Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "TU Clausthal".
Niedersachsen stockt die Hilfen für Theater und Kultureinrichtungen auf. Warum auch Festival-Veranstalter für ihre Risiko-Bereitschaft belohnt werden, erklärt Kulturminister Falko Mohrs (SPD).
Minister Björn Thümler spricht im Technologiezentrum Nordenham über die Bedeutung neuer Werkstoffe bei der Energiewende. Die Nachfrage in der Mobilitätsindustrie sei groß.
Die Unternehmen Uniper und EWE möchten in Huntorf Wasserstoff herstellen. Das Druckluftspeicher- und Gasturbinenkraftwerk eigne sich sehr gut dafür.
Von der Forschung in die Lehre: Neues Wissen aus dem Bereich Stromerzeugung wird jetzt an der Jade Hochschule eingesetzt
Elf Hochschulen in Niedersachsen, darunter die Universitäten Oldenburg und Vechta, haben einen offenen Brief an Ministerpräsident Stephan Weil verfasst. Sie protestieren darin gegen Sparmaßnahmen der Landesregierung.
Die Nachfrage nach Kobalt steigt, denn der Rohstoff wird für die Batterien von Elektroautos benötigt. Jetzt wird das Verfahren der Biolaugung erprobt. Im Labor gibt es erste Erfolge.
Der Innovationsbeauftragte des Bundes lobt die Zusammenarbeit von EWE und Uniper. Die beiden Unternehmen wollen das Druckluftspreicherkraftwerk zu einem Verteilerknoten von grünem Wasserstoff ausbauen.
Der Ambulanter Pflegedienst Dumke in Wilhelmshaven stellte vor einem Jahr eine Auszubildende aus Afrika ein. Doch jetzt soll das Unternehmen ein Bußgeld wegen illegaler Beschäftigung bezahlen.
Auf dem Kavernenfeld in Etzel soll die weltweit erste Versuchsanlage für das Einspeichern von Wasserstoff (H2) in großen Mengen entstehen. Dafür stellt der Kavernenbetreiber Storag zwei derzeit nicht benutzte Untergrundhohlräume in ...
Fahrradfahren ist an sich umweltfreundlich. Aber gilt das auch für Räder mit Elektro-Antrieb? Alexandra Pehlken vom Oldenburger Forschungsinstitut Offis zeigt die Schwachpunkte der Pedelecs auf. Ob die Öko-Bilanz positiv oder negativ ...
Für Wissenschaftsminister Thümler ist klar, dass Mobilität und Wasserstoff in Zukunft zusammengehören. Der Weg dahin ist aber noch weit.
Das Fach Psychologie ist besonders begehrt. Es gibt aber auch neue Angebote – unter anderem an der Universität Oldenburg.
Für viele frisch gebackene Abiturienten beginnt am Montag eine neue Lebensphase: das Studium. Auch an einigen Unis ändert sich etwas: Zum Start des Wintersemesters bieten die Hochschulen neue, spezialisierte Studiengänge an.
In der Regelstudienzeit dauert ein Bachelor- und Masterabschluss zehn Semester. Einige Studenten aber sind seit über 50 Semestern eingeschrieben und haben noch keinen Abschluss in der Tasche. Knapp 500 Langzeitstudierende gibt es in ...