Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Stiftung Edith Stein".
Das Beratungs- und Verwaltungsgebäude Vikar-Henn-Haus in Cloppenburg wird verschiedene Angebote der Kirche vorhalten. Das Offizialat in Vechta hat es nun gekauft.
Das Cloppenburger Gymnasium Liebfrauenschule (ULF) wird derzeit von 910 Schülern besucht. Das ULF bekommt nun mehr Geld vom Landkreis, das hat der Kreistag jetzt einstimmig beschlossen.
Suchtkrankenhilfe ist eine Pflichtaufgabe des Landkreises Cloppenburg. Diese hat der Kreis an die Stiftung Edith Stein/St. Vincenzhaus übertragen. Warum benötigt die Stiftung jetzt mehr Geld?
„Alkohol, Tabak und Jugendschutz“ heißt eine Präventionsveranstaltung am 27. September in der IGS Baßel. Dabei wird Eltern angeboten, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen.
Über die Risiken von Alkohol in der Schwangerschaft möchte jetzt eine Arbeitsgruppe im Landkreis Cloppenburg aufklären. Denn in Beratungsstellen fällt immer wieder auf, dass vielen Menschen dazu noch das Wissen fehlt.
Die Sprach- und Medienwissenschaftlerin Sabine Schiffer wird am 22. März im Forum Friesoythe einen Vortrag zum Thema Mediengewalt halten. Präsentiert wird die Veranstaltung vom Präventionsrat.
Alkoholkonsum in der Schwangerschaft ist Thema von Vorträgen im Foyer des Kreishauses in der kommenden Woche. Alkoholkonsum könne zu schweren Schädigungen führen, sagt Gynäkologin Dr. Sonja Robben.
Eine Ausstellung informiert über die Gefahren von Alkoholkonsum in der Schwangerschaft. Von Dienstag an ist sie für die Öffentlichkeit geöffnet.
Hilfe zur Selbsthilfe – unter diesem Motto hat die psychologische Beratungsstelle/ Erziehungsberatung der Stiftung Edith Stein im Jahr 2021 vielen Menschen im Landkreis Cloppenburg geholfen.
In der Psychologischen Beratungsstelle in Cloppenburg können ukrainische Kriegsflüchtlinge ihre Erfahrungen aufarbeiten. Dafür konnte eine aus der Ukraine stammende Psychologin gewonnen werden.
265 Personen kamen im vergangenen Jahr mit der Hauptdiagnose Alkohol zur Behandlung in der Fachstelle am Capitol 4 in Cloppenburg. Zudem gab es auch drei Fälle von exzessiver Mediennutzung.
Mit Suchtmitteln hat sich nun der Jahrgang 7 am Cloppenburger ULF beschäftigt. Es ging dabei auch um eine sinkende Hemmschwelle der Menschen.
Besondere „Glücksmomente“ haben die Präventionsfachkräfte der Cloppenburger Suchtberatung gesammelt. Herausgekommen ist ein Buch voll Glück.
An der Heinrich-von-Oytha-Schule in Altenoythe wurde erneut der Klarsicht-Parcours durchgeführt. Interaktiv konnten sich die Schüler mit den Themen Alkohol und Tabak auseinandersetzen.
Ein Auto ist jetzt bei den Berufsbildenden Schulen in Cloppenburg vom Himmel gefallen. Die spektakuläre Aktion war Teil einer Veranstaltung zur Verhinderung von Unfällen.
Los geht’s bereits an diesem Dienstag, 13. September, 19.30 bis 21 Uhr. Medienpädagogin Christina ter Glane spricht über das Thema „Cybermobbing – Was tun bei Stress im Netz?“.
Digitale Medien sind aus dem Alltag vieler Kinder nicht mehr wegzudenken. Doch der viele Konsum kann Folgen haben, wie ein Fachtag in Cloppenburg deutlich machte.
Wer digitale Geschenke zu Weihnachten verschenken möchte, sollte sich über die Fähigkeiten des Kindes klar sein. Denn das neue Handy erkennt nicht, wenn der Nachwuchs damit überfordert ist.