• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

umbaubar

News
UMBAUBAR

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Silvester In Oldenburg
Bei diesen Partys knallen die Korken

Bei diesen Partys knallen die Korken

Von der klassischen Party über das Galabuffet bis zum Katerfrühstück hält Oldenburg für jeden etwas parat. Wer zum Jahreswechsel noch nichts vorhat, findet hier eine Auswahl von Veranstaltungen zu Silvester.

Oldenburg

Konzert
Heimspiel für musikalisches Humor-Duo

Heimspiel für musikalisches Humor-Duo

Sind sie nun ein humoristisches Musik-Duo oder ein musikalisches Humor-Duo? Vielleicht ist das Definitionssache, ...

Oldenburg

Oldenburger Stadtgeschichte
Schiffsausrüster „Rose am Stau“ bleibt in den Herzen der Segler

Schiffsausrüster  „Rose am Stau“ bleibt in den   Herzen der Segler

Wilhelm Rose gründete das Unternehmen als Segelmacherei, Planen- und Deckenfabrik 1919. Der Betrieb war bis zur Schließung 2005 mit der Seefahrt im Nordwesten über Jahrzehnte eng verbunden.

Oldenburg

Vortragsreihe In Oldenburger Kneipen
Vom Hörsaal an die Theke

Vom Hörsaal an   die Theke

Einfach mal Hallo sagen: 14 Wissenschaftler und Wissenschaftlerinen geben in Bars und Kneipen einen Einblick in ihr Fachgebiet. Die Themen reichen von Fake News bis zu effizienter Windparkregelung.

Oldenburg

Gastronomie In Oldenburg
Kaffeekunst startet neu – Seelig geht in die Insolvenz

Kaffeekunst startet neu – Seelig geht in die Insolvenz

Keine Zukunft gibt es für das „Seelig“ in den Schlosshöfen, das nicht mehr zahlungsfähig ist. Wie sieht Inhaber Jörn vom Bruch die Situation? Unterdessen gibt es Neuigkeiten vom „Papa Rossi“.

Oldenburg

Nachhaltigkeit
Fair gehandelte Kleidung ist keine alte Klamotte

Kleider machen Leute und Leute machen Kleider. Aber wie? Unter welchen Bedingungen? Damit befasst sich die nächste ...

Oldenburg

Kneipenliga In Oldenburg
Kickern mit Löffeln ist Vergangenheit

Kickern mit Löffeln ist Vergangenheit

Mit ihrer neu entwickelten Kneipenliga-App sorgen vier Oldenburger derzeit für Begeisterung. Mitmachen kann jeder – doch es gibt auch Regeln.

Oldenburg

Kreative treffen sich

Zum Netzwerktreffen „cre8_open“ laden das Netzwerk Kreativwirtschaft „cre8 oldenburg“ und die Wirtschaftsförderung ...

Oldenburg

Klamottentauschparty In Oldenburg
Bei diesem Tausch ist alles erlaubt

Bei diesem Tausch ist alles erlaubt

Wegwerfen ist nicht en Vogue. Verschenken ist schöner. Am besten, wenn man dabei noch gratis die eigene Garderobe aufhübscht.

Oldenburg

Kleidung tauschen in der Umbaubar

Die Bluse oder die Hose liegen schon monatelang im Kleiderschrank, sie passen oder gefallen einfach nicht mehr. ...

Eversten

Everstener Brunnenlauf
Bundestagsabgeordnete singt für Läufer

Bundestagsabgeordnete singt für Läufer

Die Oldenburger Bands wollen beim Rock zum Brunnenlauf den Sportlern richtig einheizen. Das können die Zuschauern erwarten.

Oldenburg

Müllentsorgung
Abstimmen mit Umweltschutzfaktor

Der Umwelt helfen und gleichzeitig abstimmen das geht mit sogenannten Ballot Bins. Zwei dieser knallgelben Aschenbecher ...

Oldenburg

Inklusionswoche In Oldenburg
Am Samstag demonstrieren alle für alle

Am Samstag demonstrieren alle für alle

Sinnenreise, Infonachmittag und Theater sorgen am Auftaktwochenende für ein starkes Programm. Bürgermeisterin Christine Wolff eröffnet die Oldenburger Inklusionswoche, die ein großes Ziel verfolgt.

Oldenburg

Mit Übersichtskarte über Alle Termine
So feiert Oldenburg in den Mai

So feiert Oldenburg in den Mai

Partys, Konzerte, Kundgebung, Maibaumsetzen: Zum 1. Mai ist in Oldenburg wieder einiges los. Vom traditionellen Frühtanz beim „Drögen Hasen“ bis hin zum Familienfest sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Kommentar

Urteil im Polizisten-Prozess
Grenze gesetzt
von Timo Ebbers

Man hätte zwei blutjungen Oldenburger Polizisten schon übermenschliche Fähigkeiten zusprechen müssen, um sie der ...

Oldenburg

Kommentar Zum Polizistenurteil
Freispruch – was sonst?

Freispruch – was sonst?

Zwei junge Polizisten sind nicht dafür verantwortlich, dass ein 23-Jähriger bei einem Unfall getötet wurde, nachdem er auf dem Real-Parkplatz in Oldenburg-Etzhorn ausgesetzt wurde. Mit diesem Urteil schützt das Gericht Polizisten vor schier übermenschlichen Erwartungen, meint NWZ-Redakteur Timo Ebbers.

Oldenburg/Wahnbek

Prozess In Oldenburg
Polizisten droht Geldstrafe wegen fahrlässiger Tötung

Polizisten droht Geldstrafe wegen fahrlässiger Tötung

Tag der Plädoyers: Staatsanwaltschaft und Nebenklage fordern, zwei junge Polizisten wegen fahrlässiger Tötung zu verurteilen, weil sie einen 23-Jährigen früh morgens auf einem Parkplatz ausgesetzt hatten und dieser kurz darauf bei einem Unfall ums Leben kam. Für die Verteidigung ist klar, dass die beiden freigesprochen werden sollen.

Bad Zwischenahn/Oldenburg

Zwischenahnerin Erobert Musikwelt
Über Berlin auf die große Bühne

Über Berlin auf   die große Bühne

Mit der Band „Gurr“ macht sich die Sängerin und Gitarristin Laura Gertken, alias Laura Lee in der Musikwelt einen Namen. Am Samstag kommt sie zurück in die Heimat.

Oldenburg

Nwz-Serie Bands Aus Dem Nordwesten
Aus dem Proberaum auf Platte und Bühne

Aus dem Proberaum auf Platte und Bühne

Die Pop-Punk-Band Catapults aus Oldenburg ist zwar erst seit Ende 2017 eine Band, haben dafür aber schon einiges erlebt. Am Freitag, 15. Februar, erscheint ihre zweite EP „Greyscale“. Die NWZ hat sie bei den Aufnahmen begleitet.