Der TvdH machte durch ein 29:24 gegen Haren den nächsten Schritt in Richtung Regionalliga-Qualifikation. Richtig gut lief’s aber nicht – und der Ausfall eines Leistungsträgers trübte die Stimmung.
In der Konzertreihe „15 Jahre Lambertus-Saal“ treten Oldenburger Nachwuchspianisten mit „Etüden und Nachtstücken der Romanik“ auf. Gespielt werden die Stücke berühmter Komponisten.
Harald Krassnitzer und Ann-Kathrin Kramer machten mit ihrer Chocolat-Tour auch Station in Oldenburg. Warum der frühere Bergdoktor am Ende mit verschmiertem Gesicht auf der Bühne stand.
1943 wurden in Oldenburg 74 Mitglieder Sinti-Familien verhaftet und deportiert. Am Ende überlebte niemand. Ihre Namen wurden nun verlesen. Zudem gab es Warnungen vor den aktuellen Entwicklungen.
In Oldenburg läuft aktuell die Hochzeitsmesse. Unsere Bilder zeigen, was dort geboten wird, und wir verraten, bis wann man noch dabei sein kann.
Zur Halbzeit hatte Trainer Niels Bötel noch Redebedarf. Nach der Pause legte der VfL Oldenburg gegen den SV Halle-Neustadt ein Torfestival hin und gewann deutlich.
Das torlose Remis beim Tabellenvorletzten war für den VfB Oldenburg zum Jahresstart eine Enttäuschung. Was Trainer Fuat Kilic kritisierte und was Patrick Möschl nicht als Ausrede gelten lassen will.
Die sichtbaren Spuren des Hochwassers in Oldenburg verschwinden langsam. Am Samstag wurde der mobile Not-Deich an der Sandkruger Straße abgebaut. Noch einmal waren viele Ehrenamtliche im Einsatz.
Ärger vor dem Anpfiff, zwei verlorene Punkte und eine Gelb-Rote Karte: Der VfB Oldenburg hat einen gebrauchten Start in das neue Jahr erwischt.
Wegen der besseren Sicht und der besseren Akustik zogen die VfB-Anhänger vor Spielbeginn auf eigene Faust um. Das passte dem 1. Vorsitzenden von Kilia Kiel überhaupt nicht.
Gegen den zuletzt ebenfalls kriselnden Playoff-Kandidaten VfL Stade will der OTB seinen Januar-Fluch beenden. Comebacker Bart Zents steht vor seinem ersten Heimauftritt nach langer Verletzungspause.
Die Diakonie kämpft mit wirtschaftlichen Problemen. Bereits zwei Einrichtungen mussten Insolvenz anmelden. Ein Defizit im vergangenen Jahr musste durch den Notverkauf der Zentrale gestopft werden. Einschneidende Veränderungen stehen an.
Die Diakonie ist ein großer Wohlfahrtsverband mit zahlreichen sozialen Einrichtungen. Doch der wirtschaftliche Druck wächst. Die Eigenständigkeit des Oldenburger Landesverbands steht auf der Kippe.
Das Amtsgericht Wilhelmshaven hatte einen 59-Jährigen vom Vorwurf einer Körperverletzung freigesprochen. Das mutmaßliche Opfer legte Berufung ein, aber das Landgericht Oldenburg bestätigte das Urteil.
Eine stark verkürzte Vorbereitung und ein ungewohnter Untergrund machen die Aufgabe für den VfB in Kiel schwerer. Welcher Triumph den Aufsteiger anspornt und wie es um das Oldenburger Personal steht.
Ein Talkmaster muss schnacken können. Das wird im Theaterstück „Rismus Rasmus oder De Bandschieven-Vörfall“ in Oldenburg unterhaltsam vorgeführt. Ganz schön heikel, wenn ein Fernseh-Heiliger in Not gerät.
Eine Änderung des niedersächsischen Kita-Gesetzes gefährdet laut Unternehmen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Sie können ihren Mitarbeitern in der Praxis bald nur noch acht statt zehn Betreuungsplätze anbieten.
Frech und clever wie im Hinspiel wollen die OTB-Männer gegen Aachen die Hoffnung auf den Drittliga-Verbleib nähren. Bei den Frauen gab’s spezielle Maßnahmen, um topfit bei Primus VC Osnabrück zu sein.
Erst der Warnstreik, dann die Einigung: Bei der EWE haben sich Unternehmen und Gewerkschaft auf eine spürbare Tariferhöhung verständigt. Und auch die Beschäftigten in der Holz- und Kunststoffindustrie im Nordwesten bekommen mehr Geld.
Die Sanierung des Globe-Kinos in Oldenburg ist ins Stocken geraten. Doch nun ist wieder Geld da und die Arbeiten in der Donnerschwee-Kaserne können fortgesetzt werden. Auch ein Eröffnungstermin ist in Sicht.
Der Oldenburger Integrationslotse Andreas Jaek will ihn nicht aufgeben. Er hilft einem 18-jährigen Iraker, der als Kind geflüchtet ist. Er kann weder hören noch sprechen. Und er saß schon in Haft.
Er interessiert sich für Menschen und Lösungen im Kleinen: Der Oldenburger Andreas Jaek kümmert sich seit acht Jahren als Integrationslotse um Geflüchtete. Er erzählt, wie es anfing und warum er das macht.
Die Jüdische Gemeinde zu Oldenburg ist eine junge Gemeinde – und eine wachsende. Mit einem neuen Vorstand will sie sich nun noch weiter öffnen.
Josef Fritzl ist krank – und will daher vorzeitig aus der Haft entlassen werden. Ein Gericht in Österreich hat dem Straftäter diesen Gefallen aber (noch) nicht getan. Hätte er als Inhaftierter der JVA Oldenburg mehr Chancen?
Fast 18 Jahre war Pastoralreferentin Katja Waldschmidt im Ammerland tätig. Jetzt wechselt sie nach Oldenburg. Am Sonntag wird sie in einem Festgottesdienst in Rastede verabschiedet.
Die Kassenärztliche Vereinigung rechnet damit, dass in Oldenburg und im Ammerland mehr als 30 Prozent der derzeit niedergelassenen Hausärzte in den Ruhestand gehen. Neue Ärzte werden weiter nicht ausreichend ausgebildet. Kommt der Engpass?
Der Oldenburger Haushalt steht dank Rekord-Gewerbesteuereinnahmen plötzlich um 25,4 Millionen Euro besser da. Das dürfte Begehrlichkeiten wecken. An Ideen, das Geld auszugeben, dürfte es nicht mangeln.
Bei der Ausbildung neuer Ärzte wurde zu viel Zeit verschwendet, so die Kritik der Kassenärztlichen Vereinigung. Sie prognostiziert für Oldenburg und das Ammerland, dass mehr als 30 Prozent der Hausärzte bis 2034 in den Ruhestand wechseln.
Fast wäre aus Olantis-Geschäftsführer Jens Hackbart ein Schauspieler geworden. In der damaligen DDR spielte er in zwei Filmen mit.
Vor dem Regionalliga-Duell des Oldenburger TeV an diesem Sonntag beim Hildesheimer TC Rot-Weiß gibt’s personelle Fragezeichen. Im Winter 2023 gab’s ein klares und doch irgendwie enges Kräftemessen.