• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

stasi

News
STASI

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Prag

„will Macht Europa“ - Tschechien
Populismus mit Doppelkopf

Populismus mit Doppelkopf

Tschechien profitiert von der boomenden Wirtschaft. Doch die Politik kann sich darauf nicht verlassen. Sie muss Versäumnisse ausbügeln, schreibt NWZ-Nachrichtenchef Alexander Will.

Film über den Osten
Gewinner beim Filmpreis: "Gundermann" bekommt sechs Lolas

Beim Deutschen Filmpreis gewinnt ein Porträt über den DDR-Liedermacher Gundermann. Regisseur Andreas Dresen findet: 30 Jahre nach dem Mauerfall sei es Zeit, Geschichten zu erzählen, die nicht so einfach in Gut und Böse einteilen.

Berlin

Deutscher Filmpreis
Goldene Lola geht an „Gundermann“

Goldene Lola geht an „Gundermann“

Das Drama „Gundermann“ von Regisseur Andreas Dresen hat die Goldene Lola als bester Spielfilm gewonnen. Das gab ...

Berlin

Geschichte
Bürgerrechtler überführten Wahlfälscher

Bürgerrechtler  überführten Wahlfälscher

Die letzten Wahlen in der DDR enthüllten die Lügen der Machthaber. Kritische Bürger beobachteten die Stimmauszählung.

Auszeichnungen
Wer bekommt eine Lola? Favoriten für den Filmpreis

Wer bekommt eine Lola? Favoriten für den Filmpreis

Wenn am Freitag der Deutsche Filmpreis verliehen wird, dann hat das Drama "Gundermann" gute Chancen. Auch andere Filme sind mehrfach nominiert. Ein Kandidat taucht dagegen erstaunlich wenig auf.

Besuch im Bundestag

Besuch im Bundestag

Auf Einladung der auch für die Wesermarsch zuständigen CDU-Bundestagsabgeordneten Astrid Grotelüschen (Ahlhorn) ...

Zetel

Kino
Fesselnder Thriller über Flucht aus der DDR

Fesselnder Thriller über Flucht aus der DDR

Das Zeteler Kino Zeli an der Hauptstraße 7 zeigt zum Abschluss des April-Programms den Film „Ballon“. Der Thriller ...

Kommentar

Treuhand
Plumper Versuch
von Alexander Will

Was die Linkspartei da mitten im Osterloch fordert, ist lachhaft, durchschaubar und aus der Zeit gefallen. Zudem ...

Oldenburg

Linkspartei Und Treuhand
Plumper Versuch

Plumper Versuch

Fast 30 Jahre nach der Wende will die Linke im Bundestag einen neuen parlamentarischen Untersuchungsausschuss zur Treuhand. Diese Anstalt hatte nach der Wiedervereinigung die DDR-Wirtschaft privatisiert und ist schwer umstritten. Doch die Forderung der Linken ist plumpe Geschichtspolitik, schreibt NWZ-Nachrichtenchef Alexander Will.

Zetel

Kino
Peter Hase kämpft um den Gemüsegarten

Peter Hase   kämpft um den Gemüsegarten

Passend zum bevorstehenden Osterfest zeigt das Zeteler Lichtspielhaus (Zeli) am Dienstag, 16. April, und Mittwoch, ...

Berlin

Dokumentation
Was Ost und West vereint und trennt

Was Ost und West  vereint und trennt

Der erste ostdeutsche Bundespräsident trifft einen Pegida-Gründer, streitet mit Frauke Petry und reist mit seinem Sohn nach Rostock. Auf dem Bahnhof hat er mal ganz cool getan.

Rodenkirchen

„Eine Jugend in der DDR“

DDR – was war das doch gleich? Und wie war das damals eigentlich in dem zweiten deutschen Staat, der 1989 von seinen ...

Jörg Kuhlmann
Haarsträubende Methode

Betrifft: „Beekhuis-Kommission erstellt Zeugenliste – Beleidigungsvorwurf: Juristen treffen sich wegen Affäre um SPD-Politiker“, Niedersachsen, 27. März

Empörungswelle
Schwarze Frau als Germania - Kritik an Rammstein-Video

Grenzverletzungen sind bei Rammstein wenig überraschend. Beim Spiel mit Gewalt, Sex, Nazi-Ästhetik oder der Kombination von allem scheint Empörung kalkuliert - und die Fans feiern.

Rostrup

Film
Spektakuläre Flucht in der Motormühle

Spektakuläre Flucht in der Motormühle

Einen packenden Film über die vermutlich spektakulärste Flucht aus der DDR zeigt der Förderverein für Mühlen und ...

Jens Reich

Jens Reich

Als Bürgerrechtler, Politiker, Arzt und Wissenschaftler ist Jens Reich immer wieder mutig gegen den Strom geschwommen. ...

Absturz über Schottland 1988
Lockerbie-Attentat: Ermittler prüfen Stasi-Verbindung

Lockerbie-Attentat: Ermittler prüfen Stasi-Verbindung

270 Menschen starben, als 1988 an Bord einer Pan Am-Maschine eine Bombe explodierte. Nun befasst sich die schottische Justiz erneut mit dem Anschlag - und prüfen dabei eine Spur zur DDR-Stasi.

Band mit Novellen
Biermann über Trabi, Benz und rausgehaune Zähne

Biermann über Trabi, Benz und rausgehaune Zähne

Mit und ohne Mauer - in der Ost-West-Welt kennt sich Wolf Biermann aus. Aus bewegtem deutsch-deutschen Leben hat er neue Geschichten zusammengetragen. Dabei bleibt mancher Schneidezahn auf der Strecke.

Berlin

Bücher
Wolf Biermann klaute Bahnschwellen

Wolf Biermann klaute Bahnschwellen

„Das wäre ein Ritterroman von 7000 Seiten geworden.“ Den wollte der wortgewaltige Wolf Biermann dann doch vermeiden. ...