Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Uni Hamburg".
Ein Streit zwischen Zuhörerinnen einer Lesung an der Uni Hamburg zu Antisemitismus und der Frau des Vortragenden eskaliert. Eine 26-Jährige schlägt zu, das Opfer wehrt sich mit Tritten und Bissen.
Tausende Tier- und Pflanzenarten gibt es in Europa. Doch vielen Spezies geht es schlecht. Nun haben Forschende alarmierende Zahlen vorgelegt.
Bis zum Jahreswechsel will die Ampel eigentlich noch die Cannabis-Freigabe durchs Parlament bringen. Eine Expertenanhörung macht deutlich, wie kontrovers das Thema weiterhin ist.
Überfischung, Klimawandel, Verschmutzung: Der Ostsee und ihren Bewohnern geht es schlecht, teils sehr schlecht. Die Folgen haben deutsche Fischer getroffen - Umweltschützern geht es nicht weit genug.
Nach der Johannespassion hat das Göttinger Barockorchester unter der Leitung von Antonius Adamske weitere Kompositionen von Thomas Selle eingespielt. Für die aktuelle CD-Aufnahme haben sich die Musiker Selles Hauptwerk „Concertuum ...
Der Meeresspiegelanstieg gefährdet langfristig Küstenregionen wie Ostfriesland – doch vor 8000 Jahren versank in der Nordsee bereits ein ganzes Land. Die Rede ist hierbei nicht von Atlantis, sondern vom „Doggerland“.
Filzvorwürfe gegen die entlassene Intendantin Patricia Schlesinger haben den Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) in eine tiefe Krise gestürzt. Jetzt bekommt der ARD-Sender eine Interims-Managerin.
An diesem Donnerstag ist der Weltalphabetisierungstag. In Friesoythe gibt es Angebote, um Erwachsene mit Lese- und Rechtschreibproblemen zu helfen.
Unsere Ozeane sind unerlässlich für die Regulation des Klimasystems. Gut, dass es Menschen gibt, die sie erforschen. Im Job-Protokoll erzählt Ozeanografin Johanna Baehr was sie daran fasziniert.
Immer mehr Menschen verzichten auf Fleisch und andere Tierprodukte. Die Universität Hamburg hat daher nun eine vegetarisch-vegane Mensa eingerichtet. Die Verantwortlichen versprechen viele leckere Gerichte.
Sarah Hüttinger und Silas Körber studieren beide Medizin im bulgarischen Varna. Ihre praktische Ausbildung aber absolvieren sie größtenteils in Deutschland. In den vergangenen zwei Monate waren beide am Klinikum Wilhelmshaven.
Keine Vorlesungen im Hörsaal, keine großen Partys – Corona hat das Studentenleben auf den Kopf gestellt. Wiebke Kruse und Alicia Stührenberg studieren an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven. Wie meistern sie die Herausforderungen?
Den menschengemachten Klimawandel bestreitet heute kaum noch jemand. Doch dieses Wissen musste hart erarbeitet werden. Für die Grundlagen heutiger Klimamodelle gibt es nun eine besondere Auszeichnung.
Nur wenige Stunden waren Facebook und seine Dienste wegen eines Konfigurationsfehlers außer Betrieb. Das reichte aber, um zu zeigen, wie groß ihr Einfluss auf die Kommunikation auch in Deutschland ist.
Wattwanderung, Schwimmendes Moor, Salzwiesenlehrpfad: In Sehestedt gab es für die Umwelt-Praktikantinnen jede Menge zu entdecken.
Von Anne Will bis Maybrit Illner: Im Sommer machen die Polit-Talkshows traditionell Pause. Warum das selbst in einem Superwahljahr so ist.