Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Staatsorchester".
Er ist erst 19 Jahre alt und hat schon sei eigenes Klavierkonzert geschrieben: Das Werk des Oldenburgers Arne Dunkhase kommt an diesem Samstag zur Uraufführung im Staatstheater bei einem Patenschaftskonzert mit Staatsorchester und ...
Über 200 Blasinstrumente hat der gelernte Trompeter Abraham Cupeiro gesammelt oder auch nachgebaut. Und Cupeiro brachte sie fast alle mit ins Oldenburger Staatstheater.
Ein Ensemble des Niedersächsischen Staatsorchesters spielt am Sonntag in Oldenburg Streichsextette von Brahms und Schönberg. Besucher dürfen sich auf ein hochkarätiges Konzert freuen.
„Kommen Sie doch einfach mal vorbei!“: Damit fing es für den Oldenburger Kantor von St. Lamberti an. Und schon fläzte sich Tobias Götting auf dem Sofa des Komponisten Francis Poulenc. Jetzt folgte die musikalische Ehrerbietung.
Beim 2. Familienkonzert im Oldenburgischen Staatstheater stand Edvard Grieg im Mittelpunkt. Professor Florestan und Maestro Eusebius förderten Wissen aus dem Koffer.
Beim 5. Kammerkonzert war das Kleine Haus in Oldenburg voll besetzt. Die Zuhörer erlebten ein voluminöses Ensemble, das Sehnsucht, Heimweh und Lebensfreude verkündet.
Im vergangenen Jahr wurde am Staatstheater eine Orchester-Akademie gegründet. Nun zeigte der musikalische Nachwuchs, was er drauf hat.
„Die Walküre“ von Richard Wagner rückt im Januar 2024 dreimal als Nachschlag in den Spielplan. Mathilda Kochan ist für die szenische Wiedereinstudierung zuständig.
Im Staatsorchester endete eine Ära. Violinist Lev Gelbard verabschiedete sich nach 30 Jahren als Konzertmeister.
Ein großer Erfolg war das 2. Kinderkonzert des Staatstheaters an diesem Sonntag. Die Zuschauer und Zuhörer waren begeistert.
Die Zuhörer in der Weser-Ems-Halle erlebten eine grandiose Aufführung von Mahlers 4. Sinfonie. Das ausgesuchte Programm bot auch Korngold und Respighi.
Josefa Zalud (Klarinette), Maja Syrnicka, Agnes Izdebska-Goraj (beide Violine), Nikolas Sahler (Viola) und Friederike Seeßelberg (Violoncello) überzeugten beim 1. Kammerkonzert. Programm und Umsetzung stimmten.
Sie kommen aus neun Nationen: die Musiker und Musikerinnen der Orchesterakademie. Noch offen ist eine Violin-Position.
Charakterstarkes Ensemble und vileversprechende Hinzukömmlinge: Die traditionelle Eröffnungsgala zur neuen Spielsaison macht Lust auf Theater und Oper.
Das Staatstheater hat am heißesten Tag des Jahres eine lange Spielzeit beendet. Das musikalische Potpourri zeigte die große Vielfalt des Ensembles.
Zusammen sind sie mehr als hundert Musikerinnen und Musiker: die Jugendorchester aus Oldenburg und dem spanischen Cervera. Einige von ihnen mit Instrumenten können einem beim Stadtbummel begegnen.
Die sechs Opus-Klassik-Nominierungen für „Romeo y Julieta“ der Oldenburger New Tango Group – mehr geht eigentlich nicht. Am Sonntag, 24. Juni, gibt es ein Konzert im PFL.
Alle Kinder lieben den ebenso vorwitzigen wie wissbegierigen Tamo vom Deich: Das kommunikationsfreudige Schaf hat das 3. Kinderkonzert im Kleinen Haus des Oldenburgischen Staatstheaters wieder zum besonderen Erlebnis gemacht.
Das Oldenburgische Staatsorchester zeichnet ein stetig steigendes Niveau aus. Da ist es gut, dass Generalmusikdirektor Hendrik Vestmann an Bord bleibt.