. Doch ausgerechnet armen Haushalten half das nach einer aktuellen Studie nicht. Und vieles spricht dafür, dass Corona und die hohe Inflation ihre Situation noch weiter verschärft haben.

SoVD Oldenburg-Delmenhorst
Kreisvorstand wiedergewählt

Kreisvorstand wiedergewählt

Der SoVD-Kreisverband Oldenburg-Delmenhorst hat sich in Sandhatten getroffen. Dort wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Gesellschaft
Experten: Die Armut hat in Deutschland deutlich zugenommen

Experten: Die Armut hat in Deutschland deutlich zugenommen

Die Wirtschaft hat sich gut entwickelt in den vergangenen zehn Jahren. Auch die Zahl der Arbeitslosen sank weiter. Doch der Anteil der in Armut lebenden Menschen steigt dramatisch.

Berlin

Hartz-IV ist bald Geschichte
Was ändert sich mit der Einführung eines Bürgergelds?

Was ändert sich mit der Einführung eines Bürgergelds?

Das Bürgergeld schaffe durch Qualifikation und Weiterbildung neue Wege aus der Bedürftigkeit in die Arbeit, so Arbeitsminister Hubertus Heil am Donnerstag. Was Sie zum neuen Bürgergeld wissen müssen.

Soziales
Heil wirbt für Bürgergeld - Schlusspunkt nach langem Ringen

Heil wirbt für Bürgergeld - Schlusspunkt nach langem Ringen

Um das Bürgergeld gibt es noch einmal eine deftige Auseinandersetzung im Bundestag. Nun kann sich die große Mehrheit hinter dem Nachfolger von Hartz IV versammeln - doch zwei Abstimmungen sind noch nötig.

Emden

Das Ehepaar Acker feiert 60. Jubiläum
Sonntagstänze durch die Küche

Sonntagstänze durch die Küche

Ein Umzug im Jahr 1958 stellte das Leben der damals 15-jährigen Juliane Müller völlig auf den Kopf. Grund hierfür war ihr neuer Nachbar Karl, der so viel mehr als nur ihr Nachbar werden würde.

Nordkreis

Sozialverband im Nordkreis
VdK-Ortsverbänden fehlen Vorstandsmitglieder

VdK-Ortsverbänden fehlen Vorstandsmitglieder

Der VdK-Ortsverband Friesoythe hat seit einem Jahr keinen ehrenamtlichen Vorstand mehr. In Bollingen-Strücklingen, Ramsloh und Scharrel fehlt teils der Vorsitzende, teils sind sie komplett unbesetzt.

Ammerland

Kreisverband Ammerland
SoVD wählt neuen Vorstand

SoVD wählt neuen Vorstand

Jörg Weden ist der neue Vorsitzende des SoVD-Kreisverbands Ammerland. Er tritt die Nachfolge von Adolf Bauer an, dem einstigen Präsidenten des Sozialverbandes Deutschland (SoVD).

Norden

Hohe Spende für Hospiz in Hage
Grundsteuer-Anträge bereiten keine schlaflosen Nächte mehr

Grundsteuer-Anträge bereiten keine schlaflosen Nächte mehr

Eine Spendenaktion hat der Sozialverband Norden für das Hospiz am Meer in Hage durchgeführt. Dabei spielte die Grundsteuer eine wichtige Rolle.

Pandemie
Debatte um weitere Finanzierung von Corona-Tests und Masken

Debatte um weitere Finanzierung von Corona-Tests und Masken

Welche Regelungen und Schutzangebote sind noch nötig, um die Pandemie in den kommenden Monaten unter Kontrolle zu halten? Bei Schnelltests, die den Bund bisher Milliarden kosten, steht eine Entscheidung an.

Ovelgönne/Oldenbrok

Bürgerstiftung Ovelgönne
Bürgerstiftung stärkt Gemeinwohl mit Finanzspritze

Bürgerstiftung stärkt Gemeinwohl mit Finanzspritze

Tue Gutes und rede darüber. Frei nach diesem Motto schüttet die Bürgerstiftung Ovelgönne mittlerweile zum 12. Mal ihre Erträge aus. Dieses Jahr erfolgte die Übergabe in Oldenbrok.

Atens

Volkstrauertag
Warum jeder Friedensarbeit leisten kann

Warum jeder Friedensarbeit leisten kann

Der Volkstrauertag erinnert an die Toten der beiden Weltkriege. Nun hat er auch einen traurigen aktuellen Bezug.

Tannenhausen

Sozialverband Tannenhausen macht weiter
Ortsverband hat drohende Auflösung abgewendet

Ortsverband hat drohende Auflösung abgewendet

Der Ortsverband Tannenhausen im Sozialverband Deutschland hat eine drohende Auflösung abwenden können. Der neue Vorsitzende blickt zurück und nach vorne.

Wüsting

Ortsverband Wüsting
Mitgliederzuwachs beim VdK

Mitgliederzuwachs beim VdK

Der VdK Ortsverband Wüsting hat weitere Mitglieder gewonnen. Das war eines der Themen auf der Jahreshauptversammlung.