• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Deals
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

spacex

News
SPACEX

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Vor ISS-Aufenthalt
Astronaut Maurer: Start-Vorbereitung klappt trotz Pandemie

Astronaut Maurer: Start-Vorbereitung klappt trotz Pandemie

Deutschland, Russland, USA: Für seinen Raumflug trainiert der saarländische Esa-Astronaut Matthias Maurer in Übungszentren rund um die Welt - immer auf der Hut vor Corona.

Raumfahrt
Auch China plant Satellitennetz fürs Internet

Auch China plant Satellitennetz fürs Internet

Firmen wie SpaceX, OneWeb und Amazon liefern sich ein Wettrennen um Internet aus dem All. Zehntausende Satelliten sind geplant. Aus strategischen Gründen will auch China ein Meganetz bauen.

Raumfahrt
Erste erfolgreiche Landung des Starship-Prototypen

Erste erfolgreiche Landung des Starship-Prototypen

Alle guten Dinge sind fünf: Beim fünften Versuch schaffte es nun der Prototyp von Elon Musks Raumfahrt-Unternehmen SpaceX eine Landung ohne Explosion.

Raumfahrt
Nach sechs Monaten: Vier ISS-Astronauten zurück auf der Erde

Nach sechs Monaten: Vier ISS-Astronauten zurück auf der Erde

Zunächst war der Rückflug wegen schlechten Wetters verschoben worden - am Sonntag landeten die Astronauten dann sicher im Golf von Mexiko. Auf der Internationalen Raumstation war es zuletzt eng geworden.

Europäische Weltraumagentur
Astronaut Pesquet fühlt sich wohl auf der Raumstation ISS

Astronaut Pesquet fühlt sich wohl auf der Raumstation ISS

Knapp eine Woche befindet sich der Franzose Thomas Pesquet mittlerweile auf der ISS. In einer Pressekonferenz schildert er Eindrücke von dem Zusammenleben im All.

Tesla-Chef
Elon Musk wird Gastmoderator bei "Saturday Night Live"

Elon Musk wird Gastmoderator bei "Saturday Night Live"

Regelmäßig halten Prominente in der US-Comedyshow den Eröffnungsmonolog und unterstützen die Stammbesetzung bei den Sketchen. Musk ist allerdings der erste Unternehmer in dieser Riege.

Raumfahrt
Vier Astronauten mit "Crew Dragon" an ISS angekommen

Vier Astronauten mit "Crew Dragon" an ISS angekommen

Bis zum Frühjahr 2020 transportierte SpaceX nur Fracht zur Internationalen Raumstation, dann auch Astronauten. Unter den neuen ist erstmals auch ein Europäer. Auf der ISS wird es vorübergehend eng.

SpaceX
Start mit "Crew Dragon" zur ISS verschoben

Start mit "Crew Dragon" zur ISS verschoben

Im November brachte das private Raumfahrtunternehmen SpaceX die "Crew-1" zur Raumstation ISS. Jetzt folgt "Crew-2". Nur das Wetter spielt noch nicht mit.

Raumstation
Astronaut Pesquet: Zweite ISS-Mission schwieriger als zuvor

Astronaut Pesquet: Zweite ISS-Mission schwieriger als zuvor

Am Donnerstag soll der französische Astronat Pesquet zum zweiten Mal zur ISS starten. Als Routine versteht er die Reise nicht. "Man weiß, was einen erwartet", sagt er.

Raumfahrt
Raumstation ISS bekommt Verstärkung

Raumstation ISS bekommt Verstärkung

Auf der Internationalen Raumstation wird es nun enger. Zehn Raumfahrer halten sich 400 Kilometer über der Erde auf. Der neue Flug ist ein besonderer - er war dem ersten Menschen im Weltall gewidmet.

Bis zu 100 Megabit pro Sekunde
Konnect und Starlink: Schnelles Internet aus dem All

Konnect und Starlink: Schnelles Internet aus dem All

Ohne Breitband läuft nichts mehr. Doch gerade auf dem Land gibt's oft kein DSL. Ist vor Ort auch kein schnelles Internet per Mobilfunk oder Glasfaser verfügbar, kommt vielleicht Hilfe von ganz weit oben.

Testflug
SpaceX-Rakete erstmals gelandet - und dann explodiert

SpaceX-Rakete erstmals gelandet - und dann explodiert

Beim privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX klappt noch nicht alles nach Plan. Zumindest hat nun die Landung einer "Starship"-Rakete funktioniert - für wenige Sekunden.

Raumflug bei SpaceX
US-Arzthelferin soll in den Weltraum fliegen

US-Arzthelferin soll in den Weltraum fliegen

Hayley Arceneaux steht wohl vor ihrer spannensten Reise. Noch in diesem Jahr macht sie den Abflug gen Weltraum. Es wäre die erste Mission, bei der keiner der Teilnehmer ein bei einer Raumfahrtbehörde angestellter Profi-Astronaut ist.

Private Raumfahrt
SpaceX-Rakete explodiert bei Testflug

SpaceX-Rakete explodiert bei Testflug

Sie soll einmal Mensch und Fracht zu Mond und Mars befördern - so die Vision des Unternehmers Elon Musk. Doch nun gibt es beim zweiten Testflug seiner "Starship"-Rakete eine neue Panne.

Starlink versus Project Kuiper
Musk und Bezos streiten um Satelliten-Umlaufbahnen

Musk und Bezos streiten um Satelliten-Umlaufbahnen

Raumfahrt war einst eine Arena der Supermächte - in den vergangenen Jahren ist sie immer mehr zum Spielplatz von Milliardären geworden. Jetzt streiten Elon Musk und Jeff Bezos um den Platz am Himmel. Es könnte um die Vorherrschaft beim schnellen Internet aus dem All gehen.

Raumfahrt
Esa-Chef: Europa muss bei Raketen an vorderster Front stehen

Esa-Chef: Europa muss bei Raketen an vorderster Front stehen

Josef Aschbacher bringt große Ziele in sein neues Amt als Generaldirektor der Europäischen Weltraumorganisation Esa mit: Er will Europa an der Spitze des Raketenmarkts sehen - doch die Konkurrenz schläft nicht.

Arbeitsplatz All
Astronaut Maurer trainiert für Flug zu den Sternen

Astronaut Maurer trainiert für Flug zu den Sternen

Matthias Maurer soll 2021 als nächster Deutscher zur Internationalen Raumstation ISS reisen. In Corona-Zeiten ist ein Flug zum Außenposten der Menschheit eine noch größere Herausforderung als sonst.

Starlink
Musk erhält für SpaceX Frequenzen für Satelliten-Internet

Musk erhält für SpaceX Frequenzen für Satelliten-Internet

Über Satelliten will Tesla-Gründer Elon Musk das Internet auch in schwer erreichbare Gegenden bringen. Die Bundesnetzagentur hat in Deutschland nun wichtige Weichen dafür gestellt.

Projekt von Arianespace
Satelliten für schnelles Internet ins All gebracht

Satelliten für schnelles Internet ins All gebracht

Wostotschny (dpa) - Der europäische Raketenbetreiber Arianespace hat weitere Satelliten zur besseren Internetversorgung ...