Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Uni Trier".
Tausende Tier- und Pflanzenarten gibt es in Europa. Doch vielen Spezies geht es schlecht. Nun haben Forschende alarmierende Zahlen vorgelegt.
Wer die ersten Staatsexamensklausuren beim Jurastudium nicht besteht, geht in der Regel auch nach mehreren Studienjahren ohne Abschluss von der Uni. Ein Doppelstudiengang kann das Risiko senken.
Schneiden Schüler bei IQ-Tests aktuell schlechter ab, als vor den coronabedingten Schulschließungen? Das will eine Studie gezeigt haben. Doch es gibt Kritik an der Vorgehensweise der Forschenden.
Die Texte auf Papyrus sind Jahrhunderte alt. Dennoch bieten sie Forschern immer noch neue Erkenntnisse. Anhand hochauflösender Scans werden in einem Trierer Projekt bisher unbekannte Dinge sichtbar.
Welchem Wandel unterliegen Parteien, politische Einstellungen und Wählerverhalten? Das soll künftig ein neues Institut an der Uni Trier untersuchen. Die Einrichtung wird nun offiziell eröffnet.
Der Auricher Dr. Karl-Georg Schroll ist vielen noch als Bahnbefürworter für die Eisenbahngesellschaft Ostfriesland-Oldenburg (e.g.o.o.) bekannt. Jetzt hat Schroll in das Krimi-Genre umgesattelt.
Dr. Marc Röbel hat als Dozent an der Katholischen Akademie Stapelfeld den Themenbereich Philosophie ausgebaut. Nun darf er das Fach auch an der Uni lehren.
Corona hinterlässt psychisch deutliche Spuren. Vor allem die Ungewissheit belaste viele Menschen, sagt eine Glücksforscherin. Das große Glück sei gerade kein Thema, eher das «Irgendwie-Durchkommen».
Zu Beginn eines Studiums ist vieles neu. Gerade in Zeiten einer Pandemie und digitaler Lehre kann der Einstieg eine Herausforderung sein. Tipps, wie Studierenden der Start leichter gelingt.
Ein Studium in der Corona-Krise bringt für Studierende erhebliche Belastungen mit sich. Welche und wie stark - das hat eine Studie in Trier jetzt beleuchtet. Im nächsten Semester könnte es endlich auch wieder Präsenzveranstaltungen geben.
In Skandinavien gibt es Hoffnungsschimmer. Nach Ansicht von Experten ist die Krise aber nicht überstanden.
Heidrun Mezger will sich global mit Kunst befassen. Zu sehr sei der Blick auf die Kunst in Europa und Nordamerika beschränkt, sagt sie.
Trier
Sie gaben an der BBS in Friesoythe Tipps für den Start ins Studium. Betriebswirtschaftliche Kenntnisse werden vorausgesetzt.