• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

stasi-unterlagenbehörde

News
STASI-UNTERLAGENBEHÖRDE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Friesoythe/Papenburg

Albertus-Magnus-Gymnasium
Friesoyther Schüler erweitern ihre Horizonte

Friesoyther Schüler erweitern ihre Horizonte

Philosophie, Kunst, Informatik oder Biologie standen auf dem Programm. Die Schüler mussten sich vorab um die Teilnahme bewerben.

Ilko-Sascha Kowalczuk

Ilko-Sascha Kowalczuk

Stasi-Forscher Ilko-Sascha Kowalczuk hat anlässlich des 57. Jahrestages des Mauerbaus einen Rechtsruck in Ostdeutschland ...

"Gefahr des Overblockings"
Abschaffung von Netzwerkdurchsetzungsgesetz gefordert

Abschaffung von Netzwerkdurchsetzungsgesetz gefordert

Das erst zu Jahresbeginn geltende Netzwerkdurchsetzungsgesetz steht massiv in der Kritik. FDP, Grüne und Linke wollen es abgeschafft sehen - was für die SPD nicht infrage kommt.

Berlin

Ddr-Geschichte
Großes Interesse an Stasi-Akten

Großes Interesse an Stasi-Akten

Inzwischen erkundigen sich auch viele Enkel über ihre verstorbenen Angehörigen. Diese Nachfragen machen mittlerweile 15 Prozent der Erstanträge aus.

Berlin

Ddr-Geschichte
Großes Interesse an Stasi-Akten

Großes Interesse an Stasi-Akten

Inzwischen erkundigen sich auch viele Enkel über ihre verstorbenen Angehörigen. Diese Nachfragen machen mittlerweile 15 Prozent der Erstanträge aus.

Berlin/Lohne

Geschichte
Kein Opfer soll vergessen werden

Kein Opfer soll vergessen werden

An diesem Wochenende jährt sich der Tag, an dem in Berlin der Bau der Mauer begann: der 13. August 1961. Susanne Muhle aus Lohne arbeitet in der Gedenkstätte Berliner Mauer.

Berlin

Bundespräsidentenwahl
Alles spricht heute für Frank-Walter Steinmeier

Alles spricht heute für Frank-Walter Steinmeier

Heute soll der große Tag des Frank-Walter Steinmeier werden: Dass ihn die Bundesversammlung zum Nachfolger von Joachim Gauck wählt, gilt als sicher. Auch die Deutschen scheinen mehrheitlich mit ihm einverstanden zu sein.

Berlin

Gabriel Als Scheidender Spd-Chef
Steinmeier-Wahl ist „mein Abschiedsgeschenk“

Steinmeier-Wahl ist „mein Abschiedsgeschenk“

Dass Frank-Walter Steinmeier zum neuen Bundespräsidenten gekürt wird, gilt als sicher. Aber bringt sein Ergebnis in der Bundesversammlung noch Überraschungen? Kurz vor der Wahl gab es noch mal Wirbel.

Gauck-Nachfolge
Bundesversammlung wählt neuen Präsidenten

Bundesversammlung wählt neuen Präsidenten

Dass Frank-Walter Steinmeier zum neuen Bundespräsidenten gekürt wird, gilt als sicher. Aber bringt sein Ergebnis in der Bundesversammlung noch Überraschungen? Kurz vor der Wahl gab es noch mal Wirbel.

Falsche Angaben
Stasi-Vergangenheit: Berliner Staatssekretär bleibt im Amt

Stasi-Vergangenheit: Berliner Staatssekretär bleibt im Amt

Seit rund einer Woche regiert Rot-Rot-Grün in Berlin, aber geredet wird nur über Staatssekretär Andrej Holm. Trotz Stasi-Vergangenheit darf er erst einmal bleiben. Die Koalition hat ihre erste Krise.

"Ein anständiger Mensch"
Konzert zu Biermanns 80. Geburtstag

Konzert zu Biermanns 80. Geburtstag

"Nur wer sich ändert, bleibt sich treu", singt Wolf Biermann. Zu seinem 80. Geburtstag wird der berühmte DDR-Dissident im Berliner Brecht-Theater gefeiert. Überraschungsredner ist der Mann der Kanzlerin.

Berlin

Bundespräsident: Birthler sagte kurzfristig ab

Bei der Suche nach einem neuen Bundespräsidenten hatte Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zuletzt eine eigene Kandidatin ...

Berlin

Amt Des Bundespräsidenten
Merkels Wunschkandidatin war Marianne Birthler

Merkels Wunschkandidatin war Marianne Birthler

Sie war die Favoritin von Bundeskanzlerin Angela Merkel, sagte aber ab. Und das sehr kurzfristig.

Absage in letzter Sekunde
Merkel wollte Marianne Birthler als Bundespräsidentin

Merkel wollte Marianne Birthler als Bundespräsidentin

Berlin (dpa) - Bei der Suche nach einem neuen Bundespräsidenten hatte Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zuletzt eine ...

Oldenburg/Emden/Hannover

Aufarbeitung Im Landtag
Wo die Stasi im Nordwesten spitzelte

Wo die Stasi im Nordwesten spitzelte

In Niedersachsen leben Stasi-Opfer und Stasi-Täter. 27 Jahre nach dem Mauerfall finden einige Opfer endlich Gehör.

Gauck tritt 2017 nicht zur Wiederwahl an

Gauck tritt 2017 nicht zur Wiederwahl an

Bundespräsident Joachim Gauck verzichtet auf eine zweite Amtszeit - damit beginnt im Jahr vor der Bundestagswahl ...

Gauck-Nachfolge wird kompliziert

Gauck-Nachfolge wird kompliziert

Bundespräsident Joachim Gauck verzichtet auf eine zweite Amtszeit - damit beginnt im Jahr vor der Bundestagswahl ...

Hannover

Landtag
Wo Knüppel die Hausordnung ersetzten

Wo Knüppel die Hausordnung ersetzten

Zum zweiten Mal sagten im Landtag ehemalige DDR-Häftlinge aus. Sie saßen wegen Banalitäten im Knast.

Oldenburg/Emden/Hannover

Aufarbeitung Im Landtag
Wo die Stasi im Nordwesten spitzelte

Wo die Stasi im Nordwesten spitzelte

In Niedersachsen leben Stasi-Opfer und Stasi-Täter. 27 Jahre nach dem Mauerfall finden einige Opfer endlich Gehör.