NWZonline.de

städelschule

News
STÄDELSCHULE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Kunst
Die Eintracht der Einzelgänger

Die Eintracht der Einzelgänger

Die drei Maler leben in Berlin. Der Kunstverein stellt die Gemeinschaftsschau unter den Titel „Der Zeit angemessen begegnen“.

Cloppenburg

Ausstellung
Handwerkskunst mit Kreativität gepaart

Handwerkskunst mit Kreativität gepaart

Zahlreiche Besucher kamen zur Ausstellungseröffnung. Eine Einführung ins Werk gab Ausstellungskurator Jürgen Weichardt.

Frankfurt/Rüsselsheim

Kunst Mit Sprengstoff
Boom! Peng!

Boom! Peng!

Sandra Kranich wollte schon immer „mit Feuerwerk zeichnen“. Aber wer erwartet, dass es in den Ausstellungen der Frankfurterin stundenlang kracht, zischt und blitzt, liegt falsch.

Oldenburg

Ausstellung
Feines Spiel um Macht und Ohnmacht

Feines Spiel um Macht und Ohnmacht

Das ist doch mal eine wirklich schöne Ausstellung, rundum: auf dem Boden prachtvolle Floralornamentik. An den Wänden ...

Berlin

Karo-Bild künftig unverhüllt

Fast ein Jahr lang war Tobias Rehbergers Karo-Bild der Berliner Staatsbibliothek verdeckt – jetzt darf das Werk ...

Hooksiel

Eröffnung
Selbstausdruck in Sepiafarben

Selbstausdruck in  Sepiafarben

Die Künstlerin wurde in Russland geboren. In ihren Werken spielt ihre Kindheit in ihrem Heimatland eine Rolle.

Oldenburg

Ausstellung
Die mit dem großen Knall malt

Die mit dem großen Knall malt

Man nehme zwei Aluminiumplatten à 100 mal 150, die eine versehen mit einem Ausschnitt polygonal, drapiere sie mittels ...

Oldenburg

Ausstellung
Wild brodelnde Ursuppe der Malerei

Wild brodelnde Ursuppe der Malerei

Malen, als hätte kein Mensch vorher gemalt, den ganzen Ballast der Kunstgeschichte über den Haufen werfen – wirklich ...

OLDENBURG

Ausstellung
Lässiger Umgang mit alten Säulen und Pfeilern

Schwarz, scharf, stark wirkt „Core, cut, care“, eine Ausstellung von Werken der jungen Frankfurter Bildhauerin ...

OLDENBURG

Ausstellung
Zwischen Kunst und Kopie

Zwischen Kunst und Kopie

Die Frankfurter Künstlerin stellt im Oldenburger Kunstverein aus. Ihre „Coverworks“ sind oft frecher und witziger als die Originale.

OLDENBURG

KUNST
Zeugnis einer großen Liebe

DAS PORTRÄT VON 1929 ZEIGT SEINE DAMALIGE FREUNDIN ILSE KAHN. ES IST DAS EINZIGE NOCH EXISTIERENDE BEISPIEL FÜR SEIN FRÜHWERK.

WILDESHAUSEN

AUSSTELLUNG
Günther Hermann ein Magier im Umgang mit Licht

Günther Hermann ein Magier im Umgang mit Licht

„Angefangen hat es mit einem Buch über Salvador Dali. Heute gilt Günther Hermann als ein Magier im Umgang mit dem ...

VENEDIG

VERANSTALTUNG
In bunter Neon-Cafeteria sehen sich Augen satt

Die Gewinner der Goldenen Löwen der 53. Biennale in Venedig haben eines gemeinsam: ein Faible für Neonfarben. Und ...

KUNST-BIENNALE
Frisch

Die Biennale di Venezia ist eine internationale Kunstausstellung, die seit vielen Jahren nationale Kunst präsentiert. ...

HUDE

KUNST
Am Anfang stehen Legosteine

Am Anfang stehen Legosteine

Der 31-Jährige hat in Frankfurt und Glasgow Kunst studiert. Vor seinen Ausstellungen weiß Michael Beutler noch ...

OLDENBURG

AUSSTELLUNG
Grüner Tafellack auf der gesamten Wandfläche

„eyE wonK“, im Original in Spiegelschrift geschrieben: Was soll das bedeuten? „Ai nou“, legt der tönende Laut nahe, ...

OLDENBURG

KUNST
In Moskau von der schönen Nachricht überrascht

OLDENBURG/KU - Kürzlich sorgte er noch bundesweit für Schlagzeilen, nun wird er in seiner Geburtsstadt ausgezeichnet: ...