Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Tennet".
Der Landkreis Friesland möchte jetzt mit Tennet eine Arbeitsgruppe zur Umlegung der 380-kV-Leitung durch Bockhorn gründen. Der Bockhorner Bauausschuss könnte jetzt handeln, will aber abwarten.
Robert Habeck, Vizekanzler und Wirtschaftsminister, ist im Wahlkampfmodus. Wofür seine Grünen stehen und warum er mit der Großen Koalition abrechnet, verrät er im NWZ-Interview.
Bockhorn ist besonders betroffen vom Ausbau der Energie-Infrastruktur. Aktuell geht es um die neue 380-kV-Leitung. Sie führt durch ein Wohngebiet. Landrat Ambrosy hält eine Alternative für machbar.
Der Bau der 380-kV-Leitung Wilhelmshaven2-Conneforde soll 2027 beginnen. In Sande ist ein großes Umspannwerk vorgesehen.
Die geplante 380-kV-Freileitung Wilhelmshaven2-Conneforde soll in Bockhorn durch das Wohngebiet Am Urwald führen. Die Anwohner lehnen das ab. Nun soll eine Arbeitsgruppe eine Trassenvariante prüfen.
Im Planungsausschuss des Landkreises drängte Landrat Ambrosy Tennet jetzt zum Umdenken. Es geht um die Planung der 380-kV-Leitung, die auch durch eine Bockhorner Wohnsiedlung führen soll.
39 Jahre war Hans Gerd Strodthoff-Schneider Deichschäfer in Beckumersiel. Im November wird der Betrieb aufgelöst, denn das Stromnetzunternehmen Tennet baut zwei Konverterstationen auf dem Grundstück.
Wenn mal wieder Baubeginn für ein Großprojekt ist, wird gerne ein Haufen Sand hingekippt und die Prominenz greift zum Spaten. Unser Kolumnist wertet die Fotos von zwei Events aus, die nun stattfanden.
Bürger aus Bockhorn und Politiker sprachen eine Sprache: Den Leitungsbauern, die sich in Bockhorn tummeln, müssen Impulse gegeben werden. Die Gemeinde sei ein Nadelöhr für Gas- und Strom-Trassen.
Erstmals werden die Energienetze von Deutschland und Großbritannien über ein 725 Kilometer langes Stromkabel direkt miteinander verbunden. In Wilhelmshaven hat nun die Bauphase für das Milliardenprojekt begonnen.
Kabelnetzbetreiber Tennet hat jetzt grünes Licht für den Bau der 380-kV-Höchstspannungsleitung in allen Bauabschnitten. Ab Juni starten die Bauarbeiten zwischen Cappeln und der Landkreis-Grenze.
2028 sollen die Offshore-Windparks DolWin 4 und BorWin 4 Deutschland mit Strom versorgen. Damit das gelingt, startet das Unternehmen Amprion nun mit bestimmten Arbeiten.
Die Bürgerinitiative „Gegenwind-Bockhorn“ stellt sich kommenden Donnerstag beim Wochenmarkt auf dem Marktplatz in Bockhorn auf. Im Gepäck haben sie ein mehrere Meter großes Modell.
Der Netzausbau kostet viele hundert Milliarden Euro. Der Netzbetreiber Tennet hätte sein deutsches Stromnetz würde gern an den Bund verkaufen, um an nötiges Kapital zu kommen - doch das hakt.
Vor Borkum entsteht Deutschlands bisher größter Offshore-Windpark. Der Strom soll künftig im Landkreis Aurich anlanden und von dort aus zu einer Konverterstation im Raum Cloppenburg geleitet werden.
Leserin Edda Bartels blickt auf die anstehende Diskussionsrunde zum „Nadelöhr Bockhorn“ – da, wo viele Stromtrassen, Gasleitungen und Windanlagen sind. Sie kritisiert Bauvorhaben trotz Raumüberfrachtung.
Ein Unternehmen aus Hamburg will in der Gemeinde Wiefelstede ein millionenschweres Projekt realisieren und einen Großbatteriespeicher bauen. Worum es konkret geht, erläuterten Vertreter jetzt vor Ort.
Die Straße „Schwerinsgroden“ in Harlesiel wird für die Deichbauarbeiten über Monate gesperrt. Urlauber, die zum Campingplatz wollen, müssen eine Umleitung fahren.
Die zahlreichen heftigen Stürme im Winter konnten den Deichen im Harlingerland fast nichts anhaben. Dennoch gibt es einiges an Arbeit für die Deich- und Sielacht.