• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Markt
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • LocaFox
  • Shop
  • Events
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
Saarbrücken
Alles Wichtige zur Wahl im Saarland

Signalwirkung Für Bundestagswahl?
Alles Wichtige zur Wahl im Saarland

Selten war eine Landtagswahl im Saarland so spannend wie diesmal. Das liegt vor allem am Aufschwung der SPD unter ihrem neuen Vorsitzenden Schulz. Jetzt scheint sogar Rot-Rot möglich. Hier lesen Sie, was man wissen muss.

NRW-SPD zieht mit Schulz an der Spitze in die Bundestagswahl

Topergebnis ohne Gegenstimme
NRW-SPD zieht mit Schulz an der Spitze in die Bundestagswahl

Wieder hat Martin Schulz mit einem Topergebnis einen Spitzenplatz in seiner Partei errungen. Jetzt ist der Bundesparteichef auch das Zugpferd seines Heimatverbands für die Eroberung des Kanzleramts.

Wildeshausen

Bildung
Planungsbüro soll alle Aspekte abklopfen

Auch ein Schulneubau gehöre zum Prüfauftrag. Kritiker eines Umzugs der St.-Peter-Schule warnen vor „Zwang“.

Hude

Raiffeisen
Große Mehrheit will Markt am Ort halten

Nur die vier Grünen stimmten gegen den Bebauungsplan. Betont wurde von den Befürwortern die große Bedeutung des Raiffeisen-Marktes vor Ort.

Alexandersfeld
Mieter reisen mit  Mängel-Mappe an

Wohnen
Mieter reisen mit Mängel-Mappe an

Besserung in Sicht: Als „sehr konstruktiven“ Gesprächstermin bezeichnen Heiko Beyer sowie Rebecca und Dirk Jahn von der Interessengemeinschaft (IG) „Englische ...

Hannover
Ist das die Einstiegsdroge Nummer eins?

Heftiger Streit Um Cannabis
Ist das die Einstiegsdroge Nummer eins?

Ein Grünen-Abgeordneter bringt ein Tütchen Gras mit in den Landtag – und sorgt für Empörung. Innenminister Pistorius (SPD) ist strikt gegen eine Freigabe, die CDU warnt. Und auch NWZ-Redakteure kommentieren eine Freigabe kontrovers.

Bockhorn
Mehrheit sieht bei  Windkraft rot

Mehrheit sieht bei Windkraft rot

Rund 50 Bürger waren zur Ratssitzung gekommen. Sie wollten wissen, ob in Bockhorn neue Flächen für Windkraft ausgewiesen werden sollen. Der Rat hat mit großer Mehrheit dagegen entschieden.

Hude/Landkreis
Politik ist nicht nur ein Schulfach

Engagement
Politik ist nicht nur ein Schulfach

Der Huder Christoph Mildner ist Politiklehrer mit Leib und Seele. Sein Engagement möchte er nun auch außerhalb des Klassenzimmers nutzen.

Jever

Tempo 30 nur in Bauphase

Der Bereich zwischen dem Famila-Kreisel und dem Minikreisel Am Tivoli wird nicht dauerhaft zur Tempo-30-Zone, wie von der SPD-Fraktion im Stadtrat beantragt: ...

Bookholzberg

Bargup
Neues Gutachten soll vor Klagen schützen

Zur Frage eines Marktes im Baugebiet „Bargup“ wird noch ein Gutachten eingeholt. Der Verein WiB ist enttäuscht.

Oldenburg

Bau
Millionen-Zuschuss für Stadt-Projekte

Die Stadt freut sich über sprudelnde Finanzquellen: 1,466 Millionen Euro gibt es an Finanzhilfen vom Land für die Programme „Soziale Stadt“ und „Aktive ...

Berlin
Widerstand gegen Kostenlos-Kita

Soziales
Widerstand gegen Kostenlos-Kita

Familienministerin Manuale Schwesig (SPD) wollte die Gebühren komplett abschaffen. Das schade der Qualität, sagen die Kritiker.

Saarbrücken/Berlin

Parlament
Spannung vor Wahl an der Saar

Hochspannung in den Parteizentralen vor dem Wahlsonntag in Saarbrücken. Selten hat man in Berlin dem Ergebnis im Saarland, dem kleinsten Flächenland, wo ...

Bremen

Bremen will Gefährder abschieben

Nach Niedersachsen will nun auch Bremen sogenannte islamistische Gefährder konsequent abschieben. Die jüngsten Entscheidungen des Bundesverwaltungsgerichts ...

Hannover/Vechta/Leer

Drei Firmen aus Region nominiert

Gleich drei Unternehmen aus der Region sind für den renommierten Niedersächsischen Außenwirtschaftspreis nominiert worden. Der Preis würdigt innovative ...

Spannung vor Landtagswahl im Saarland: Hält der Schulz-Hype?

Altmaier kritisiert Lafontaine
Spannung vor Landtagswahl im Saarland: Hält der Schulz-Hype?

Lange galt eine Neuauflage der großen Koalition im Saarland als sicher. Aber mit Martin Schulz hat die SPD enormen Auftrieb bekommen. Nun scheint an der Saar sogar bisher Unmögliches chancenreich.

Brake
Höchste Aufklärungsquote bei Diebstählen

Polizei
Höchste Aufklärungsquote bei Diebstählen

Die Polizeistation in Brake ist erstmals von der SPD-Landtagsabgeordneten Karin Logemann besucht worden. „Ich bin hier noch nie gewesen und wollte eine ...

Garrel

SPD schickt Renate Geuter ins Rennen

Renate Geuter (Markhausen) geht für den Wahlkreis Cloppenburg-Nord, zu dem die Städte Friesoythe und Wildeshausen sowie die Gemeinden Barßel, Bösel, Garrel, ...

Berlin

Schulz nimmt doch am Gipfel teil

Nach scharfer Kritik aus der Union wird SPD-Chef Martin Schulz am kommenden Mittwochabend nun doch am Koalitionsausschuss teilnehmen. „Der Spiegel“ hatte ...