Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Uni Mainz".
Die Grippewelle hat Deutschland fest im Griff. Doch es sind nicht nur Influenza-Viren, die derzeit den Friesländern das Leben schwer machen.
Nahrungsergänzungsmittel gibt es mehr als genug. Oft jedoch wird mehr versprochen, als sie halten. NWZ-Kolumnist Dr. Gerd Pommer über Nachteile, auch in Verbindung mit bestimmten Erkrankungen.
Im Künstlerhaus Hooksiel sind 30 Schwarz-Weiß und Farbaufnahmen der vergangenen Jahre zu sehen – alle im Quadrat. Und alle fotografiert mit der mittlerweile über 60 Jahre alten Rolleiflex-Kamera.
Der 3. Mai ist der Internationale Tag der Pressefreiheit. Das „European Center for Press And Media Freedom“ in Leipzig hat dazu alarmierende Zahlen: Das Aggressionsniveau gegen Journalisten war seit Beginn der Erfassung 2015 noch nie so ...
Schon als Kind soll Özlem Türeci in Lastrup bei Operationen ihres Vaters zugeschaut haben. Später gründet sie mit ihrem Mann die Firma Biontech – die nun der Entwicklung eines Corona-Impfstoffs nahe zu sein scheint.
Eine neue Studie der Uniklinik Mainz beschäftigt sich mit gesundheitlichen Auswirkungen durch Windkraftanlagen. Die Forscher sind überzeugt: Tieffrequenzen können krank machen.
Jürgen W. Falter (75) ist Parteienforscher an der Uni Mainz.
Auf der Erde kommen 92 chemische Elemente natürlich vor. Die weiteren bis zur Ordnungszahl 118 haben Wissenschaftler experimentell hergestellt – derzeit nur zum Erkenntnisgewinn.
Bier auf Wein, das lass’ sein? Nur Weicheier katern? Rund um die Folgen des Alkoholrauschs kursieren etliche Weisheiten. Nicht alle halten einer wissenschaftlichen Prüfung stand.
Im Jahr 1892 führte das Großherzogtum Oldenburg den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien ein. Bei der 125-Jahr-Feier ging es auch um Inhaltliches.
Bei der heutigen Aufsichtsratssitzung werden hitzige Debatten um Konzernchef Brückmann erwartet. Mitglieder des Gremiums sind verärgert: „Da muss aufgeräumt werden“, meint ein Vertreter.
Professor Jürgen W. Falter ist Parteienforscher an der Uni Mainz. Er sieht SPD und CDU als Verlierer.
An ihren Knochen fanden Experten keine Hinweise auf Gewalteinwirkung. Trotzdem kann eine Tötung der acht Jahre lang vermissten Studentin nicht ausgeschlossen werden.
Automatisiertes Fahren auf Autobahnen soll 2025 kommen. Moderne Smartphones sollen immer lernfähiger werden.