Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "VdW Rheinland Westfalen".
„Westfalenbahn gegen ICE“: So die Gefühle des Trainers vom FC Frisia, Sven Voorwold, im Spiel gegen den TuS Holtriem. Gegen den Holter SV war die Partie für Voorwold schlimm, gegen den TuS noch mehr.
Für die Kunden des Braker Hafens wird ein Bahnstreik einige Probleme mit sich bringen. Auf lange Sicht könnten Unterbrechungen im Güterverkehr auch dem Hafen selbst schaden.
Die Lokführergewerkschaft GDL ruft zum nächsten Streik bei der Deutschen Bahn auf – und zwar ab Mittwoch gleich für sechs Tage. Die meisten Züge der Nordwestbahn werden trotz des Streiks aber wohl fahren.
Bundesweit streiken die Lokführer im Personenverkehr der Deutschen Bahn und anderer Unternehmen. Der Vorsitzende der GDL-Ortsgruppe Bremerhaven-Nordenham erklärt die Geschichte hinter dem Streik.
Als passionierter Zugfahrer glaubte unser Kolumnist Klaus Fackert, dass die Tücken der Deutschen Bahn nicht mehr zu toppen sind. Das war ein Irrtum.
Eine Familie mit Kindern ist am Sonntagabend in einem Zug nach Emden von Mann bedrängt und angepöbelt worden. Ein 25-jähriger Mann ging dazwischen und wurde bei dem Vorfall verletzt.
Nach der Warnstreikabsage pochte die Bahn-Gewerkschaft EVG auf rasche Gespräche. Nun kommt sie mit der Bahn an diesem Mittwoch zusammen. Wo und wann genau ist offen. Und Warnstreiks bleiben eine Option.
Nicht alle Bahnkunden können nach der Warnstreikabsage zu Wochenbeginn wie gewohnt reisen, doch die meisten Züge fahren wie geplant. Das betrifft aber nicht unbedingt kleinere Konkurrenten der Deutschen Bahn.
Ein Laster ist in Höhe des Wykhoffwegs in Borssum in die Oberleitung gefahren und hat diese stark beschädigt. Der Vorfall hat massive Folgen für den Bahnverkehr von und nach Ostfriesland.
Im Regionalexpress RE 15 von Emden nach Münster ging es am Sonntag eng zu. Die Westfalenbahn hat dafür eine Erklärung.
An manchen Bahnstrecken ist die Zeit stehen geblieben: Unbeschrankte Bahnübergänge zwingen Lokführer in Emden, markerschütternd laute Signale zu geben.
Der Sabotageakt, der das Kommunikationsnetz der Bahn in Norddeutschland am Sonnabend lahmlegte, wirkte sich auf Emden aus.
Passend zum ersten deutschlandweitem Tag der Schiene verteilte die GDL-Ortsgruppe Ostfriesland Frühstückstüten an ihre Kollegen. Auch die Mini-Bahn legte außerplanmäßig einige Kilometer zurück.
Nach einem Unfall nahe der Landesgrenzen von Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen war die Bahnstrecke Rheine - Leschede für Stunden gesperrt. Das bekamen auch Ostfriesland-Urlauber zu spüren.
In Neermoor, Ihrhove und Bunde im Landkreis Leer sollen die Bahnhöfe wiederbelebt werden. Bis dahin werden aber noch einige Jahre vergehen.
Beim Streik der Lokführer geht es um eine Corona-Prämie, um mehr Gehalt und darum, welche Gewerkschaft den Ton angibt. Der Arbeitskampf trifft auch Bahnreisende in Niedersachsen und Bremen.
Weiterhin fehlt diversen Ostfriesischen Inseln eine Fernzug-Anbindung. Aber die Recherchen der NWZ-Wirtschaftsredaktion ergaben: Anreisen sind von Oldenburg aus teilweise schon ab zweieinhalb Stunden Dauer möglich.
Der Sturm hat nachgelassen, aber die Wogen sind noch nicht geglättet: Auf den Inseln und an der Küste drohen weitere Sturmfluten. Aufgrund von Schneeschauern kam es in der Nacht in der Region Oldenburg zu mehreren Unfällen.