Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Stadtradeln".
Ein zweitägiges Street-Food-Festival wird am Samstag, 11., und Sonntag, 12. Mai, auf dem Hansaplatz in Friesoythe gefeiert. Am Sonntag gibt es auch eine Sternfahrt und eine Cargobike-Roadshow.
Kann man eine bessere Erinnerung hinterlassen? Bevor Kyra Buschak und Michael Becker aus Emden zu ihrer Weltumradelung aufbrechen, haben sie noch ein Fahrradtouren-Buch über Ostfriesland geschrieben.
Ein aktuell leerstehendes Ladenlokal in der Cloppenburger Fußgängerzone wurde als Ausstellungsfläche umfunktioniert: Dort zeigt Wolfgang Hagemann seine Rennrad-Raritäten. Das erwartet die Besucher.
Zum Jubiläum der Gebietsreform bietet die Stadt Friesoythe eine besondere Aktion an: Bei dem „Quiz rund um das Stadtgebiet“ kann das Wissen über die zahlreichen Ortsteile der Stadt getestet und erweitert werden.
Die Verantwortlichen und Kooperationspartner freuen sich aufs Cloppenburger Stadtradeln 2024. Die zehnte Auflage der Aktion läuft vom 1. bis 21. Mai.
Zum vierten Mal nimmt Friesoythe an der Aktion Stadtradeln teil. Vom 1. bis 21. Mai können alleine oder im Team Fahrradkilometer gesammelt werden. Dazu werden auch öffentliche Touren angeboten.
Im Juni findet wieder das sogenannte „Stadtradeln“ statt. Vor einem Jahr machten fast 3000 Ammerländer mit. Diesmal gibt es zum Auftakt einen verkaufsoffenen Familiensonntag in Rastede.
Am Samstag, 20.30 Uhr, ist es wieder soweit: Die „Earth Hour“ beginnt – auch in Varel. Ziel ist es, ein deutliches Zeichen zu setzen.
Der Cloppenburger Heimatverein hat vor allem im vergangenen Jahr einen Wandel in der Vereinsarbeit vollzogen. Dafür will er mehr Platz in seinem Büro im Krapp-Haus an der Sevelter Straße haben.
Der CDU-Gemeindeverband in Barßel hat eine neue Vorsitzende. Sarah Ahrnsen übernimmt das Amt von Claas Wallschlag.
Neben der Gemeinde Zetel hat sich jetzt auch die Gemeinde Bockhorn für das diesjährige „Stadtradeln“ im September angemeldet. Außerdem beteiligen sich die Gemeinden an der Earth-Hour am 23. März.
Durch die Gebietsreform kam es vor 50 Jahren zur Fusion der Stadt Friesoythe mit den Gemeinden Altenoythe, Markhausen, Neuscharrel, Gehlenberg und Neuvrees. Wilhelm Habrock erinnert sich an „schmerzliche“ und arbeitsreiche Zeit.
Vor genau 50 Jahren gab es einen Zusammenschluss mehrerer damals selbständiger Kommunen zur Stadt Friesoythe. Dieses Ereignis soll gefeiert werden. Aber wieso gibt es im Jubiläumsjahr noch keine konkreten Pläne?
Ein halbes Jahr ist es her, dass Menschen ihre Meinung zu den Radwegen abgeben konnten. Das Ergebnis: Die Einheimischen kritisieren den Zustand. Urlauber haben hingegen andere Sorgen.
Für das Jahr 2024 hat die Gemeinde Barßel wieder einen umfassenden Veranstaltungskalender erstellt. Neben den ganzen Terminen der Vereine finden Feste, Konzerte und Autorenlesungen statt.
An der Aktion „Stadtradeln“ haben im Landkreis Leer auch wieder Schulen und Kitas teilgenommen. Die aktivsten sind nun ausgezeichnet worden.
Die LzO hat acht regionale Stiftungen, eine davon deckt den Bereich der Wildeshauser Geest ab. Hier wurden in diesem Jahr 17 Projekte mit Mitteln der Stiftung gefördert.
Mehr Kilometer und CO2-Ersparnis und so viele Teilnehmer wie noch nie: Vor allem die Emder Schulen haben zum guten Ergebnis beim Stadtradeln 2023 beigetragen. Die Sieger wurden jetzt geehrt.
Seit dem Frühjahr ist die neue Dachmarke „Friesoythe verbindet“ aktiv. Im Stadtmarketing spielt sie jetzt eine zentrale Rolle – und soll 2024 mit weiteren Aktionen ausgebaut werden.