Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Uni Groningen".
Zu wenig Wohnraum und Dozenten: Die niederländische Regierung möchte künftig weniger Studenten aus dem Ausland zulassen. Das sorgt unter anderem in Groningen für harsche Kritik.
Der „Science Truck“ der Universität Groningen ist zu Besuch am Neuen Gymnasium Wilhelmshaven. Hier konnten Schüler einiges über die Energiegewinnung der Zukunft lernen. Am Samstag, 11. Februar, von 10 bis 13 Uhr ist der Truck für die ...
Grenzgänger zwischen den Regionen Ostfriesland und Groningen gibt es seit Jahrhunderten, doch abseits der Religionsflucht im 16. Jahrhundert ist das Thema noch wenig erforscht. Das soll sich ändern.
Seit knapp 500 Jahren wird Ostfrieslands Geschichte in Büchern festgehalten. Welche sind die ältesten? Dieser Frage sind wir im Auricher Staatsarchiv auf den Grund gegangen.
Die European Medical School der Universitäten Groningen und Oldenburg gilt als Modellprojekt. Die Kooperation zwischen den ungleichen Partnern läuft im zehnten Jahr des Bestehens allerdings zum Teil anders als geplant.
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will das Medizinstudium reformieren – das stößt im Nordwesten auf Kritik. Die Pläne könnten die European Medical School in Oldenburg gefährden.
Die Finanzierung der European Medical School steht auf der Kippe. Insbesondere in Zeiten von Corona an der Ausbildung zu sparen, sei überraschend und fragwürdig, sagt der 26-Jährige Medizinstudent Johannes Stalter.
Durch die Streichung von 80 Millionen Euro für die Erweiterung der EMS Oldenburg sehen Freunde der Universitätsmedizin den Studiengang in Gefahr. Der Städtetag fordert eine Hochschulstrategie für das ganze Land.
Für den Landesparteitag waren viele inhaltliche Anträge vorbereitet worden. Ein Kernthema ist neben der Mobilität auch die Landwirtschaft.
Seit 1. November greift in der Region ein neues Modell. Wildeshauser Malteser sind im Oldenburger Land unterwegs.
Der Studiengang Medizin in Oldenburg wird durchleuchtet. Kann das negative Folgen haben? Nicht, wenn es gute Konzepte zu seiner Weiterentwicklung gibt, schreibt NWZ-Redakteur Norbert Wahn.
Ein Projekt beschäftigt sich mit der Energieeffizienz auf Kreuzfahrtschiffen.
Der Anspruch ist, Wissenschaft mit Bürgerinteressen zu verzahnen. Das Projekt wird fortgesetzt.