• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

st.-vincenzhaus

News
ST.-VINCENZHAUS

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Cloppenburg

Wunschkugelaktion in Cloppenburg
Fast 400 Kinder sollen beschenkt werden

Fast 400 Kinder sollen beschenkt werden

Rund 400 Wünsche können in diesem Jahr bei der Wunschkugel-Aktion in Cloppenburg erfüllt werden. In sieben Geschäften können die Karten abgeholt werden.

Cloppenburg

Erinnerung an Reichspogromnacht in Cloppenburg
Gedenkleuchter gibt Halt in schwierigen Zeiten

Gedenkleuchter gibt Halt in schwierigen Zeiten

110 Menschen nahmen am Gedenkgottesdienst und der -feier anlässlich der Reichspogromnacht vor 84 Jahren teil. In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 brannte auch in Cloppenburg die Synagoge.

Cloppenburg

Oberstufenhaus am Cloppenburger Gymnasium ULF
Knapp 1 Mio. aus der Kreisschulbaukasse

Knapp 1 Mio. aus der Kreisschulbaukasse

Für 3,99 Mio. Euro will die katholische Schulstiftung St. Benedikt (Vechta) beim Gymnasium Liebfrauenschule ein neues Gebäude errichten. Dieses beherbergt ein Oberstufenhaus bzw. eine Lernwerkstatt.

Cloppenburg

25 Jahre Tagesgruppe „Mittendrin“ in Cloppenburg
„Der Zusammenhalt ist superschön“

„Der Zusammenhalt ist superschön“

Bereichsleiterin Anne Hartmann und Gruppenleiter Andreas Bargen brachten es auf den Punkt: „25 Jahre Tagesgruppe ‚Mittendrin‘ bedeutet Kinder im Mittelpunkt und pädagogische Arbeit, die Spaß macht.“

Cloppenburg

Psychologiche Beratungsstelle in Cloppenburg
Wo Kriegsflüchtlinge Erfahrungen aufarbeiten können

Wo Kriegsflüchtlinge Erfahrungen aufarbeiten können

In der Psychologischen Beratungsstelle in Cloppenburg können ukrainische Kriegsflüchtlinge ihre Erfahrungen aufarbeiten. Dafür konnte eine aus der Ukraine stammende Psychologin gewonnen werden.

Cloppenburg

Albanischer Staatsangehöriger in Cloppenburg
Warum Sebastian nicht umziehen und arbeiten darf

Warum Sebastian nicht umziehen und arbeiten darf

Ein junger Mann möchte zu seiner Schwester nach Werlte ziehen und eine Ausbildung zum Maurer starten. Doch er darf nicht, weil ihm als albanischer Staatsangehöriger keine Aufenthaltserlaubnis erteilt wurde.

Cloppenburg

CAG-Sommer-Fußball-Camp
Mit lauter Musik auf Torejagd

Mit lauter Musik auf Torejagd

Rund 25 Schüler nahmen an dem Sommer-Camp teil. Trainiert wurde im Stadion an der Friesoyther Straße und in der TVC-Halle an der Schulstraße.

Cloppenburg

Lesen und Schreiben verbindet
Nachrichten über Ukraine-Krieg verarbeiten

Nachrichten über Ukraine-Krieg verarbeiten

Mithilfe des Projektes „Lesen und Schreiben verbindet“ hat sich die Klasse 10e des St. Vincenzhauses Cloppenburg mit dem Krieg in der Ukraine auseinandergesetzt. Dabei haben sie Farbcodes verwendet.

Cloppenburg

Bauvorhaben an der Osterstraße in Cloppenburg
Pendler-Wohnungen und St.-Vincenzhaus-Wohnheim

Pendler-Wohnungen und St.-Vincenzhaus-Wohnheim

Auf einem Teilgrundstück an der Osterstraße in Cloppenburg soll Wohnraum entstehen. In zwei Gebäuden wird Platz für Pendler und das St. Vincenzhaus sein.

