Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Städelsches Kunstinstitut".
Mit seinem Buch „Ich sehe was, was Du nicht siehst, und das ist Kunst“ beleuchtet der Kunstcomedian Jakob Schwerdtfeger die Kunst von einer humoristischen Seite.
Kunst und Humor passen wunderbar zusammen – auch wenn im Museum fast nie jemand lacht. Das zumindest behauptet Comedian Jakob Schwerdtfeger und will in Oldenburg den Beweis erbringen.
Im Februar 2023 startet in Amsterdam eine große Vermeer-Schau. Auch auch Deutschland kommen Leihgaben.
Gummistiefel halten Füße trocken. Rote Gummistiefel sind ein echter Hingucker. Die Künstlerin Dagmar Morgenstern stellt sie in den Mittelpunkt ihrer Werke, die im Moorriemer Landcafé zu sehen sind.
«Renoir. Rococo Revival.» ist eines der Ausstellungshighlights des Jahres. Die Schau im Frankfurter Städel präsentiert den französischen Impressionisten - und stellt Bezüge zur Malerei des Rokoko her.
Er förderte schon früh junge Künstler, die wie Gerhard Richter oder Anselm Kiefer, die heute zu den Großen der Kunstszene gehören. Nun ist der langjährige Städel-Direktor Klaus Gallwitz gestorben.
Auf dem Amsterdamer Kunstmarkt wetteiferten im 17. Jahrhundert viele Talente: Eine Ausstellung in Frankfurt widmet sich nun dem Durchbruch Rembrandts. Was zeichnete den großen Barockmaler aus?
Dagmar Morgenstern stellt ihre Bilder zurzeit im „Haus von Freeden“ in Elsfleth aus. Gelernt hat sie unter anderem von einer ganz besonderen Künstlerin.
Weil Ausstellungen, Galerien und Museen derzeit ohne Besucher auskommen müssen, setzen einige Kuratoren auf virtuelle Führungen. Das Städel Museum erlebt dafür viel Zuspruch.
Mit seiner bedeutenden Textilsammlung beteiligt sich das Museum an dem Google-Projekt „We Wear Culture“. Das Gewebe kommt aus restauratorischen Gründen nur selten aus dem Magazin.