• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

STADTMUSEUM

News
STADTMUSEUM

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Analyse
Ratlos, planlos und sinnlos

Diese Stadt, erkläre ich gern Freunden, die mich zum ersten Mal in Oldenburg besuchen, ist nicht im Zweiten Weltkrieg, ...

Oldenburg

Nwz-Analyse Zur Kultur-Politik In Oldenburg
Ratlos, planlos, sinnlos

Ratlos, planlos, sinnlos

Wenn ein Schriftsteller wie Klaus Modick keinen Sinn mehr darin sieht, die Politik in Sachen Kultur zu beraten, stehen die Dinge schlecht. In Oldenburg ist das der Fall, schreibt NWZ-Kulturchef Reinhard Tschapke. Die Kulturpolitik ist ein Desaster – und ein Kulturdezernent fehlt auch.

Fotostrecke

Das war die Schneekatastrophe 1978/79 im Nordwesten

Das war die Schneekatastrophe 1978/79 im Nordwesten 197 Fotos

Tipps für Urlauber
Reise-News: Weißes Gold und Hundertwasser

Reise-News: Weißes Gold und Hundertwasser

Es gibt viel zu entdecken für Kunst- und Kulturinteressierte: Im Frühjahr locken Ausstellungen zum "Weißen Gold", zur Tänzerin Olga Chochlowa und zu Friedensreich Hundertwasser wissbegierige Besucher.

Oldenburg

Ausstellung
175 Jahre Herbartgymnasium – im Stadtmuseum

175 Jahre Herbartgymnasium – im Stadtmuseum

Unter dem Titel „175 Jahre Herbartgymnasium – von der Höheren Bürgerschule zum HGO“ zeigt die Schule eine Ausstellung ...

Oldenburg

Museumspläne In Oldenburg
Geteiltes Echo im Rat

Geteiltes Echo im Rat

Die Positionen der Fraktionen spiegeln die unterschiedlichen Reaktionen der Öffentlichkeit auf den Entwurf. Nach einer ersten Übersicht hätte der Entwurf noch keine Mehrheit im Rat.

Oldenburg

Öffentliche Toiletten In Oldenburg
Wo man noch kann, wenn man dringend muss

Wo man noch kann, wenn man dringend muss

In dringenden Fällen gibt es in der Innenstadt von Oldenburg etliche saubere Lösungen – aber wo genau?

Lieber Kindergärten bauen als Museen

Mein erster Gedanke bei Ansicht dieses Fotos war: Jetzt bekommt das Statistische Landesamt eine neue Fassade. Aber ...

Oldenburg

Besondere Kulturorte gesucht

Auf die Suche nach besonderen Orten begibt sich das Stadtmuseum mit Hilfe von Oldenburgerinnen und Oldenburgern: ...

Oldenburg

Gemälde jetzt als Tastmodelle

Um die Barrierefreiheit im Stadtmuseum weiter zu fördern, sind zwei Gemälde aus den historischen Villen nun auch ...

Oldenburg

Führung zum Stadtmuseum

Aufgrund der großen Nachfrage bietet das Stadtmuseum am Sonntag, 10. Februar, um 11 Uhr eine weitere Führung durch ...

Hannover

Gütesiegel für neun Museen

Mit einem Gütesiegel haben das Land Niedersachsen, die Niedersächsische Sparkassenstiftung und der Museumsverband ...

Fedderwardersiel/Hannover

Museum In Butjadingen
Gütesiegel fürs Nationalparkhaus

Gütesiegel fürs Nationalparkhaus

Der Zertifizierung war ein aufwendiges Verfahren vorangegangen. Dazu gehörte ein mehrere hundert Seiten umfassender Fragenkatalog.

Museum sieht aus wie ein Hochbunker

Nachdem es ab Kriegsende bis 1978 Jahrzehnte gedauert hat, den Betonklotz am Bahnhof loszuwerden, hätten wir mit ...

Klopperei in Knollendorf
Das Kölner Kultur-Wirrwarr

Das Kölner Kultur-Wirrwarr

Die Kölner Oberbürgermeisterin hatte einen neuen Theaterintendanten für ihre Stadt ausgesucht, doch das Echo darauf war so negativ, dass er sich eilig wieder zurückzog. Nach diesem Eklat stellt sich die Frage: Warum immer wieder Köln?

Oldenburg

Neue Ausstellung im Gericht

Das Sozialgericht Oldenburg und die Arbeitsgemeinschaft Kunst in der Oldenburgischen Landschaft (AG Kunst) zeigen ...

Geteilte Meinungen zum neuen Museum

Geteilte Meinungen zum neuen Museum

Hier möchte ich einmal Asterix und Obelix abgewandelt zitieren; „Ich glaube, die spinnen – diese Oldenburger“. ...

Oldenburg

Diskussion Um Entwurf In Oldenburg
Ist das neue Stadtmuseum wirklich so hässlich?

Ist das neue Stadtmuseum wirklich so hässlich?

Vernichtendes Echo: Im Netz waren die erste Reaktionen auf den Siegerentwurf für den Neubau sehr negativ. Bei der Führung am Sonntag war die Stimmung anders.