• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

umweltinstitut

News
UMWELTINSTITUT

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Ohmstede

Igs Flötenteich In Oldenburg
Stinkende Jalousien werden abgebaut

Stinkende Jalousien werden abgebaut

Schüler und Lehrer der IGS Flötenteich leiden unter den Ausdünstungen. Eine Gesundheitsgefahr geht von den Dämpfen wohl nicht aus. Dennoch: Es wurden flüchtige organische Verbindungen festgestellt.

Wildeshausen

UWG will Gutachten sehen

Die UWG-Fraktion im Wildeshauser Rat drängt auf eine Veröffentlichung des Schadstoffgutachtens über die Hunteschule. ...

Wildeshausen

Immobilien
Schultausch bereits beim Notar besiegelt

Die Rückgabe der Hunteschule an die Stadt Wildeshausen ist bereits notariell besiegelt worden. Das bestätigte Thomas ...

Wildeshausen

Schadstoffe
Hunteschule: Keine Gifte gefunden

Hunteschule: Keine Gifte gefunden

In der Wildeshauser Hunteschule, in der noch die Förderschule Lernen untergebracht ist, wurden keine auffälligen ...

Wildeshausen

Wildeshauser Hunteschule
Warten auf Giftstoff-Analyse

Warten auf Giftstoff-Analyse

Ende März wollen Stadt und Landkreis die Rückübertragung der Schule abwickeln. Doch noch immer liegen die Ergebnisse der Schadstoffmessung nicht vor.

Wildeshausen

Schadstoffmessung
„Habe Zweifel, ob Wischproben reichen“

Die Schadstoffuntersuchung in der Wildeshauser Hunteschule beschäftigt die Politik. CDW-Ratsherr Jens-Peter Hennken ...

Wildeshausen

Umstrittener Gebäudetausch
Schadstoffmessung in der Wildeshauser Hunteschule

Schadstoffmessung in der Wildeshauser Hunteschule

Zum Schuljahr 2021/22 sollen Hunte- und St.-Peter-Schüler ihre Räumlichkeiten tauschen. Bis dahin ist jedoch noch viel zu tun.

Alexandersfeld/Ohmstede/Brokhausen

Gift-Skandal In Oldenburg
Entwarnung in Englischen Siedlungen?

Entwarnung in Englischen Siedlungen?

Bewohner sollen die Dachstühle bis zum Abschluss aller Untersuchungen vorsorglich weiter nicht betreten. Die Mieter-Vertreter reagieren verhalten auf die Ergebnisse der Messungen.

Bremerhaven

Lampen defekt: Schule ausgefallen

Seit Ende vergangener Woche musste in Teilen des Bremerhavener Lloyd-Gymnasiums der Unterricht ausfallen, weil ...

Oldenburg

Englische Siedlung In Oldenburg
Was werden die Gift-Messungen zeigen?

Was werden die  Gift-Messungen zeigen?

Rund 270 Wohnungen der drei Bima-Siedlungen werden in den nächsten Wochen auf giftige Holzschutzmittel untersucht. Fachleute haben in den ersten neun Häusern Staub- und Luftproben genommen.

Oldenburg

Englische Siedlungen
Gift-Tests in Hunderten Oldenburger Dachstühlen

Gift-Tests in Hunderten Oldenburger Dachstühlen

Bei Stichproben im April waren giftige Holzschutzmittel nachgewiesen worden. Ab Mittwoch untersucht das Bremer Umweltinstitut nun alle Häuser der drei Englischen Siedlungen. Das Ganze wird länger dauern.

Oldenburg

Englische Siedlungen
Gift-Tests in Hunderten Oldenburger Dachstühlen

Gift-Tests in Hunderten Oldenburger Dachstühlen

Bei Stichproben im April waren giftige Holzschutzmittel nachgewiesen worden. Ab Mittwoch untersucht das Bremer Umweltinstitut nun alle Häuser der drei Englischen Siedlungen. Das Ganze wird länger dauern.

Oldenburg

Englische Siedlungen
Nach Gift-Funden bleiben Fragen offen

Nach Gift-Funden bleiben Fragen offen

In einer zum Teil stürmischen Diskussion stellten sich Bima-Verantwortliche den Mietern. In den nächsten Wochen sollen mehr als 250 Wohnungen auf giftige Holzschutzmittel-Rückstände untersucht werden.

Oldenburg

Lindan-Funde In Oldenburg
Insektengift – Bima kann Wogen nur teilweise glätten

Insektengift – Bima kann Wogen  nur teilweise glätten

Rund 200 Besucher waren am Montagabend zur Mieterversammlung in die Weser-Ems-Halle gekommen. Die Bima-Verantwortlichen stellten sich den Mietern – und räumten Fehler im Umgang mit Lindan-Funden ein.

Oldenburg/Bonn

Englische Siedlung
Keine Lindan-Funde bei weiteren Tests

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima) hat stichprobenartig jeweils vier Häuser der Englischen Siedlungen ...

Britische Studie
Ersatz-Schädlingsgift schädigt Hummeln

Ersatz-Schädlingsgift schädigt Hummeln

Keine Schädlinge auf dem Acker: Für viele Bauern sind Neonikotinoide ein Segen. Da die Stoffe aber auch nützliche Insekten töten können, wurden einige verboten. Nun steht ein Ersatzkandidat in der Kritik.

Sandkrug

Asbestfund In Waldschule Hatten
„Wir haben bei der Nachricht regelrecht hyperventiliert“

„Wir haben bei der Nachricht regelrecht hyperventiliert“

Schulleitung und Gemeindeverwaltung sind schockiert: In zwei Räumen der Waldschule ist Asbest entdeckt worden. Welche Konsequenzen werden nun aus dem Fund gezogen?

Dierk Dettmers, Alexandra Reith, Horst Hattensaur
Glyphosat steht nach wie vor in der Kritik

Betrifft: „Die Droge der Landwirtschaft – Gastbeitrag: Franz Alt über den Unkrautvernichter Glyphosat und die Folgen“, Meinung, 5. Dezember, sowie weitere Berichte

Leverkusen/Ludwigshafen

Milliarden-Deal
Bayer nähert sich Monsanto-Kauf

Bayer nähert sich Monsanto-Kauf

Bayer verkauft Teile seines Geschäfts für 5,9 Milliarden Euro. Der Konzern will die EU-Kommission gnädig stimmen.