• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

universität-hohenheim

News
UNIVERSITÄT-HOHENHEIM

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Insekten im Einsatz
Drogen statt Nektar: Biene Maja als Polizeischnüffler?

Drogen statt Nektar: Biene Maja als Polizeischnüffler?

Bienen riechen hervorragend. Doch kann man sie deshalb als eine Art geflügelten Mini-Spürhund nutzen? Das Thema beschäftigt gerade die Gewerkschaft der Polizei. Experten haben große Zweifel.

Von Durchfall bis Zecke
Wie kann man sich vor Reisekrankheiten schützen?

Wie kann man sich vor Reisekrankheiten schützen?

Egal ob Durchfall oder Fieber - manche Reise macht krank. Doch das Risiko, sich anzustecken, kann jeder selbst beeinflussen. Oft helfen schon einfache Maßnahmen gegen eine Infektion.

Nachgewiesen
Riesenzecke überträgt Fleckfieber in Deutschland

Forscher hatten es bereits befürchtet: Nach der ersten Überwinterung in Deutschland soll die sogenannte Hyalomma-Zecke nun erstmals das Zecken-Fleckfieber übertragen haben. Ein Pferdehalter erkrankte.

Nachweis der Uni Hohenheim
Riesenzecke überträgt Fleckfieber in Deutschland

Riesenzecke überträgt Fleckfieber in Deutschland

Forscher hatten es bereits befürchtet: Nach der ersten Überwinterung in Deutschland soll die sogenannte Hyalomma-Zecke nun erstmals das Zecken-Fleckfieber übertragen haben. Ein Pferdehalter erkrankte.

Uralt und doch im Trend
3000 Brötchen für die Wissenschaft

3000 Brötchen für die Wissenschaft

Die Nachfrage nach ursprünglichen Getreidesorten wächst. Aber es fehlt derzeit nicht nur an Masse, sondern auch an Wissen. Forscher der Universität Hohenheim wollen das ändern.

Stuttgart

Wissenschaft
Braune Hundezecke befällt auch Menschen

Mit dem Klimawandel wächst nach Ansicht von Forschern die Gefahr von Infektionen durch eingewanderte Zeckenarten. ...

Überträgt den Krim-Kongo-Virus
Gefahr durch die Hyalomma-Zecke nun auch in Deutschland?

Gefahr durch die Hyalomma-Zecke nun auch in Deutschland?

Normalerweise wird die große Zecke mit Zugvögeln nach Europa transportiert. Nun scheint sich die sogenannte Hyalomma-Zecke allerdings so wohl zu fühlen, dass sie in Deutschland überwintert. Welche Folgen hat das für uns?

Träger gefährlicher Erreger
Tropische Riesenzecke überwintert erstmals in Deutschland

Tropische Riesenzecke überwintert erstmals in Deutschland

Normalerweise wird die große Zecke mit Zugvögeln nach Europa transportiert. Nun scheint sich die sogenannte Hyalomma-Zecke allerdings so wohl zu fühlen, dass sie in Deutschland überwintert. Erstmals. Und vielleicht nicht zum letzten Mal.

Bamberg/Bonn

Gesundheit
Heilkraut statt Geschmacksträger

Heilkraut statt Geschmacksträger

Zwei Esslöffel getrockneten Thymian in die Nudelsoße, schon ist die Erkältung weg? Ganz so einfach ist es leider nicht, sagen Experten – im Gegenteil.

Heilende Wirkung
Wie gesund sind Gewürze?

Wie gesund sind Gewürze?

Zwei Esslöffel getrockneten Thymian in die Nudelsoße, schon ist die Erkältung weg! Schließlich haben viele Gewürze ja auch eine heilende Wirkung, oder? Ganz so einfach ist es leider nicht, sagen Experten - im Gegenteil.

Wiederholt anbieten und loben
Damit du groß und stark wirst - So essen Kinder gesünder

Damit du groß und stark wirst - So essen Kinder gesünder

Doppelt hält besser. Forscher haben untersucht, wie Eltern ihren Kindern gesundes Essen schmackhaft machen können. Dafür sind mindestens zwei Faktoren wichtig.

Der Umwelt zuliebe
Spargel ohne Folie und mit Gütesiegel

Spargel ohne Folie und mit Gütesiegel

Der Anblick von Feldern unter Plastikfolie stimmt Spargelfans jedes Jahr im Frühjahr auf die Delikatesse ein. Doch es gibt auch Spargel ohne Folie. In Baden erhält der jetzt ein eigenes Gütesiegel - und wird wohl dennoch die Ausnahme bleiben.

Kfar Vitkin

Agrar
Israels Wunderkühe weltweit vorn

Israels Wunderkühe  weltweit vorn

Fachleute haben Zweifel, ob das hochproduktive Modell auf Deutschland übertragbar ist.

Das Problembrot
Woher kommt die Angst vor Weizen?

Woher kommt die Angst vor Weizen?

Was macht ein Weizenbrot zum guten Weizenbrot? Forscher der Universität Hohenheim sowie Bäcker und Müller wollen das herausfinden - während andere es lieber ganz von ihrer Einkaufsliste verbannen.

Wildeshausen

Vortrag über das Sterben der Bienen

Beim dritten Webinar (Vortrag via Internet) der Volkshochschule Wildeshausen referiert am Mittwoch, 5. Dezember, ...

Seefeld

Projekt
Soja-Bohnen aus dem Mühlengarten

Soja-Bohnen aus dem Mühlengarten

1000 Gärten in ganz Deutschland nahmen an dem Experiment teil. Sie sammelten Daten von der Aussaat bis zur Ernte der Soja-Schoten.

Fusionstrend hält an
Immer weniger Volks- und Raiffeisenbanken

Immer weniger Volks- und Raiffeisenbanken

Einst hatte (fast) jedes Dorf seine eigene Raiffeisenkasse. Doch die Zahl der ländlichen Genossenschaftsbanken sinkt und sinkt.

Hannover

Gefahr durch neue Zeckenart

Gefahr  durch neue Zeckenart

Funde mehrerer tropischer Zecken in Deutschland beunruhigen Forscher. In Niedersachsen und Hessen registrierten ...

Hannover/Osnabrück

Funde In Osnabrück Und Hannover
Tropische Zecken auch in Niedersachsen entdeckt

Tropische Zecken auch in Niedersachsen entdeckt

Eigentlich reichen einem schon die heimischen Zecken, die üble Krankheitserreger in sich tragen können. Wegen der anhaltenden Hitze fühlen sich jetzt auch ihre tropischen Verwandten hierzulande wohl. Ob sie bleiben?