Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "vdek".
Mit Reden hatte Karin Vogel bei ihrer Verabschiedung als Geschäftsführerin des Reha-Zentrums Oldenburg gerechnet. Dass sie zu Tina Turner und ihrem Hit „Simply the Best“ tanzen würde, hat sie nicht kommen sehen.
Wenn in Praxen und Kliniken etwas schiefläuft, kann das erhebliche Folgen haben. Um Schwachstellen zu erfassen, soll jetzt eine Meldemöglichkeit für alle dazukommen.
Schon seit Jahren werden Heimplätze für Pflegebedürftige zu einer wachsenden finanziellen Belastung für viele Familien. Jetzt greifen aufgestockte Zuschüsse, die das abfedern sollen. Aber wie kräftig?
Die Entlastungszuschläge, die mit einem längeren Heimaufenthalt steigen, sind gerade angehoben worden. Aber auch der Eigenanteil für die reine Pflege ist gewachsen.
Schon seit Jahren wird die Pflege für Millionen Menschen teurer und teurer. Jetzt kommen beschlossene Anhebungen in Milliardenhöhe, um die Belastungen abzumildern. Doch wie stark wirkt die Kostenbremse?
Weniger Personal, steigende Kosten, mehr Bürokratie: Die rund 14.000 niedergelassene Ärztinnen und Ärzte in Niedersachsen schlagen Alarm. Die Kassenärztliche Vereinigung hat den „Zero Pay Day“ errechnet.
Die Kosten für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen steigen und steigen. Nun werden Rufe lauter nach einer grundlegenden Reform, die eine stärkere Entlastung bei selbst zu zahlenden Anteilen bringt.
Vielen Pflegebedürftigen machen finanzielle Belastungen zu schaffen. Die Kosten für Heimplätze kennen seit Jahren nur eine Richtung: nach oben. Gerade ist eine Reform beschlossen - nur reicht das schon?
Die Pflege im Heim wird für Pflegebedürftige und ihre Familien seit Jahren teurer und teurer. Bremsen soll die Belastungen eine gerade besiegelte Reform. Doch die Debatte um Entlastungen geht weiter.
Die Pflege ist für viele Familien zu einer wachsenden finanziellen Belastung geworden - und nach einer Modellrechnung weitet sich das Armutsrisiko noch aus. Kommen jetzt bald grundlegende Entlastungen?
Pflege in Heimen wird immer teurer, mit der Rente oft nicht mehr zu bezahlen. Awo-Mitglieder des Ortsvereins Wilhelmshaven fordern Siemtje Möller (SPD) auf, sich für eine Reform einzusetzen.
Steigende Zuzahlungen machen vielen Pflegebedürftigen im Heim schon seit Jahren zu schaffen. Und die Belastungen verschärfen sich nicht nur wegen der hohen Inflation. Kommt bald eine stärkere Kostenbremse?
Impfdosen gegen Grippe aus der Vorsaison landen regelmäßig auf dem Müll. Wie das kommt und ob die Zahl derer zunimmt, die sich impfen lassen, darüber sprachen wir mit Dr. Dirk Mascher.
Steigende Preise und Energiekosten zwingen viele Pflegebedürftige und Pflegende dazu, weniger Betreuungsstunden in Anspruch zu nehmen. Dieser Trend ist bei Wilhelmshavener Pflegediensten deutlich spürbar.
Die verpflichtende Tarifbezahlung verbessert die Bedingungen für viele Pflegekräfte. Doch höhere Löhne führen auch zu höheren Kosten - die Sorgen vor finanziellen Nöten der Pflegebedürftigen sind groß.
Pflegekräfte werden dringend gesucht, viele sind überlastet. Daher sollen bessere Bedingungen her, auch beim Geld. Um das durchzusetzen, greifen jetzt gesetzliche Neuregelungen. Doch wo landen die Kosten?