Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Umweltinstitut".
Es geht beim Solarpaket um den Abbau von bürokratischen Hürden bei Ausbau der Sonnenenergie. Der Betrieb von Balkonkraftwerken soll einfacher werden.
Die Erzieherinnen des Herz-Jesu-Kindergartens in Ahlhorn spüren immer noch die Folgen des Wasserschadens vom Sommer. Nun protestierten sie bei der Gemeinde Großenkneten.
Im Alleingang entscheidet die EU-Kommission, dass der umstrittene Unkrautvernichter Glyphosat weitere zehn Jahre in der EU genutzt werden darf. Möglich wurde das durch die Uneinigkeit der EU-Staaten.
Kritiker und Befürworter des Unkrautvernichters Glyphosat streiten schon lange über dessen mögliche Gefahren. Aus der EU kommt vorerst kein grünes Licht dafür, das Mittel zehn weitere Jahre einzusetzen. Das Tauziehen geht weiter.
Ein neues Start-up aus Westerstede sorgt für Furore. Agencio geht jetzt mit klimafreundlichen Versicherungen an den Markt. 2500 Verträge hat man bereits abgeschlossen.
Eine weitere Zulassung des umstrittenen Unkrautvernichters Glyphosat in der EU steht zur Debatte. Eine Einschätzung der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit sollte Klarheit bringen.
Der Wasserschaden im Herz-Jesu-Kindergarten in Ahlhorn ist nicht von heute auf morgen zu beheben. Deshalb hat die Gemeinde Container geordert. Das ist der Grund für den Schaden.
Was kaufen und was nicht? Der Anteil von Pestiziden in Obst und Gemüse steigt immmer mehr. Bei manchen Obst- und Gemüsesorten sind laut einer Untersuchung fast die Hälfte mit den Giftstoffen belastet.
EU-Parlamentarier wollen schärfere Regeln bei Antibiotika in der Tiermedizin. Tierärzte sind dagegen. Gekämpft wird mit harten Bandagen und Hundeblick.
Die bundeseigene Gesellschaft saniert alle Gebäude in Alexandersfeld, Ohmstede und Brokhausen. Gutachter hatten im Bima-Auftrag die Häuser auf Lindan und andere giftige Holzschutzmittelreste getestet.
Was haben die Untersuchungen auf giftige Holzschutzmittelrückstände ergeben? Mit Spannung wurde die Mieterversammlung erwartet. Tatsächlich gab es eine überraschende Ankündigung – aber auch heftige Diskussionen.
Schüler und Lehrer der IGS Flötenteich leiden unter den Ausdünstungen. Eine Gesundheitsgefahr geht von den Dämpfen wohl nicht aus. Dennoch: Es wurden flüchtige organische Verbindungen festgestellt.