Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Verein Deutsche Sprache".
Roland Hartwig ist ab sofort nicht mehr persönlicher Referent der AfD-Parteichefin. Begründen wollte die Partei die Entscheidung nicht. - Hartwig war Teilnehmer des Treffens rechter Radikaler im November.
Es ist eine Diskussionen über den Küchentisch hinaus: Inzwischen beschäftigen sich auch Gerichte damit, ob in bestimmten Bereichen «gegendert» werden soll oder nicht. Wie sieht es im Umfeld Schule aus?
Audi verlangt von seinen Beschäftigten, dass sie in der schriftlichen Kommunikation bestimmte Genderformen verwenden. Ein VW-Mitarbeiter wollte nicht akzeptieren, dass er solche E-Mails bekommt und zog vor Gericht.
Das Gendern ist ein Reizthema - jetzt müssen sich auch Richter damit auseinandersetzen. Denn ein VW-Mitarbeiter will nicht in gendergerechter Sprache angesprochen werden und zieht deshalb vor Gericht.
Herta Müller ist bereits Literaturnobelpreisträgerin. Jetzt ist die Schriftstellerin auch für ihre Verdienste um die deutsche Sprache geehrt worden.
Ein VW-Mitarbeiter will nicht in gendergerechter Sprache angesprochen werden und klagt deswegen. Wenn Sprache durch Vorgaben geändert wird, erzeugt dies hitzige Diskussionen. Unternehmen sind in der Debatte mit der Frage konfrontiert, ...
Die NWZ hat sich bei Jugendlichen im Vareler Jugendzentrum Weberei umgehört und den ehemaligen Gymnasiallehrer Hans Sauer nach seiner Einschätzung zum aktuellen Zustand der deutschen Sprache befragt. Sie verraten, was sie vom ...
Der Verein Deutsche Sprache wird zunehmend in die rechtsradikale Ecke gestellt. Und die Sprachvermischung nimmt zu. Uns fehlt einfach das Selbstbewusstsein, sagt NWZ-Kulturchef Reinhard Tschapke.