Cloppenburg

Gymnasium in Cloppenburg
So sehen die Ausbaupläne für die Liebfrauenschule aus

So sehen die Ausbaupläne für die Liebfrauenschule aus

Mehr als 900 Schülerinnen und Schüler besuchen die Liebfrauenschule. Durch die Einführung von G9 benötigt die vierzügige Liebfrauenschule insgesamt 28 Klassenräume und weitere Kursräume.

Cloppenburg

Wettbewerb „Plastikfreies Cloppenburg“
Viele Ideen für plastikfreie Stadt entwickelt

Viele Ideen für plastikfreie Stadt entwickelt

Alle Schulen im Cloppenburger Stadtgebiet konnten sich an einem Wettbewerb beteiligen. Zehn Gruppen aus neun Schulen reichten ihre Projektarbeiten ein. Das sind die Gewinner.

Cloppenburg

Fachstelle für Sucht und Suchtprävention stellt Jahresbericht für 2021 vor
Alkohol mit Abstand häufigste Sucht im Kreis Cloppenburg

Alkohol mit Abstand häufigste Sucht im Kreis Cloppenburg

265 Personen kamen im vergangenen Jahr mit der Hauptdiagnose Alkohol zur Behandlung in der Fachstelle am Capitol 4 in Cloppenburg. Zudem gab es auch drei Fälle von exzessiver Mediennutzung.

Cloppenburg

Menschen in Oldenburger Münsterland helfen Notleidenden in und aus Ukraine
Wenn mit Waffeln statt Waffen unterstützt wird

Wenn mit Waffeln statt Waffen unterstützt wird

Der Krieg in der Ukraine sorgt im Oldenburger Münsterland für eine Welle der Hilfsbereitschaft. Auch Kinder und Jugendliche wollen notleidende Menschen unterstützen.

Cloppenburg

Vollblutpädagoge prägte Cloppenburger Förderschule
St.-Vincenzhaus-Schulleiter Meyer geht in den Ruhestand

St.-Vincenzhaus-Schulleiter Meyer geht in den Ruhestand

Johannes Meyer leitete die Cloppenburger Förderschule St. Vincenzhaus seit 1999. Nachdem er die Einrichtung viele Jahre geprägt hatte, ist er nun in den Ruhestand verabschiedet worden.

Landkreis Cloppenburg

Personalentscheidung beim Landkreis Cloppenburg
Anne Tapken zur neuen Kreisrätin gewählt

Anne Tapken zur neuen Kreisrätin gewählt

Nachdem Neidhard Varnhorn im September zum Bürgermeister Cloppenburgs gewählt worden war, wurde die Stelle neu ausgeschrieben. Die 37-jährige Anne Tapken wohnt in Garrel.

Cloppenburg

Spende an das St. Vincenzhaus
Präsente-Verlosung bringt 10.000 Euro

Präsente-Verlosung bringt 10.000 Euro

Über eine Spende über 10.000 Euro konnte sich nun die Wohngruppe der Eingliederungshilfe der Stiftung St. Vincenzhaus freuen. Damit soll die Inklusion gefördert werden.

Lastrup

Vielfältiges Wirken für Dorf und Gesellschaft gewürdigt
Kneheimer Landwirt Josef Lamping erhält Lastruper Sozialpreis 2021

Kneheimer Landwirt Josef Lamping erhält Lastruper Sozialpreis 2021

„Wenn ich etwas getan habe, habe ich es gern und freiwillig getan. Ich wollte nie für solche Aufgaben bezahlt werden. Aber ich freue mich sehr über diese Ehrung“, dankte Josef Lamping.

Cloppenburg

Weihnachten in Cloppenburg
Wunschaktionen für benachteiligte Kinder

Wunschaktionen für benachteiligte Kinder

Um benachteiligten Kindern einen Wunsch zu Weihnachten zu erfüllen, sind gleich zwei Wunschaktionen ins Leben gerufen worden. Die Diakonie will erstmals auch Erwachsenen etwas Gutes tun.

Cloppenburg

Tablets für die Schule St. Vincenzhaus
4200 Euro für den digitalen Fortschritt

4200 Euro für den digitalen Fortschritt

In der Schule des St. Vincenz-Hauses werden 185 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Mit einer Spende will der Lions-Club die digitale Ausstattung fördern.