• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

verein-für-heimatpflege

News
VEREIN-FÜR-HEIMATPFLEGE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Bad Zwischenahn

Theater In Bad Zwischenahn
Bad-Jubiläum wird Bühnenstoff

Bad-Jubiläum wird Bühnenstoff

Spälbaas Klaas Düring hat das Stück zum Jubiläum selbst geschrieben. Der Umgang mit historischem Stoff war gar nicht so einfach, also griff er zu einem Trick.

Bad Zwischenahn

100 Jahre Bad
Geschichte im Postkartenformat

Geschichte im Postkartenformat

Der Zwischenahner war ein leidenschaftlicher Sammler. Einen Teil seiner Schätze vermachte er dem Verein für Heimatpflege.

Bad Zwischenahn

Postkarten im alten Stall

Horst Schreyer war ein leidenschaftlicher Sammler von alten Ansichtskarten aus und um Bad Zwischenahn. Im Jahre ...

Kayhausen

Torfstechen wie in alter Zeit

Wie früher in der Region Torf als Brennmaterial für den häuslichen Herd gewonnen wurde, das demonstrieren an diesem ...

Bad Zwischenahn

Schinken im Bauernhaus sind reif

Der Verein für Heimatpflege lädt an diesem Samstag, 4. Mai, 11 bis 18 Uhr und Sonntag, 5. Mai, 10 bis 17 Uhr, wieder ...

Oldenburger Land

Ausflugstipps Im Oldenburger Land
So tanzt die Region in den Mai

So tanzt die Region in den Mai

Egal ob Frühtanz in Oldenburg oder Spohle, Maibaumsetzen in Bad Zwischenahn oder Radtour in Garrel: Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Einen Überblick über die größeren Partys und Veranstaltungen in der Region gibt’s hier.

Bad Zwischenahn

Vereine tanzen in den Mai

Zum Tanz in den Mai und zum Aufstellen der Maibäume laden am Dienstag, 30. April, wieder viele Vereine in der Gemeinde ...

Bad Zwischenahn

Nachhaltigkeits-Quiz
Kleine Fontäne mit großem Effekt in Bad Zwischenahn

Kleine Fontäne mit großem Effekt in Bad Zwischenahn

Das Quiz „Natürlich Bad Zwischenahn“ ist gestartet. 17 Fragen rund um das Thema Nachhaltigkeit müssen beantwortet werden.

Bad Zwischenahn

100 Jahre Bad
120 Seiten Bad-Geschichte(n)

120 Seiten Bad-Geschichte(n)

Auto Günter Marklein hat schon zahlreiche Werke über die Region verfasst. Sein Buch zum Jubiläum „100 Jahre Bad“ ist ab sofort erhältlich.

Bad Zwischenahn

Heimatmuseum
Bargfred bekommt neue Wände

Bargfred bekommt neue Wände

Seit 1910 steht der alte Notspeicher auf dem Gelände des Freilichtmuseums. Nach einem Brand im vergangenen Jahr muss er wieder aufgebaut werden.

Bad Zwischenahn

Historischer Bargfred In Bad Zwischenahn
Nach dem Feuer stehen die ersten Dachsparren

Nach dem Feuer stehen die ersten Dachsparren

Der am Ostermontag 2018 abgebrannte Schuppen entsteht neu. Dafür ist viel Handarbeit nötig.

Bad Zwischenahn

Zwischenahner Freilichtmuseum
Mühlendach bald wieder dicht

Mühlendach bald wieder dicht

Wegen einer zu geringen Neigung wurde das Dach an einer Stelle immer wieder undicht. Dachpappe und Holz sollen hier Abhilfe schaffen.

Bad Zwischenahn

Gastronomie In Bad Zwischenahn
Abschied vom Scholjegerdes-Hof

Abschied vom Scholjegerdes-Hof

Der Verein für Heimatpflege sucht bereits nach einem neuen Geschäftsführer und Gesellschafter. Ins kalte Wasser springen muss ein neuer Geschäftsführer nicht.

Kayhausen

Tourismus
Schaurige Führung durchs Moor

Zum letzten Mal in diesem Jahr macht Gästeführer Herbert Wehmhoff an diesem Freitag, 26. Oktober, um 14 Uhr, im ...

Dreibergen

Brandgefahr
Hochzeits-Feuerwerk sorgt für Krach

Hochzeits-Feuerwerk sorgt für Krach

Die Raketen explodierten über Reetdachhäusern, unter anderem über dem Fährkroog. Ein Pyrotechniker hatte das Feuerwerk abgebrannt. Allerdings hatte er sich vorher offenbar nicht bei der Gemeinde gemeldet.

Bad Zwischenahn

Aktionstag
Ein Zentner Kartoffeln ruckzuck verdrückt

Ein Zentner Kartoffeln ruckzuck verdrückt

Dass eine Kartoffel zu weit mehr taugt, als nur zu Pommes Frites verarbeitet zu werden, bewies einmal mehr der ...

Bad Zwischenahn

Freilichtmuseum
Schlange stehen für Spezialitäten aus toller Knolle

Schlange stehen für Spezialitäten aus toller Knolle

Rund um die tolle Knolle dreht sich wieder alles am kommenden Samstag, 8. September, im Heimatmuseum, Am Hogen ...

Bad Zwischenahn

Zwischenahner Woche
Tag der Heimat startet mit Ammerlandlied

Tag der Heimat startet mit Ammerlandlied

Die komplette Grundschule Elmendorf/Aschhausen kam per Schiff ins Freilichtmuseum. Dort gab es ein Ständchen für den Heimatverein.

Fotostrecke

Tag der Heimat startet mit Ammerlandlied

Tag der Heimat startet mit Ammerlandlied 8 Fotos