• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

UNIVERSITÄTSKLINIKUM-FREIBURG

Frage für einen Freund
Kann die Sitzheizung im Auto Männer impotent machen?

Kann die Sitzheizung im Auto Männer impotent machen?

Im Volksglauben schadet enge Unterwäsche und die Sitzheizung der Potenz des Mannes. Doch wirken sich diese Umstände tatsächlich auf die Zeugungs- und Leistungsfähigkeit des männlichen Geschlechtsorgans aus?

Boston

Soziale Netzwerke
Fotofilter frustrieren Freunde

Fotofilter frustrieren Freunde

Bei Selfies ist hübsch sein einfach. Ein paar Klicks, und schon sind die Pickel weg und die Augen tiefblau. Doch die allgegenwärtige Schönheit in sozialen Netzwerken hinterlässt Spuren bei den Menschen.

US-Mediziner warnen
Fotofilter können Selbstwertgefühl schmälern

Fotofilter können Selbstwertgefühl schmälern

Bei Selfies ist hübsch sein einfach. Ein paar Klicks, und schon sind die Pickel weg und die Augen tiefblau. Doch die allgegenwärtige Schönheit in sozialen Netzwerken hinterlässt Spuren bei den Menschen.

Zu schön, um wahr zu sein
Digitale Bildbearbeitung kann das Selbstwertgefühl schmälern

Digitale Bildbearbeitung kann das Selbstwertgefühl schmälern

Bei Selfies ist hübsch sein einfach. Ein paar Klicks, und schon sind die Pickel weg und die Augen tiefblau. Doch die allgegenwärtige Schönheit in sozialen Netzwerken hinterlässt Spuren bei den Menschen.

Freiburg

Herpes auf der Nase: Fall für den Augenarzt

Bemerkt jemand ungewöhnliche Pickel auf der Nasenspitze, sollte er damit sofort zum Augenarzt gehen. Es könnte ...

Hutchinson-Zeichen
Mit Herpes auf der Nasenspitze sofort zum Arzt gehen

Mit Herpes auf der Nasenspitze sofort zum Arzt gehen

Wer sich als Kind mal mit Windpocken angesteckt hat, trägt Varizella-Zoster-Viren in sich. Sie können später als Gürtelrose zurückkehren, aber auch die Augen angreifen. Schon bei ersten Anzeichen dafür müssen Betroffene schnell zum Arzt gehen.

Die richtige Kombination
Mit Arzneimittel-Mischungen gegen multiresistente Bakterien

Mit Arzneimittel-Mischungen gegen multiresistente Bakterien

Es ist eines der ganz großen Gesundheitsprobleme: Bakterien, denen kaum noch ein Antibiotikum etwas anhaben kann. Neue Wirkstoffe müssen her. Oder etwa doch nicht?

Wenn Antibiotikum nicht hilft
Mit Arzneimittel-Mischungen gegen multiresistente Bakterien

Mit Arzneimittel-Mischungen gegen multiresistente Bakterien

Es ist eines der ganz großen Gesundheitsprobleme: Bakterien, denen kaum noch ein Antibiotikum etwas anhaben kann. Neue neue Wirkstoffe müssen her. Oder etwa doch nicht?

Gut für den Magen
Ingwer und Kurkuma: Geschmack und Gesundheit aus der Knolle

Ingwer und Kurkuma: Geschmack und Gesundheit aus der Knolle

Ingwer und Kurkuma sind Helden der modernen Küche und beleben zahlreiche Speisen. Doch die vielseitig einsetzbaren Pflanzen sind nicht nur groß im Geschmack. Auch in der Medizin wird ihnen wahre Wunderwirkung nachgesagt.

Westerstede/Dörverden

Jahrelanges Leiden
Wie Chemie im Haus eine ganze Familie krank machte

Wie Chemie im Haus  eine ganze  Familie krank machte

Wie wird ein junger, aufstrebender Regionalbanker zum bundesweit bekannten Umweltaktivisten? Durch schmerzliche Erfahrungen mit Schadstoffen im eigenen Haus. Unser Reporter Karsten Krogmann erzählt seine Geschichte.

Mannheim

Gesundheits-Tourismus
Deutsche Kliniken buhlen um Patienten aus dem Ausland

Deutsche Kliniken buhlen um Patienten aus dem Ausland

Es ist ein Milliardengeschäft: Auf dem umkämpften Markt werben Kliniken aus Baden-Württemberg um Kunden etwa aus Russland und den Golfstaaten. Auch Schönheits-OPs sind gefragt, oft aber geht es um ernsthafte Erkrankungen.

Genau hinschauen
Augenherpes kann die Hornhaut zerstören

Augenherpes kann die Hornhaut zerstören

Herpes an der Lippe kennt jeder. Aber bei rund einem Prozent der Bevölkerung befallen die Viren das Auge, genauer gesagt die Hornhaut. Das Tückische: Der Betroffene merkt es häufig erst, wenn das Auge schon Schaden genommen hat.

Wenn die Stimme versagt
Was bei Heiserkeit hilft

Was bei Heiserkeit hilft

Es kratzt im Hals, die Stimme verändert sich: Im Winter sind viele heiser - häufig eine Begleiterscheinung einer Erkältung. Dahinter kann aber auch eine ernste Erkrankung stecken. Wer länger als drei Wochen heiser ist, sollte die Ursachen abklären lassen.

Statt brüchig und zittrig: So bewahren sich Senioren Stimme Statt brüchig und zittrig

Das Volumen der Stimme verringert sich häufig mit zunehmendem Lebensalter. Diese Erfahrung hat auch Monika Pheiffer ...

Auf zuckerarme Kost achten

Auf zuckerarme Kost achten

Experten warnen vor gefährlichen Kräutermischungen

Experten warnen vor gefährlichen Kräutermischungen

Jugendschützer warnen vor dem zunehmenden Kauf vermeintlich harmloser Kräutermischungen und Badesalze: Diese könnten ...

Warum wir in der Fremde erstmal schlecht schlafen

Warum wir in der Fremde erstmal schlecht schlafen

"Wenn du das Kopfkissen wechselst, schläfst Du nicht", sagt ein japanisches Sprichwort. Jetzt haben US-Forscher ...

Warum wir in der Fremde erstmal schlecht schlafen

Warum wir in der Fremde erstmal schlecht schlafen

"Wenn du das Kopfkissen wechselst, schläfst Du nicht", sagt ein japanisches Sprichwort.Jetzt haben US-Forscher ...

Nienburg/Weser

Gesundheit
Mit Brennnesseln gegen Schmerzen

Mit Brennnesseln  gegen Schmerzen

Schon in der Antike besuchten Rheumapatienten heiße Quellen. Naturheilverfahren können auch heute eine gute Ergänzung zur schulmedizinischen Therapie sein.