• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

vatikan

News
VATIKAN

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Rom/Berlin

Kirche
Papst-Schreiben gilt als Provokation

Papst-Schreiben gilt als  Provokation

Von „abenteuerlicher Realitätsferne“ spricht das Zentralkomitee der deutschen Katholiken. Auch Bischof Bode äußert sich sehr kritisch.

Fast allein am Trevi-Brunnen
Die Touristenhochburg Rom muss sich neu erfinden

Die Touristenhochburg Rom muss sich neu erfinden

Rom im Corona-Sommer 2020 sei wunderbar, sagen die einen. Andere sprechen von einer "Katastrophe". Italiens Hauptstadt fast ohne ausländische Touristen lässt keinen kalt.

Interview Mit Bischof Ackermann
Vom Thema Missbrauch keine Spur im Vatikan-Papier

Vom Thema Missbrauch keine Spur im Vatikan-Papier

Priestermangel, weniger Menschen in der Kirche und sinkende Einnahmen lassen deutsche Diözesen nach neuen Wegen suchen. Das Bistum Trier wollte kirchliches Leben vor diesem Hintergrund auf neue Beine stellen. Doch der Vatikan verbietet das. So reagiert Bischof Stephan Ackermann.

Städtereise
Die Ewige Stadt verjüngt sich - Rom muss sich neu erfinden

Die Ewige Stadt verjüngt sich - Rom muss sich neu erfinden

Rom im Corona-Sommer 2020 sei wunderbar, sagen die einen. Andere sprechen von einer "Katastrophe". Italiens Hauptstadt fast ohne ausländische Touristen lässt keinen kalt.

Wirbel um Vatikan-Papier
Papst-Instruktion empört deutsche Katholiken

Papst-Instruktion empört deutsche Katholiken

Die katholische Kirche hat kaum noch Priester. Deshalb übernehmen immer mehr Nicht-Kleriker Leitungsfunktionen. Doch jetzt sagt der Papst: So geht's nicht!

Im Alter von 96 Jahren
Georg Ratzinger stirbt kurz nach Besuch des Bruders

Georg Ratzinger stirbt kurz nach Besuch des Bruders

Gerade noch hat ihn sein Bruder, der emeritierte Papst Benedikt XVI., besucht. Jetzt ist Georg Ratzinger gestorben. Ob seine Domspatzen für ihn zum Abschied singen können, ist noch unklar - ebenso, ob Benedikt anreisen wird.

Ehemaliger Formel-1-Pilot
Papst betet für weiter im Koma liegenden Zanardi

Papst betet für weiter im Koma liegenden Zanardi

Rom (dpa) - Papst Franziskus hat den schwer verletzten ehemaligen Formel-1-Piloten Alessandro Zanardi als großes ...

Bologna

Großprojekt
Spezialisten retten Schätze aus Papier

Spezialisten retten Schätze aus Papier

Land unter ist für die Lagunenstadt nichts Neues. Aber beim Hochwasser im Herbst 2019 setzte Salzwasser den Büchern, Papierrollen und Manuskripten stark zu – bei deren Rettung spielt die Zeit eine große Rolle.

Hochwasser 2019
Nach der Flut: Die Rettung für Venedigs Papierschätze

Nach der Flut: Die Rettung für Venedigs Papierschätze

Land unter ist für die Lagunenstadt Venedig nichts Neues. Aber das Hochwasser im Herbst 2019 ließ kaum Zeit, um Bücher, Papierrollen und Manuskripte zu retten. Eine Spezialfirma aus Bologna bewahrte die Stadt vor dem Verlust eines gewaltigen Kulturschatzes.

Zurück in der Heimat
Papst Benedikt besucht Bruder in Regensburg

Papst Benedikt besucht Bruder in Regensburg

Der emeritierte Papst Benedikt ist zurück in seiner Heimat: Seit Donnerstag wohnt er im Regensburger Priesterseminar, um seinem kranken Bruder beizustehen. Wie lange der 93-Jährige bleibt, ist unklar.

Emeritierter Papst
Benedikt XVI. besucht schwer kranken Bruder in Bayern

Benedikt XVI. besucht schwer kranken Bruder in Bayern

Seit seinem Rücktritt war er nicht mehr in seiner Heimat Deutschland. Nun macht sich der betagte emeritierte Papst Benedikt auf eine überraschende und vor allem beschwerliche Reise nach Bayern. Es ist ein trauriger Anlass.

"Surreale Stille"
Italiens Topattraktionen öffnen wieder

Italiens Topattraktionen öffnen wieder

Die Vatikanischen Museen und das Kolosseum gehören zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Welt. Nach der Corona-Sperre öffnen sie nun wieder für Besucher. Diese können dabei etwas Besonderes erleben. Doch für Italiens Kunststädte ist Corona ein Alptraum.

"Surreale Stille"
Italiens Topattraktionen öffnen wieder

Italiens Topattraktionen öffnen wieder

Die Vatikanischen Museen und das Kolosseum gehören zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Welt. Nach der Corona-Sperre öffnen sie nun wieder für Besucher. Diese können dabei etwas Besonderes erleben. Doch für Italiens Kunststädte ist Corona ein Alptraum.

Rezension
1000 Seiten über den Ausnahmetheologen

Der Journalist Peter Seewald hat sein Hauptwerk vorgelegt: Eine mehr als 1000 Seiten starke Biografie über den ...

Corona-Krise
Streetart in Mailand: Papst Franziskus als Obdachloser

Streetart in Mailand: Papst Franziskus als Obdachloser

Unter dem Titel "Caritas" hat der italienische Künstler Alexsandro Palombo verschiedene Motive zu sozialen Themen in Mailand hinterlassen.

Reaktion auf Annexionspläne
Abbas erklärt Aus für Abkommen mit Israel und USA

Abbas erklärt Aus für Abkommen mit Israel und USA

Mahmud Abbas hatte immer wieder gedroht, Annexionsschritte Israels im Westjordanland würden das Ende der Friedensverträge bedeuten. Die Pläne sind noch keine Realität, da prescht Abbas bereits voran. Ist das das Ende der Autonomiebehörde?

„Jahrhundert-Papst“ vor 100 Jahren geboren

„Jahrhundert-Papst“  vor 100 Jahren geboren

Eine Gruppe hartnäckiger Gegner, die gegen den Pontifex Opposition macht? Gerade haben sich wieder die Gegenspieler ...

Abschied
Dramatiker Rolf Hochhuth mit 89 Jahren gestorben

Dramatiker Rolf Hochhuth mit 89 Jahren gestorben

Er galt als einer der wichtigsten deutschen Theaterautoren: Nun ist Rolf Hochhuth im Alter von 89 Jahren gestorben. In seinem Leben hat er viele Kontroversen ausgetragen.

Appell an Politik
Papst Franziskus fordert mehr Geld fürs Gesundheitswesen

Papst Franziskus fordert mehr Geld fürs Gesundheitswesen

Der Papst betet während der Corona-Krise regelmäßig für die Menschen im Gesundheitswesen und lobt ihre Leistungen. Italien ist von der Covid-19-Krankheit mit über 30.000 Todesfällen sehr stark getroffen.