• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

universität-heidelberg

News
UNIVERSITÄT-HEIDELBERG

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Gebrochene Herzen
Wenn Liebeskummer krank macht

Wenn Liebeskummer krank macht

Welches Herz war nicht schon einmal gebrochen? Manche leiden jahrelang darunter, manche nur ein paar Monate. Was steckt hinter dem Liebeskummer? Wie wird man ihn los - und wann wird er lebensgefährlich?

Schmerzen, Brechreiz, Völlegefühl: Gastritis nicht abtun

Schmerzen, Brechreiz, Völlegefühl: Gastritis nicht abtun

Auch Verdauungsprobleme oder Durchfall treten manchmal auf. Solche Symptome können Anzeichen für eine Magenschleimhautentzündung, ...

Trier

Neue Schau In Trier
War Kaiser Nero doch nicht so böse?

War Kaiser Nero doch nicht so böse?

Kaiser Nero ist als Brandstifter von Rom und Despot in die Geschichte eingegangen. Dabei war er auch Künstler, Architekt, Reformer. Eine Ausstellung in Trier will den berühmt-berüchtigten Imperator von allen Seiten zeigen – auch den unbekannten.

Große Nero-Schau zeigt römischen Kaiser in neuem Licht

Große Nero-Schau zeigt römischen Kaiser in neuem Licht

Kaiser Nero war grausam. Er hat seine Mutter umgebracht, Menschen von wilden Tieren zerfleischen lassen und Christen ...

Oldenburg

Demenz-Forschung
Bewegung bringt Lebensfreude

Bewegung  bringt Lebensfreude

200 Zuhörer folgten der Einladung des Demenz-Netzes. Prof. Dr. Klaus Hauer stellte Ergebnisse eines Pilotprojektes vor.

Intensive Forschung

Intensive Forschung

Vechta

Universität
Interkulturelle Kompetenz große Aufgabe

Interkulturelle Kompetenz große Aufgabe

An der Universität Vechta ist am Donnerstagabend der Höffmann-Wissenschaftspreis für Interkulturelle Kompetenz ...

Vechta

Wissenschaft
Höffmann-Preis nach Heidelberg

Höffmann-Preis nach Heidelberg

Die Verleihung ist öffentlich. Auch der Preisstifter wird beim Festakt zugegen sein.

Berlin

Angstindex
Die Insel der Zufriedenen

Euro-Krise, Terror und das Thema Flüchtlinge mögen die Deutschen zwar umtreiben und besorgen. Doch sind die Deutschen ...

Delmenhorst

Expertin spricht über Brasilien

Das Schwellenland Brasilien ist Thema des nächsten Vortrags, zu dem die Gesellschaft für Sicherheitspolitik gemeinsam ...

Berlin

Neuer Gesetzentwurf
Ungeschützter Sex mit Prostituierten verboten

Ungeschützter Sex mit Prostituierten verboten

Vor Ausbeutung, Fremdbestimmung und Krankheiten sollen die neuen Regeln Prostituierte in Deutschland schützen. Kontrollen etwa zu der geforderten Kondompflicht werden allerdings kaum umzusetzen sein.

Wilhelmshaven

Musikreihe
Umtriebiger Manager des Barock

Umtriebiger Manager des Barock

Hannover war eine der wichtigsten Stationen im Leben des Italieners. Kompositionen von Steffani sind am 17. Juli in Wilhelmshaven zu hören.

Ulrich Hartig
In NS-Zeit an Fürsorgegeldern von Patienten bereichert

In NS-Zeit an Fürsorgegeldern von Patienten bereichert

Berlin

Plagiatsaffären
So reagierten die beschuldigten Politiker

So reagierten die  beschuldigten Politiker

Plagiatvorwürfe haben in den vergangenen Jahren so manchen Politiker in Bedrängnis gebracht. In drei besonders ...

Mossul

Is Zerstört Kulturgüter
„Als würde jemand die Sphinx zerstören“

„Als würde jemand die Sphinx zerstören“

Das assyrische Ninive war vor rund 2600 Jahren ein Zentrum der antiken Welt. Statuen aus der Metropole hatten die Jahrtausende überlebt. Viele von ihnen dürften jetzt für immer verloren sein.

Oldenburg

Wissenschaft
Berliner Psychiater übernimmt Jaspers-Professur

Einer der renommiertesten Psychiater Deutschlands übernimmt im Wintersemester 2014/2015 die Karl-Jaspers-Gastprofessur ...

Wechselwirkung berücksichtigen

Wechselwirkung berücksichtigen

Wechselwirkung berücksichtigen

Wechselwirkung berücksichtigen

Oldenburg

Krankenmorde in der NS-Zeit

Der Medizinhistoriker Ingo Harms vom Institut für Geschichte und Ethik der Medizin an der Universität Heidelberg ...